Nummer: 2928 Erschienen: 29.09.2017   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Welt des Todes
Absturz auf Sumurdh - der Spross KYLLDIN in Not
Michelle Stern     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Sumurdh               
Zeitraum: November 1551 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72928
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Report Nr.513
Anmerkungen:  Auf S. 61 wird in einer Anzeige für den Infotransmitter geworben, der aber seit der Umstellung der PR-Homepage am 11. September 2017 (vorübergehend) nicht erscheint.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodans Vision, die Milchstraße in eine Sternen­insel ohne Kriege zu verwandeln, lebt nach wie vor. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Unterschwellig herrschen immer noch Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet meist zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.
 
Besucher aus anderen Galaxien erreichen derzeit die Milchstraße – sie suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten. Gegenwärtig hält sich Rhodan zudem im Goldenen Reich der Thoogondu auf. Von ihrer Galaxis Sevcooris aus wollen diese eine Beziehung zur Milchstraße aufbauen.
 
In der Milchstraße sind mittlerweile die Gemeni aktiv geworden. Ihre Raumschiffe werden als »Spross« bezeichnet, sowohl die Schiffe als auch ihre Besatzung scheinen auf pflanzlicher Basis zu leben. Angeblich wollen sie die Galaxis im Auftrag einer Superintelligenz gegen feindselige Kräfte sichern. Aber ist das tatsächlich so?
 
Nicht nur die Menschen sind misstrauisch. Der tefrodische Multimutant Assan-Assoul schafft es, den Spross KYLLDIN zum Absturz zu bringen. Die an Bord Befindlichen – darunter auch Reginald Bull – landen auf einer WELT DES TODES …

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Der Liga-Kommissar kann nicht nur diplomatisch sein.
Toio Zindher Die Vitaltelepathin sieht mehr als andere.
Kylldin Die Obhüterin der KYLLDIN kämpft ums Überleben.
Assan-Assoul Der tefrodische Multimutant hat längst nicht gewonnen.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Der Perry Rhodan InfoTransmitter
Statistiken: Con-Notizen
Witzrakete:
Leserbriefe: Walter Heindl / Michael Knoke / Cord Kretzschmar / Rainer Beck
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Gemeni Nahrung   Gemeni Physiotron    Gemeni Spielzeuge                                                          
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 513 - Seiten: 11
Cartoon : Michael Vogt: Cartoon - »Perrys Tooniversum«
Reporttitel: Madlen Bihr: Report-Intro / Rainer Nagel: »Karl-Herbert Scheer und Clark Darlton« / Uwe Anton: »Piraten zwischen Erde und Meer« / Madlen Bihr: »Dritter Rüsselmops-Sammelband erschienen« / »Fünf Fragen an ... Hubert Haensel
Reportgrafik: Foto: Reinhard Habeck mit seinem neuen »Rüsselmops«-Sammelband
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen Oktober 2017
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Assan-Assoul hat den Spross KYLLDIN auf der Höllenwelt Sumurdh zum Absturz gebracht, aber nicht getötet. Der Spross leistet dem Multimutanten unerwartet heftigen Widerstand. Er scheint auf unerschöpfliche Kraftreserven zugreifen zu können, ganz im Gegensatz zu Assan-Assoul, der in dem Kräftemessen zu unterliegen droht, während sich KYLLDIN zusehends erholt.
 
