190. Exclusiv Nr. : 51. 1. Auflage: Mai 1975 2. Auflage: April 1982 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Licht des Vergessens

Rückkehr aus dem Mikrokosmos - auf eine Welt im Würgegriff fremder Gewalten

  Harvey Patton


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Cherkaton

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 26


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz steht vor einem Rätsel
Letschyboa Prophet von Cherkaton
Magantilliken Der Henker in der Falle
Seracia Ein mutiges Mädchen aus Cherkan
Ischtar Atlans Freunde kommen im rechten Augenblick
Ra Atlans Freunde kommen im rechten Augenblick
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Ausgewählte Artikel aus dem Magazin ESOTERA
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Nach der Rückkehr aus dem Mikrokosmos der Dnofftries findet sich Atlan in normaler Größe in der Vorratskammer der SKORGON wieder. Das von Magantilliken gekaperte Raumschiff Amarkavor Hengs, ist vom Henker der Varganen auf der arkonidischen Kolonialwelt Cherkaton gelandet worden. Von der nachlässig verscharrten Leiche Amarkavor Hengs abgesehen, findet der Kristallprinz die SKORGON verlassen vor. Der Vargane hat das Schiff bereits am 14. Coroma 10.498 da Ark verlassen, um sich auf dem Planeten umzusehen. Da der Antrieb blockiert ist, rüstet Atlan sich neu aus und verläßt schließlich ebenfalls das arkonidische Raumschiff.
Als er in der Hauptstadt des Planeten Cherkan auf die ersten Kolonisten trifft, stellt er fest, daß diese von einer unbekannten Macht in den Bergen hypnosuggestiv versklavt wurde. Mit Unterstützung der teilweise immunen Seracia gelangt Atlan ins Zentrum der Stadt und erfährt aus einem Archiv, daß am 31. Dryhan 10.498 da Ark ein Raumschiff eines unbekannten Volks über Cherkan abgestürzte und in den Bergen notlandete. Nur wenige Stunden später hatten die Fremden bereits die gesamte Bevölkerung der Kolonialwelt geistig unterworfen. Seitdem folgen die Arkoniden von Cherkaton den Hypnobefehlen des Propheten der Unwissenheit, der die Bewohner der Kolonialwelt, wie Marionetten fernsteuert. Atlan und Seracia müssen anschließend mit einem Gleiter aus der Stadt fliehen.
Die Nacht verbringen sie in der Wildnis des nahen Gebirges, praktisch in Sichtweite der Absturzstelle des mysteriösen Raumschiffs. In der Nacht kommen sich Seracia und Atlan auch körperlich näher und am nächsten Morgen beschließt der Kristallprinz, das Raumschiffswrack aufzusuchen und dem Spuk ein Ende zu bereiten. Auf dem Weg zum Wrack stößt Atlan auf den Henker der Varganen, der in eine Falle der unbekannten geraten war und seit dem auf seine Befreiung wartet. Atlan denkt jedoch nicht daran, seinem Erzfeind diesen Gefallen zu tun. Kurze Zeit später entdeckt er den gefangen Jäger Letschyboa, der sich vor einem halben Jahr in der Nähe der Absturzstelle aufgehalten hatte und nun von den Fremden zu Übermittlung der Befehle mißbraucht wird. Da der Arkonide inzwischen völlig erschöpft ist, soll der Kristallprinz ihn ersetzen, der sich jedoch erfolgreich zur Wehr setzt. Vor dem Verlassen der SKORGON hatte Atlan einen automatischen Notrufsender aktiviert, der Ischtar mit ihrem Oktaederraumschiff angelockt hat. Die Varganin tötet ohne zu zögern ihren Widersacher Magantilliken, auch wenn sie weiß, daß dieser jederzeit einen anderen Körper übernehmen kann und sie tötet den Herren des Raumschiffswracks und befreit damit die Bewohner Cherkatons aus der Sklaverei. Bei den Fremden hatte es sich um einen Blorbonen gehandelt, einem Angehörigen eines Volkes, das seit vielen Jahrtausenden im Krieg mit den Varganen steht.
Vor seinem Abflug bittet Atlan die Kolonisten, nichts von seiner Anwesenheit auf Cherkaton an die Behörden des Großen Imperiums verlauten zu lassen, während er Ischtar seine Affäre mit Seracia verschweigt. Dafür berichtet der Kristallprinz ausführlich von seiner Odyssee nach Trantagossa und durch den Mikrokosmos der Dnofftries. Ischtar schlägt daraufhin vor, Fartuloon nur kurz per Funk von Atlans Rückkehr zu informieren und gleich einen maahkschen Flottenstützpunkt anzufliegen, um dort einen Molekularverdichter zu erbeuten.

Handlungszeit: 22. Coromar bis 23. Coromar 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch