138. Exclusiv Nr. : 18. 1. Auflage: Mai 1974 2. Auflage: März 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Jagd im Hpyerraum

Transition zu den oberen Welten - der Kristallprinz sucht sein verlorenes Ich

  Clark Dartlon


Unterzyklus:  

20.  Das große Skinen-Crossover (136 bis 141, 143)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Tsopan, Skretan

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 20.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz geht auf die Jagd nach seinem eigenen Bewußtsein
Fartuloon Atlans väterlicher Freund und Begleiter
Skagos Chefwissenschaftler der Skinen von Tsopan
Lateran Chef einer Station im Hyperraum
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Autorenportrait: William Voltz / Artikel: Klima- und Wetterkontrolle auf den Welten des Solaren Imperiums, von Kurt Mahr
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Skine mit Atlans kopiertem Bewußtseinsinhalt ist über ein Weltentor zu der höheren Welt Skretan geflohen. Atlan und Fartuloon folgen ihm. Die Spuren des Skinen führen in eine alte Station der Brons, wo die Insektoiden, die eigentlich aus einem fremden Universum mit einem anderen Zeitablauf stammen, durch einen Feldgenerator stabilisiert werden. Atlan und Fartuloon geraten in ihre Gefangenschaft und sollen an einer Verbesserung arbeiten. Nachdem sie entkommen sind, stehlen sie das Ei der zukünftigen Königin, um die Brons zu einer Untersuchung zu zwingen. So können die beiden jeden Bron einzeln testen, ob er inzwischen von Atlans Bewußtsein übernommen worden ist. Schließlich stellt sich heraus, daß das Bewußtsein auf die ungeborene Königin gewechselt ist. Atlan und Fartuloon können das Ei nach Tsopan bringen, wo aber die Nachlässigkeit der Skinen dazu führt, daß Atlans Kopiebewußtsein mit einem Skinen durch ein anderes Weltentor flüchten kann.

Handlungszeit: 34. Ansoor bis 36. Ansoor 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 20. von Rainer Castor.
Es gibt im Roman keine konkrete Aussage dazu, aber die Umstände sprechen dafür, daß es sich bei den Brons, deren Sprache sich für Atlan wie "Druuuf, druuuf" anhört, um genau diese Druuf handelt, die dem Perry Rhodan-Leser aus dem "Atlan und Arkon"-Zyklus bekannt sind.
Auf der LKS der 1. Auflage der Nr. 138 ist als Leserbrief von Kurt Mahr erstmals ein sog. Sonderbeitrag enthalten, bei dem es sich um ein Thesenpapier handelt, das Klaus Mahn zur Serie verfaßt hatte und das er nun in Auszügen und unter seinem bürgerlichen Namen, veröffentlichte.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch