137. USO Nr. : 120. 1. Auflage: Mai 1974 2. Auflage: März 1981 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Tod von Tsopan

Ein Planet im Sog der Antimaterie

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

13.  Das große Skinen-Crossover (136 bis 141, 143)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Tsopan

ca. 2000 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Bard Mo Leiter einer Expedition auf einem sterbenden Planeten
Herad Gen Ein Skine, der sich dem Tod um jeden Preis entziehen will
Ana Schol Bard Mos Vertraute
Eder Schol Bard Mos Vertrauter
Palinga Eine Mutantin
Spanoke Zok Anführer einer Gruppe von Fanatikern
Peckin Pah Kapitän der "Arche"
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Ende des 20. Jahrhunderts ist der Planet Tsopan dabei, durch die Folgen von Experimenten mit Antimaterie, allmählich zerstört zu werden. Seit Jahren machen Dimensionsbrüche und mysteriöse "Schwarze Löcher" die Oberfläche des Planeten unsicher. Starts und Landungen von Raumschiffen sind nicht mehr möglich, da Antimaterie-Felder in der Atmosphäre fliegende Objekte vernichten. Jene Skinen, die nicht rechtzeitig vor der Katastrophe evakuiert werden konnten, streifen in immer kleiner werdenden Gruppen über den verseuchten Planeten. Die von der Antimaterie ausgelösten Chaoszonen dehnen sich immer weiter aus und scheinen den Planeten langsam zu verschlingen. Der Wissenschaftler Bard Mo will seine Gruppe nach Vors führen, in der einstigen Hauptstadt des Planeten befindet sich das Archiv mit den in Jahrtausenden gesammelten Kopiebewußtseinen.
Auf ihrem beschwerlichen Weg müssen sie sich gegen kriminelle Mutanten-Banden und fanatische Sektierer durchsetzen. Ihr Weg führt auf Drängen einiger Gruppenmitglieder zu einer Arche, die angeblich einige Skinen vom Planeten retten kann. Bei der Arche handelt es sich um einen Fiktiv-Transmitter, der einst als feste Verbindung zu einem bewohnten Nachbarplaneten diente, aber aufgrund der hyperenergetischen Aktivitäten auf Tsopan extrem ungenau arbeitet und so alle Reisenden ungezielt in den Weltraum abstrahlt. Bard Mo nutzt das Gerät, um sich und die letzten Überlebenden seiner Gruppe nach Vors zu transportieren, wo er die Kopiebewußtseine raubt und mit Hilfe eines zweiten Fiktiv-Transmitters blind in die Galaxis abstrahlt. Kurz nachdem er seine Arbeit beendet hat, explodiert Tsopan.

Handlungszeit: Ende 2000 n. Chr.

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 20. von Rainer Castor. Der Roman selbst ist, wie alle Hefte des USO-Teils des Crossovers, in der Buchversion nur als kurze Zusammenfassung enthalten. Das Schicksal der Skinen scheint für den Robotregenten von größerem Interesse gewesen zu sein. Weiter wird ausgesagt, daß es sich bei den Bewußtseins- und Dimensionsforschern von Tsopan um ein sehr altes Volk handelte, das bereits die Varganen und Lemurer überlebt hatte, als es doch noch unterging.
Weiter wird im Hardcover daraufhin gewiesen, daß es sich bei der "Antimaterie", mit der die Skinen auf Tsopan experimentierten, nicht um gewöhnliche Antimaterie gehandelt haben kann, da diese zwar bei Kontakt mit Normalmaterie zu explodieren pflegt, sich jedoch ansonsten nicht in seinen Eigenschaften von Normalmaterie unterscheidet.
Das Schicksal der Skinen, denen es zu Beginn der Katastrophe gelang auf die Welten des Großen Imperiums zu fliehen, ist unbekannt. Nur wenige Jahre nach der Explosion von Tsopan verliert sich auch ihre Spur.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung Torben Kneesch