Beim Aufprall haben sich mehrere tiefe Risse in KYLLDINS Außenhülle gebildet. Das kilometergroße Objekt versinkt langsam im Untergrund. Pilzsporen lagern sich an und beginnen die Hülle zu zersetzen. Viele Applikanten wurden getötet oder verwundet. Zudem geht die aggressive Tierwelt Sumurdhs sofort zum Angriff über. Pilzhyphen sowie Lebewesen, die an große Laufvögel erinnern und als Unurden bezeichnet werden, dringen ins Innere des Sprosses ein. Kylldin befreit den Arkoniden Hesster da Arbtor aus einem funktionsgestörten Physiotron. Der Einsonnenträger findet sich im Körper eines Sechsjährigen wieder - der Verjüngungsprozess ist zu weit gegangen! Das Mehandor-Mädchen atmet Pilzsporen ein, beginnt zu halluzinieren und droht aus einem Hüllenriss in die Tiefe zu stürzen. Reginald Bull und Toio Zindher, die den Spross während Assan-Assouls Attacke verlassen haben, greifen rechtzeitig ein. Toio spürt Überlebende auf (darunter Kylldins verjüngte Großmutter Quendressa), die von Unurden und Pilzhyphen attackiert werden. Bull unterstützt die Gemeni beim Abwehrkampf. Toio vertreibt einige Unurden, die Kylldin und da Arbtor verschleppen wollten.
 
Jetzt gilt es, die Space-Jet zu erreichen, mit der Bull und seine Frau zum Spross geflogen sind, und so viele Überlebende wie möglich zu evakuieren. Allerdings wollen einige in KYLLDIN bleiben, weil sie noch keine Gelegenheit hatten, die Physiotrone zu nutzen. Da Arbtor bringt Kylldin dazu, die Gemeni um die Herausgabe eines Physiotrons zu bitten. Die Gemeni wollen sich die Sache überlegen, doch da mischen sich Assan-Assouls Begleiter ein. Sie gebärden sich, als gehöre ihnen der Spross bereits. Verstärkung aus der VOHRATA folgt kurz danach, dann erscheint Vetris-Molaud persönlich. Der Maghan lässt nicht mit sich reden. Die Space-Jet wird beschlagnahmt. Alle Anwesenden sollen Vetris-Molauds "Gäste" sein. Wer nicht bereit ist, sich seinem Willen zu beugen, soll den Spross verlassen. Zunächst muss ein Angriff toter Gemeni, die durch Pilzhyphen reanimiert worden sind, abgewehrt werden. Die tefrodischen Soldaten und Vetris-Molauds Technoskorpione vernichten hunderte dieser Kreaturen. Danach werden etwa 80 Personen, darunter Bull, Toio, Kylldin und Quendressa, mit einer Schwebeplattform weggebracht.
 
Der Saenkari Rutardh und drei seiner Artgenossen begleiten die Gruppe und statten sie mit Gespinsten aus, die Schutz gegen die säurehaltige Atmosphäre des Planeten bieten, sowie mit zehn umfunktionierten Thedhelen, mit denen sich die Unurden auf Abstand halten lassen. Man sucht Zuflucht in einer Höhle, doch auch dort kommt es wieder zu Angriffen durch Hyphen und Unurden. Toio, deren SERUN durch eingedrungene Hyphen beschädigt worden ist, wird verschleppt, ebenso ein Mehandormädchen namens Saphira und der verletzte Arkonide Essanyan da Tabernal, ein Gelehrter aus Tynoon. Sie sollen Futter für "die Umfassende" sein. So bezeichnet sich eine Art "Mutterpilz", der sich unterirdisch über eine Entfernung von mehreren hundert Kilometern erstreckt und alle Tiere in der Umgebung mental kontrolliert.

Johannes Kreis

 
Rezension

Ein Doppelroman. Die erste Hälfte zieht sich am Anfang, im Mittelteil und am Schluss ein wenig. Abhaken, zweite Hälfte abwarten. Die wird sicher interessanter. KYLLDIN bezieht Kraft aus unbekannter Quelle. Aus dem Dakkarraum vielleicht? Außerdem hat der Spross eine starke Empfindung, die von Toio als "Erwartung" bezeichnet wird. Möglicherweise wird ja ein anderer Spross zu Hilfe kommen - oder was neues aus GESHODS Dakkar-Arsenal ...

Johannes Kreis  29.09.2017

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN