Nummer: 1043 Erschienen: 27.08.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Vamanu
Er ist ein Altbeauftragter - sein Samsaru bringt tödliche Gefahren
H.G.Ewers     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem   M 19            
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Vamanu Ein Fremder von unbeschreiblichem Aussehen
Perry Rhodan Sie machen Jagd auf den Fremden
Reginald Bull Sie machen Jagd auf den Fremden
Gucky Sie machen Jagd auf den Fremden
Alaska Saedelaere Sie machen Jagd auf den Fremden
Julian Tifflor Ein Opfer der "Info-Seuche"
Siska Taoming Ein 15jähriger macht eine wichtige Meldung

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Im Hintergrund - Die Kosmokraten
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Edzard Harfst
LKSgrafik:
Leserstory: Edzard Harfst: Das späte Grinsen (Hä?)
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Udo Thiedeke : Murcons Burg - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während vergeblich nach dem Asteroiden Clothor gefahndet wird, verschwindet in den Räumen der Handelsgruppe ZELWO Alaska Saedelaere. Als er schließlich von Perry Rhodan, Gucky und Carfesch entdeckt wird, berichtet er von einem drei Meter großen Fremden von verwirrendem Äußeren, der ihn nach der Person befragte, die Veränderungen am Samsaru vorgenommen habe. Da der Unbekannte das gestohlene Zellplasma, das er mit Enzymen beimpft hat, offensichtlich als Nahrung benötigt, lauert man ihm bei der Zentralen Plasma-Verteilerstation in Terrania auf. Unterstützt von dreißig Antis, Mitgliedern einer Studiengruppe, wird der Fremde am 4. Februar 425 NGZ von Rhodan, Reginald Bull, Gucky und Fellmer Lloyd gefangengenommen. Der Avataru, dessen Erscheinungsbild ein unbeschreibliches Gemisch aus Körperteilen und Farben ist, von denen manche an einen Leoparden, an eine Languste, an ein Chamäleon oder an eine Gottesanbeterin erinnern, nennt sich Vamanu. Er wurde von den Kosmokraten beauftragt, in diesem Sektor des Universum die zur Rekonstruktion des Viren-Imperiums notwendigen Experimente durchzuführen, und erhielt zu diesem Zweck einen mit den entsprechenden Einrichtungen ausgerüsteten Asteroiden, den Samsaru. Als er diesen vor einem halben Jahrtausend in M 19 verließ, um Rohstoffe zu beschaffen, geriet er in einen kosmischen Zyklon und wurde durch einen Gravo-Schock in ein Koma versetzt, aus dem er erst Ende des Jahres 424 NGZ erwachte. Zwischenzeitlich entsandte man als Ersatz Quiupu. Als Vamanu den Samsaru aufgebrochen und seine Virenkulturen manipuliert fand, begab sich ins Sol-System, weil dort Kompakt-Hyperimpotroniken hergestellt werden, wie der Einbrecher sie in seinem Asteroiden zurückgelassen hatte. Um sich Informationen zu verschaffen, raubte der Avataru Daten und entführte Personen. Nachdem Rhodan von Karts Troluhn berichtet hat, ist Vamanu überzeugt, daß von dem Ara manipulierte Viren des Samsaru, die der Beauftragte der Kosmokraten Info-Viren nennt, durch den Strahlendruck der Sonne auf die Erde gelangt sind und dort die Gehirne zahlreicher Wesen, darunter auch das Julian Tifflors, befallen haben. Während der Avataru Interferone gegen die Info-Viren erzeugt, entdeckt der fünfzehnjährige Siska Taoming nach einem entsprechenden Aufruf Bulls in einer südchinesischen Höhle den Operator, das Raumschiff Vamanus, mit dem allein dieser zu der medusenförmigen Intelligenz aus Hyperenergie zurückkehren kann, mit der die Avatarus in Symbiose leben.
Da Aralon nach einer Analyse der Biographie Troluhns mitteilt, daß dieser nicht in der Lage gewesen sein kann, die Viren des Samsaru zu verändern, starten am 7. Februar 425 NGZ, zwei Tage nach einer aus fünf Schweren Holks, zwanzig Leichten Holks und zweiundvierzig Koggen bestehenden Flotte, die Karracke MINDBRIDGE mit Rhodan, Bull, Carfesch, Saedelaere, Geoffry Abel Waringer, Gucky, Fellmer Lloyd und Siska Taoming und die Karracke GEVILLAR mit Vamanu und Jen Salik nach M 19, um nach Spuren des Unbekannten zu suchen, der in den Asteroiden Vamanus eingedrungen ist. Nach längerer Suche wird auf dem neunten Planeten einer grünen Sonne das zweihundertsiebzig Meter lange, torpedoförmige Schiff des Dargheten Namu-Rapa entdeckt, der, seinen Aufzeichnungen zufolge, freiwillig für Seth-Apophis arbeitete, um Unheil von seinem Volk abzuwenden, und durch Zufall auf den Samsaru stieß. Die Fähigkeit einiger der nacktschneckenähnlichen Dargheten, als Materie-Suggestoren die kleinsten Teilchen der Materie zielgerichtet zu beeinflußen, erklärt Vamanu, wie es zur Veränderung seiner Viren kommen konnte. Nachdem Namu-Rapa bei seinen Experimenten unbeabsichtigt die Cobaltin-Viren geschaffen hatte, versuchte er sie mit radioaktivem Kobaltstaub abzutöten, verseuchte sich dabei jedoch selbst radioaktiv und starb. Zuvor beeinflußte er die Viren des Samsaru so, daß sie sich bei Anährung an einen Planeten, der nicht die Siegelaura der Seth-Apophis ausstrahlt, von dem Asteroiden lösen und zu der fremden Welt treiben lassen.
Nach der Rückkehr ins Sol-System erklärt Vamanu, daß Quiupu den Auftrag der Kosmokraten zu Ende führen solle, und verschwindet mit seinem Operator spurlos. Der zur Gefahr gewordene Samsaru stürzt in die Sonne.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Alaska Saedelaere nimmt die ZELWO-Hauptniederlassung in Augenschein und gilt am 1. Februar als vermisst. Gucky teleportiert mit Perry Rhodan und Carfesch dem Maskenträger zu Hilfe, der auch befreit werden kann. Dafür entkommt ein fremdes Wesen, dessen Versteck hyperenergetisch abgeschirmt war. Saedelaere berichtet, dass er von dem Unbekannten, der wie eine Symbiose aus Sonnenanbeterin, Languste und Leopard aussieht, bezüglich seines Cappin-Fragments befragt worden sei, sowie über ein Objekt mit der Bezeichnung Samsaru, das der Fremde für manipuliert hält. Auch zu den Veränderungen bei den Menschen, Tieren und Pflanzen wusste der Fremde etwas auszusagen. Sie beruhen auf genetischen Informationen, die über Viren zugeführt worden seien. Darum gab Saedelaere den Geschehnissen auch die Bezeichnung Info-Seuche durch Info-Viren. Das entwendete Zellplasma diente dem Fremden als Nahrung, einige Restbestände werden bei ZELWO sichergestellt, deren Mitarbeiter ebenfalls manipuliert sind.
 
Beim zentralen Plasma-Verteilungscenter wird dem Fremden anschließend eine Falle gestellt, woran sich neben den Mutanten auch Hanse-Spezialisten, Matten-Willys um Cranitzel und dreißig Antis um Talors-Heth beteiligen. Dort wird der Fremde am 4. Februar gefangen, allerdings entkommt sein Raumboot-Operator.
 
Er nennt sich Vamanu aus dem Volk der Avatarus. Er ist ein Altbeauftragter der Kosmokraten und sollte eine Teilrekonsturktion des Viren-Imperiums vornehmen. Doch zusammen mit seinem Operator erlitt Vamanu vor 500 Jahren einen Unfall und lag bis heute im Koma. Deshalb setzten die Kosmokraten auch Quiupu als Ersatzmann für diesen Bereich des Universums ein. Die Suche nach dem Samsaru, das ist der Asteroid, führte ihn bis ins Solsystem, wo Vamanu fündig wurde und die Station wieder unsichtbar machte. Die dortigen Manipulationen hat Vamanu noch nicht untersucht, glaubt aber nicht, dass der Ara Karts Troluhn damit etwas zu tun hatte. Der Avataru ging auf Informationssuche, wodurch es zu letzten Geschehnissen kam.
 
Der Avataru verspricht, die Info-Seuche zu beenden, wobei er von Reginald Bull beobachtet wird. Gleichzeitig geht Galbraith Deighton auf die Suche nach dem Operator.
 
Der 15jährige Siska Taoming lebt am Fuß des Kiaulin-Shan-Gebirges in Südchina. Er entdeckt am 7. Februar den Operator und meldet es an das HQ-Hanse. Indessen hat Vamanu Interferone gegen die Info-Seuche zum Tragen gebracht, die durchaus zu einer ernsthaften Gefahr hätte werden können. Da ein Angriff Seth-Apophis' jetzt auszuschließen ist, wird Julian Tifflor aus dem Arrest entlassen.
 
Vamanu, Rhodan, Bull und auch Taoming starten einen Tag später mit der Karracke MINDBRIDGE, Kommandant Noel Hampton, zum Kugelsternhaufen M 19, 22.539 Lichtjahre zu Sol. Dort ist seit einigen Tagen schon eine Suchflotte aus 67 Hanse-Schiffen unter Jen Salik im Einsatz. Am 9. Februar werden sie auf dem neunten Planeten einer namenlosen grünen Sonne fündig. Dort liegt ein 270 Meter langes torpedoförmiges Schiffswrack. An Bord wird ein totes Wesen gefunden, das Ähnlichkeit mit einer großen Nacktschnecke hat. Vamanu kann das positronische Logbuch öffnen, wonach das Wesen ein Darghete mit dem Namen Namu-Rapa war. Es arbeitete freiwillig im Auftrag Seth-Apophis', fand diesen Asteroiden und manipulierte ihn im Sinne seiner Auftraggeberin. Anschließend muss Namu-Rapa hier abgestürzt sein.
 
Vamanu, der die Dargheten als äußerst friedliebendes Volk kennt, geht davon aus, dass Namu-Rapa gar nicht wusste, was durch seine Manipulation geschehen sollte. Die Angehörigen dieses Volkes sind so genannte Materie-Suggestoren.
 
Am 12. Februar sind die Hanse-Schiffe zurück im Solsystem. Hier macht Vamanu sein Samsaru sichtbar und stürzt es in die Sonne, denn es wird nicht mehr benötigt. Anschließend fliegt der Avataru grußlos mit seinem Operator davon.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Im Hintergrund - Die Kosmokraten

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN