Nummer: 1951 Erschienen: 12.01.1999   Kalenderwoche: 2 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Das Reich der Puppen
Ein Planet steht in Flammen - die letzte Chance für die SOL
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

30 - MATERIA - Hefte: 1950 - 1999 - Handlungszeit: August 1290 - Mai 1291 NGZ (4877 - 4878 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: DaGlausch   Century            
Zeitraum: Juli 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 91951
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Zweiseitiger Nachruf zum Tod von Peter Terrid auf der LKS
"Seite 3"

Seit einiger Zeit ist die Menschheit in einen Konflikt von kosmischen Ausmaßen verwickelt - und zwar ohne daß die Masse der Terraner weiß, wo dessen Fronten verlaufen. Auf der einen Seite steht die Koalition Thoregon, der friedliche Zusammenschluß von Völkern aus sechs verschiedenen Galaxien. Zu dieser Koalition soll die Menschheit alsbald gehören. Mit Perry Rhodan wurde bereits ein Terraner zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt.
 
Auf der anderen Seite aber steht ein Wesen namens Shabazza, das im Auftrag noch unbekannter Mächte handelt und dem offensichtlich große Machtmittel zur Verfügung stehen. Shabazzas Manipulationen brachten ungeheures Verderben über die Bewohner verschiedener Galaxien: Unter anderem wurden in der heimatlichen Milchstraße 52 Planeten komplett entvölkert.
 
Als Flaggschiff besitzt Shabazza ausgerechnet die SOL. Mit diesem uralten Raumschiff durchquerte Perry Rhodan mit zehntausend Gefährten bereits vor über tausend Jahren den Kosmos. Die SOL soll zur THOREGON SECHS werden, zum Schiff des Sechsten Boten.
 
Perry Rhodan muß, wenn er seiner Menschheit erfolgreich zur Seite stehen will, Shabazza stellen. Er stößt ins Zentrum der feindlichen Macht vor und erobärt tatsächlich die SOL. Doch damit allein hat er noch nicht gewonnen.
 
Das Raumschiff ist schwer beschädigt - und es drohen zusätzliche Gefahren. Andere Wesen sehen die SOL nämlich als DAS REICH DER PUPPEN…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner kämpft um die SOL
Monkey Der Oxtorner folgt gefährlichen Killern
Reginald Bull Der Aktivatorträger zweifelt an sich selbst
SENECA Das Bordgehirn verhält sich seltsam
Tuck Mergenburgh Der "Maschinist" steuert eine Rettungsaktion

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Geschafft
PR-Kommunikation: Rißzeichnungsjournal
Statistiken: PR-Autor im Fernsehen
Witzrakete:
Leserbriefe: Andreas Eichele / Stephan Bollinger / Stefan Holzhauser / Stefan Lambertz / Stefan Schmelz / Rainer Zandt / Anton Schmoelz / Max von Schaper / Norbert Mertens / Thomas Schillinger / Matthias Pfafferodt / Michael Zimmer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Ayindi    Carit     Endlose Armada    Hellmut, Joscan    Profer Z    SENECA    Solhirn                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
Mark Fleck : Terranischer Kampfroboter TARA-V-UH - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Atombrand rückt von allen Seiten auf den Standort der SOL vor. Perry Rhodan denkt jedoch nicht sein neues Schiff aufzugeben. Obwohl SENECA prognostiziert, das die verbleibenden 8 Stunden niemals ausreichen die SOL wieder flugfähig zu machen, hält Rhodan unbeirrt an seinem Vorhaben fest. Die Spezialisten von Alashan arbeiten fieberhaft wenigstens die wichtigsten Anlagen wieder herzustellen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Während Tuck Mergenburgh außergewöhnliches vollbringt und einige Speicherbänke des Schiffes wieder funktionsfähig machen kann, kommt es innerhalb des großen Schiffes zu einigen ungeklärten Todesfällen. Der Oxtorner Monkey geht den Vorkommnissen nach und stößt auf seltsame Spuren. Er entdeckt Aktivitäten kleinwüchsiger Wesen oder Roboter, die er einfach als "Puppen" bezeichnet. Diesen "Puppen" fallen immer wieder TLD Agenten zum Opfer. Der Sinn ihres Handelns wird nicht transparent und es scheint, als ob sie wahllos töten. Der Oxtorner ahnt nichts von Shabazzas Mordkommando, das der Gegner Thoregons vor seiner Flucht mit dem Auftrag ins Schiff entsandt hat, genau 50 Terraner zu töten.
 
Bei der Jagd nach den Killer Androiden, dringt Monkey in die ehemaligen Privattrakt Shabazzas vor. Wieder stößt der Oxtorner auf jenes, rätselhaftes Kunstwerk, das schon in anderen Schlupfwinkeln Shabazzas gefunden wurde - das Hologramm eines Asteoridenschwarms. Aber der Oxtorner macht eine noch eine viel schrecklichere Entdeckung, eine Entdeckung, die er umgehend Rhodan mitteilt. Monkey findet den leeren Transportbehälter einer Nanokolonne! Rhodan ist sich genau bewußt, was das bedeutet. Irgendwo im Schiff kann die nur millimetergroße große Gallertkugel auf ihr Opfer warten und unermeßlichen Schaden anrichten. Rhodan weißt SENECA an, die SOL gründlich zu reinigen und hofft, auf diese Weise das Risiko zu minimieren.
 
Während die GOOD-HOPE III im Raum Energie zapft und versucht in die Speicherzellen der SOL zu leiten, nimmt Monkey erneut die Spur der Killerandroiden auf. Der Oxtorner entdeckt schließlich bisher verborgen gebliebene Gänge, in denen sich die Androiden fortbewegen. Es kommt zum Kampf, in dem Monkey die Gefahr schließlich beseitigen kann.
 
Als der Atombrand nur noch Minuten von der SOL entfernt ist und bereits starke, tektonische Beben das Schiff erschüttern, zeigen sich die TLD Agenten standhaft und nervenstark. Sie verlassen das Schiff nicht und arbeiten bis zur letzten Minute an der Wiederherstellung der Schiffsaggregate. Das Unglaubliche gelingt! Die SOL hebt von der Oberfläche ab! Als das Schiff schließlich einen ausreichenden Sicherheitsabstand erreicht hat, bricht der Planet Century auseinander. Die ehemalige Basis Shabazzas ist endgültig vernichtet und die SOL befindet sich in der Hand des Sechten Boten!

 
Rezension

-

 

   
Inhaltsangabe 2

SENECA, der nicht bereit ist, Perry Rhodan in die Alpha-Zentrale hineinzulassen, erklärt, er sei normalerweise über das Zentrale Intercheck-System mit der gesamten SOL vernetzt. Doch diese Verbindungen bestehen nur noch zu vier Prozent. Die TLD-Agenten verteilen sich über das Schiff, um es zumindest startbereit zu machen. Aber die maximal zwei Tage bis zum Untergang von Century I reichen dafür wohl nicht.
 
Knapp 400 Männer und Frauen bleiben im Mittelteil, 250 gehen auf die SZ-1 und knapp 150 auf die SZ-2. Nach einigen Stunden lässt Rhodan, der von Reginald Bull aufgefordert wird, das Schiff aufzugeben, auch die GOOD HOPE III landen. Fee Kellind und Tuck Mergenburgh bringen damit 180 weitere Helfer auf die SOL, dazu 30 TARA V UH-Roboter.
 
An erster Stelle steht die Beschaffung von Energie für die Antigravs, Gravojets und Feldtriebwerke. Dafür werden schnell intakte Gravitrafspeicher gefunden. Außerdem wird deutlich, dass das Schiff nur noch zu 25 Prozent auf Terra-Technik beruht. Weitere 25 Prozent sind reine Technik aus der Kosmischen Fabrik MATERIA, 50 Prozent bestehen aus einer Hybridtechnik.
 
SENECA regeneriert sein Netzwerk selbständig und kann dadurch bessere Anweisungen an die Menschen geben. Andererseits scheinen an Bord noch Korrago aktiv zu sein, was wiederum den Einsatz von SERUNS verbietet, die die Arbeiten effektiver voranschreiten lassen würden.
 
Zur GOOD HOPE III werden Energieleitungen gelegt, um die Gravitraf-Speicher zu füllen. Die Hypertrops der SOL sind nicht einsatzbereit. Und dann gibt es den ersten Toten an Bord.
 
Profer Z und seine 19 Gehilfen haben den eindeutigen Befehl Shabazzas erhalten, 50 Menschen zu töten und sich danach zu stellen. Entsprechend gehen sie ans Werk.
 
Monkey wird abgestellt und geht auf die Jagd. Nebenbei hört er von Hologrammen der beiden Roboter Romeo und Julia, was mit der fortschreitenden Vernetzung SENECAS in Zusammenhang stehen muss. Die Inpotronik selbst äußert sich dazu nicht. Am Ende der ersten 24 Stunden verfügt die THOREGON SECHS, wie die SOL jetzt heißen soll, über erste Energie.
 
Es gibt weitere Tote, die zerstückelt aufgefunden werden. Die mordenden Korrago müssen eine Abart der bekannten Typen sein und sind so klein wie Puppen. Der Oxtorner trifft schließlich auf vier dieser Wesen, die aber Reißaus nehmen, als ob sie Furcht vor ihm hätten. Das bringt die Erinnerung an seinen Okrill Shaker zurück, der ebenfalls ablehnend auf ihn reagierte, nachdem er seine künstlichen Augen bekommen hatte. Monkey entdeckt schließlich das Domizil Shabazzas auf der SOL, das ziemlich verwüstet ist. Trotzdem findet er einen Hinweis auf die letzte Nano-Kolonne.
 
Der 29. Juli 1290 NGZ bricht an, und es hat schon 18 Tote gegeben. Aber die Hoffnung auf einen Erfolg wächst. Jetzt gelingt Monkey auch die Zerstörung von sechs Puppen. Kurz darauf meldet SENECA aber den Tod von zwei weiteren Menschen. Doch dann geht alles sehr schnell, und zuletzt stellt Monkey Profer Z.
 
Um 22:30 Uhr ist SENECA im Mittelteil der SOL zu 48 Prozent vernetzt, in der SZ-1 sind es 41 Prozent und in der SZ-2 38 Prozent. Die Terra-Technik ist zu 71 Prozent einsatzbereit, die Hybridtechnik zu 49 Prozent, die MATERIA-Technik zu 29 Prozent. Die SOL startet von Century I, und um 22:45 Uhr bricht der Planet auseinander. Jetzt gilt es, die Nano-Kolonne zu finden.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Geschafft

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN