Heft: PR 2351
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Roboter
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
01.09.2006
Letzte Änderung:
15.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2351
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Aquinas
Alias
Aquinas

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Aquinas ist ein Roboter der Kosmokraten mit einer - ursprünglich - vergleichbaren Stellung wie Laire auf der Ebene der Mächtigen oder Cairol auf dem Plateau der Diener der Materie. Er erreicht eine Größe von drei Metern und besteht aus schmutzig rotem Material. In der Handlungsgegenwart steuert er die SEOSAMH auf Anweisungen der für die Ewigkeit konservierten Mächtigen.
 
Seine äußere Erscheinung wirkt auf den terranischen Beobachter wie eine unästhetische, bullige Missgeburt. Der etwa 40 Zentimeter durchmessende, tapirähnliche Kopf auf kurzem Hals ist gestaucht, die vorspringende, spitz zulaufende Schnauze »abgeknickt« und hängt schräg; die aus faustgroßen, reich facettierten gelblichen Kristallen bestehenden Augen blicken stumpf und matt. Der Rumpf macht einen aufgedunsenen, stark birnenförmigen Eindruck mit bis zu 1,2 Meter breiten »Hüften«, so dass die aus den fast schmächtig schmal wirkenden Schultern von nur knapp 0,75 Metern Breite entspringenden extrem kräftigen Schulterarme völlig fehl am Platz zu sein scheinen.
 
Die Arme enden nach 1,8 Metern in sechsfingrigen Händen mit zwei gegenüberstehenden Daumen. Die schlanken Brustarme sind mit 2,5 Metern Länge überlang, erinnern eher an zehn Zentimeter durchmessende Krakententakel und laufen in je drei dünnen »Hautlappen« aus. Die dicken Beine sind mit 1,2 Metern Länge unproportional kurz und münden in »hufähnliche Klumpen« - was dem Roboter einen eher unbeholfenen, fast watschelnden Gang verleiht


Quellen: Glossareintrag in PR 2351
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Kosmokraten-Roboter Aquinas ist der Diener der Sieben Mächtigen an Bord der SEOSAMH.
 
Erscheinungsbild
Aquinas Körper ist nach dem Vorbild seiner Meister geformt. Die bullige, drei Meter hohe Gestalt ist entfernt humanoid. Der Roboter verfügt neben seinen vier Hauptgliedmaßen noch über ein zusätzliches Armpaar im Brustbereich. Diese zweieinhalb Meter langen, sehr dünnen Arme enden in feinen Greifklauen. Wahrscheinlich dienen sie, im Gegensatz zu den gröberen Schulterarmen, der feinmotorischen Manipulation. Seine Sicht- und Kommunikationseinrichtungen liegen im etwa 40 cm großen, langgestreckten Kopf. Die Metallhülle des Roboters besteht aus einem schmutzigroten Material.
 
Charakterisierung
Aquinas ist seinen Meistern treu ergeben und führt ihre Befehle wortwörtlich aus. Er ist geschult in der Koordinierung der Systeme der SEOSAMH. Selbst unter dem Einfluss schnell wechselnder Strangeness kann er fehlerfrei operieren. Er kann sprachlich kommunizieren und verwendet dabei einen Dialekt der Sprache der Mächtigen. Gegenüber Fremden verhält er sich relativ wortkarg und schroff.
 
Geschichte  
60 Millionen Jahre vor der Invasion der Terminalen Kolonne TRAITOR in der Milchstraße war Aquinas damit beauftragt, den Sieben Mächtigen im Universum Eud'y-Asor-Jaroso die Aufträge zu übermitteln, die sie von den Kosmokraten erhielten. Damals sah er aus wie ein perfekter Gyshanian und wurde Aquinas, der Unfehlbare genannt. Nach dem Verrat der sieben Mächtigen an den Kosmokraten wurde Aquinas damit beauftragt, die SEOSAMH zu steuern. Zur Strafe dafür, dass er den Verrat seiner Meister an den Kosmokraten nicht bemerkt hatte, wurde sein Körper in das Zerrbild eines Gyshanian verwandelt.
 
Am 4. Juni 1345 NGZ trifft Perry Rhodan bei der Erkundung der SEOSAMH auf Aquinas, der im Auftrag der Sieben Mächtigen ein Wurmloch ins Solsystem zu öffnen versucht. Aufgrund des TERRANOVA-Schirms gelingt dies nur, wenn die Traitanks, die um das Solsystem stationiert sind, auf den Schirm feuern. Perry Rhodan gelingt es schließlich mit der Hilfe von 31 SKARABÄEN, die drei Teile SEOSAMH-Schütze, -Quartier und -Speicher ins Solsystem zu schleppen, während die SEOSAMH-Werkstatt das Wurmloch offen hält.
 
Ende Januar 1346 NGZ geht Aquinas an Bord eines Schiffes der Dunklen Ermittlers, welches sich als leer herausstellt. Gegen seinen Rat folgen ihm Perry Rhodan und Gucky. Aquinas zeigt sich als gut informiert über Herkunft und Absichten der Dunklen Ermittler. Einige dieser Informationen gibt er an Rhodan und Gucky weiter. Gemeinsam sucht das ungleiche Trio nach Nuskoginus und den anderen Mächtigen, die der Quell-Klipper zu sich an Bord geholt hat. Aquinas bleibt auf Ruumaytron, als die befreiten Mächtigen das Schiff übernehmen und sich mit unbekanntem Ziel absetzen, nachdem sie Gucky und die Terraner auf Yorname abgesetzt haben.


Quellen: PR 2350 / PR 2351 / PR 2380 / PR 2381 / PR 2382
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2350 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 2380 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)