Heft: PR 2727
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2743
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
07.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2701 / 2702
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Technogeflecht
Alias
Technogeflecht

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das fahlgrün leuchtende Technogeflecht bedeckt den gesamten Erdmond, dessen Anblick am Nachthimmel der Erde daher kränklich und trostlos wirkt. Das Technogeflecht bildet eine Schicht über der darunter liegenden Oberfläche und hat eine variable Dicke, die von einem nur dünnen Belag bis zu Hunderten und mehr Metern Dicke reicht. Das Technogeflecht ist insgesamt eine Mischung aus Panzer, Maschinenpark, Rüstung ... eben eine technische Schale.
 
Alle genaueren Untersuchungsmethoden scheitern; man gewinnt nur einen optischen Eindruck von außen, mehr nicht. Etliche Bereiche des Geflechts wirken starr, wie seit ewigen Zeiten dort aufgetragen oder angebracht. Andere Regionen brodeln geradezu vor Aktivitäten, deren Art, Ursache und Zweck aber nicht klar werden – das Geflecht scheint sich dort umzuformen oder zu erweitern. Genaueres lässt sich von außerhalb nicht feststellen. Einige Baukomplexe könnten Fabrikationsanlagen enthalten, andere könnten Waffensysteme sein, Landeplätze oder Abschussrampen ... Alles ist von Technoaufbauten verändert, überformt. Vor allem bei der Thora-Werft gut sichtbar: Teilweise lagern sich unverständliche technische Gerätschaften auf den Außenhüllen an.


Quellen: Glossareintrag in PR 2701 / 2702
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Technogeflecht, auch Techno-Rhizom oder umgangssprachlich Technokruste, ist ein technisches Artefakt der Onryonen. (PR 2700, PR 2702)
 
Aufbau
Das Technogeflecht besteht zumindest zum Teil aus totipotenten technischen Progenitorzellen. Der genaue Aufbau des Gebildes ist weiterhin unklar.
 
Eine Variante des Technogeflechts, die als Radiusinduktor dient und die Reichweite von Raumschiffen sowie die Maximallänge von Überlichtetappen begrenzt, wird als Induktorgeflecht bezeichnet. Das Induktorgeflecht überzieht die Antriebssysteme und andere technische Einrichtungen überlichtschneller Raumschiffe. Es wird von einem Tolocesten überwacht. (PR 2735)
 
Ein hybrider Ableger des Technogeflechts ist das Technokraut. (PR 2701)
 
Besonderheiten
Im Technogeflecht Lunas gibt es mindestens vier auffällig anders gestaltete Strukturen:
 
  • Imbrische Struktur im Mare Imbrium nördlich von Luna-City
  • Nectarische Struktur im Mare Nectaris südöstlich von Luna-City
  • Nubische Struktur (Schlangenhaut) im Mare Nubium südlich von Luna-City
  • Schwarzer Palast im Petavius-Krater zwischen Luna-City und Iacalla.
 
Es ist unklar, ob diese Strukturen Bestandteile des Technogeflechts sind, oder ob es sich um gesonderte Gebilde handelt. (PR 2712)
 
Die Cüünen sind in der Lage das Technogeflecht von Andrabasch mental zu beeinflussen und zu verformen. So können sie benötigte Gegenstände herstellen. (PR 2829)
 
Geschichte
Nach der verspäteten Rückkehr des Mondes aus der Anomalie im Jahre 1512 NGZ an seinen angestammten Platz im Solsystem war die Oberfläche komplett von fremden Maschinen, Panzerungselementen und anderen technischen Strukturen überzogen. Von der ursprünglichen Oberfläche sowie den vorherigen technischen Anlagen war nichts mehr zu erkennen. Untersuchungen entzog sich das Geflecht, da der Mond durch den Repulsor-Wall unzugänglich war. (PR 2700) Nachdem der Repulsor-Wall überwunden werden konnte, stellte sich heraus, dass das Geflecht eine Technologie der Onryonen ist. Laut deren Angaben diente es unter anderem dazu, den Erdmond aus dem Schacht zu befreien. (PR 2702)
 
Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ war zumindest eine Stadt der Laren auf Volterhagen in der Galaxie Larhatoon vom Technogeflecht überzogen. (PR 2734)
 
Auf Andrabasch befand sich ein größerer Bereich im Coonuy-Gebirge unter Technogeflecht, unter anderem die Technoklamm. (PR 2828)
 
Darstellung
»Technogeflecht« (PR 2743) von Jürgen Rudig und Gregor Sedlag


Quellen: PR 2700, PR 2701, PR 2702, PR 2712, ..., PR 2734, PR 2735, PR 2828, PR 2829
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2701
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 2828
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)