191. Exclusiv Nr. : 52. 1. Auflage: Mai 1975 2. Auflage: April 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Prinzessin und der Sonnenträger

Sie flüchtet von Arkon - um der Liebe willen

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Arkon I, Krassig

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 26


Die Hauptpersonen
Crysalgira Eine Prinzessin ergreift die Flucht
Orbanaschol III Der Imperator von Arkon erhält schlechte Nachrichten
Chergost Ein junger Held von Arkon
Grothmyn Versorgungsmeister Orbanaschols
Bel Etir-Baj Eine lebende Bombe
Alfert Torpeh Kommandant eines Piratenstützpunkts
Trextor Ein Pirat von Krassig
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Ausgewählte Artikel aus dem Magazin ESOTERA
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Bereits am 3. Prikur 10.498 da Ark erfährt Imperator Orbanaschol III vom Desaster im Trantagossa-System und beauftragt den jungen aufstrebenden Offizier Chergost, der bereits eine kometenhafte Karriere hinter sich hat, mit der Untersuchung der Niederlage und dem Wiederaufbau des Festungssystems. Dieser zögert jedoch den Auftrag anzunehmen, da er in die Prinzessin Crysalgira da Quertamagin verliebt ist. Für den Usurpator nur ein Grund mehr den jungen Adligen loswerden zu wollen, hat er doch längst selbst ein Auge auf die älteste Tochter des Patriarchen des mächtigen Quertamagin-Khasurns geworfen. Trotz Verbots sucht Chergost seine Angebetete ein letztes Mal auf, bevor er nach Trantagossa aufbricht.
Die Prinzessin will sich nicht damit abfinden, für immer von ihrem Geliebten getrennt zu werden oder gar den garstigen Imperator heiraten zu müssen. Daher sucht sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, Chergost aus der Klemme zu helfen. Ausgerechnet den intriganten Versorgungsmeister Grothmyn versucht sie mit ihren weiblichen Reizen dazu zu überreden, ihren Geliebten für sie zu retten. Der alte Arkonide fordert Crysalgira auf, ihre Weltraumjacht CERVAX startbereit zu machen, während er Chergost an Bord schmuggelt. Erst nach dem Start entdeckt die Prinzessin, daß Grothmyn ihr anstelle ihres Geliebten den Verbrecher Textor untergeschoben hat. Textor zwingt die Besatzung der CERVAX, den Planetoiden Krassig anzufliegen, der einer Bande von Weltraumpiraten als geheimer Stützpunkt dient.
Der Piratenkapitän Alfert Torpeh, der Kommandant von Krassig, entwickelt einen aufwendigen Plan, wie er vom Khasurn der da-Quertamagins ein hohes Lösegeld für Crysalgira abpressen kann. Doch der langjährige Gefangene Bel Etir-Baj, der eine gewisse Narrenfreiheit genießt, verhilft am 10. Prikur 10.498 da Ark Crysalgira und anderen Gefangenen der Piraten zur Freiheit. In dem entstehenden Chaos kommt es zu schweren Kämpfen zwischen den Piraten und ihren zum Teil exotischen Gefangenen. Am Schluß ist Bel Etir-Baj allein mit dem paralysierten Anführer Torpeh in der Zentrale von Krassig und setzt sich neben ihm, um auf die Explosion einer Bombe zu warten, die von den Piraten in seinen Körper eingepflanzt wurde, um eben solche Fluchtversuche zu unterbinden. Textor wird bei den Kämpfen ebenso getötet, wie fast alle Piraten und die meisten Begleiter Crysalgiras, darunter auch ihre Kammerzofe Keratoma. Dennoch entkommt die Prinzessin mit der CERVAX, wie es Bel Etir-Baj sich erhofft hat, denn wegen eines alten Schwurs, ist dem Con-Treh das Überleben der Prinzessin wichtiger als das eigene Leben. Allerdings ist ihre Freiheit nur von kurzer Dauer, den der automatisch Notruf, der von der CERVAX während der Flucht von Krassig ausgestrahlt wurde, hat ausgerechnet eine Patrouille der Maahks auf den Plan gerufen.

Handlungszeit: 3. Prikur bis 10. Prikur 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch