Nummer: 1369 Erschienen: 01.11.1987   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Strangeness-Rhapsodie
Mit der CORDOBA unterwegs - an der Grenze des fremden Universums
K.H.Scheer     

Zyklus:  

20 - Tarkan - Hefte: 1350 - 1399 - Handlungszeit: 447 - 448 NGZ (4034 - 4035 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: BASIS   Synguiso   Dimensionsnaht   X-DOOR      
Zeitraum: 27.Juli - 30.August 447 NGZ = 4034
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Ratber Tostan Der Galaktische Spieler startet zu einer neuen Expedition
Posy Poos Tostans Freund und Begleiter
Aaron Silverman Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Ali Ben Mahur Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Rodnina Kosnatrowa Besatzungsmitglied der TS-CORDOBA
Man-Gro Der "Königstiger" begegnet einem alten Bekannten

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Hauri geben einem zu denken
PR-Kommunikation:
Statistiken: Allgemeiner deutscher Roman-Preiskatalog / Harry Brügmann: Rätsel
Witzrakete:
Leserbriefe: Heiko Leicht / Thomas F.Sturm
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Fritz Klein: C-64 Programm
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 30. Juni 447 NGZ wird der Prototyp eines neuen Tsunami-Kreuzers fertiggestellt, dessen Grundkonzept Ratber Tostan bereits im Mai des Jahres 429 NGZ entwickelt, mittlerweile aber stark modifiziert hat. In Erinnerung an das Kurierschiff, mit dem er auf dem Weg zur BASIS in eine Raumzeitfalte geriet, nennt der Galaktische Spieler sein neues Schiff TS-CORDOBA. Am 29. Juli 447 NGZ startet die TS-CORDOBA von X-DOOR zu einem Vorstoß in das Innere Hangays. Neben Tostan und Posy Poos, die durch die drei Strangeness-Durchgänge, die sie bei ihrem Grigoroff-Unfall, dem Transfer der NARGA PUUR in das Standarduniversum und dem Besuch der Raumzeitverzerrung erlebt haben, eine weitgehende Immunität gegen den Strangeness-Schock besitzen, sind nur Aaron Silverman, Ali Ben Mahur und Rodnina Kosnatrowa, die ebenfalls mit dem Kurierschiff CORDOBA in der Raumfalte waren, sowie die beiden Hyperphysiker Lombhe Massimo und Adam Pittenburg beim Eintritt in die fremde Galaxis bei vollem Bewußtsein. Die übrigen einhundertfünfzig Freiwilligen an Bord des Tsunami-Schiffes befinden sich im Kältetiefschlaf.
Die schlafenden Besatzungsmitglieder reagieren unterschiedlich auf das Durchdringen des Strangenesswalls. Nach einer umfangreichen Überprüfung des Schiffes fliegt Tostan am 10. August zur Orientierung die zentrumsnahe grüne Sonne Bahaas an. Da die fünf übrigen Angehörigen der Aktivbesatzung durch die Strangeness-Strahlung das Bewußtsein verloren haben, müssen der Terraner und der Swoon allein den Kampf gegen einen Verband der Hauri aufnehmen, der ein kartanisches Raumschiff vernichtet. In letzter Sekunde übermittelt der kartanische Kommandant die Koordinaten des Synguiso-Systems, über dessen Hauptwelt Goronac die NARGA PUUR gebaut wurde. Am 19. August trifft Tostan dort ein und sieht auf dem im dritten Asteroiden-Gürtel gelegenen Planeten Goronac den Kartanen Man-Gro wieder, den Chef des Projektes NARGA PUUR, den er wegen seiner Fellzeichnung seinerzeit Königstiger nannte. Von Man-Gro, der einem hochrangigen Clan angehört, erfährt der Galaktische Spieler, daß der Transfer des dritten Hangay-Viertels, der bereits am 4. August zwischen dem Anklam-System und seiner Gegenstation Synguiso hätte abgewickelt werden sollen, aus unbekannten Gründen unterblieben sei. Als wahrscheinlichen Ausweichtermin nennt der Königstiger den 30. November. Aus Man-Gros Ausführungen geht hervor, daß er selbst nicht weiß, wer eigentlich für die Koordination des Gesamtprojektes verantwortlich ist.
Der Königstiger bringt Tostan zur Dimensionsnaht, an die sich der nächste Materieschub Hangays angliedern soll und von der aus ein Übergang ins Anklam-System möglich ist. Der Kartane berichtet, daß sich hier wiederholt Schiffe der Hauri gesammelt hätten, um anschließend mit unbekanntem Ziel zu verschwinden. Außerdem erwähnt er die »Verlorenen von Tarkan«, Roboter, deren Schiffe ziellos durch die beiden Hangay-Viertel kreuzten und die zuweilen in rätselhaften »Selbstzündungen« ihre Intelligenz verlören.
Am 29. August verläßt die TS-CORDOBA das Synguiso-System und kehrt zu BASIS zurück. Nach dem erneuten Passieren der Strangeness-Barriere zeigen auch Silverman, Ben Mahur, Massimo, Pittenburg und Rodnina Kosnatrowa Anzeichen einer Immunität.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Die Hauri geben einem zu denken

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN