Nummer: 1042 Erschienen: 20.08.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Gefahr aus M 19
Der Unheimliche schlägt zu - Terra droht im Chaos zu versinken
H.G.Ewers     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: 5 NGZ = 3592 / 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Andhiya Chlotor Entdecker eines Asteroiden
Perry Rhodan Der Sprecher der Hanse fühlt sich hilflos
Julian Tifflor Der Erste Terraner wird unter Arrest gestellt
Gucky Der Mausbiber im Einsatz auf Terra
Edmond Czygal Ein Zoologe erlebt Überraschungen
Reginald Bull Der Terraner wird entführt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Galaktisches Gesundheitswesen
PR-Kommunikation:
Statistiken: Preiserhöhung
Witzrakete:
Leserbriefe: Klaus Müller / Peter Dorn
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:21
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 16. Januar 425 starten Srimavo, Jakob Ellmer und Parnatzel mit der Kogge VINRITH nach Lokvorth.
Auf Terra wird bei zahlreichen Menschen und Tieren eine Zunahme der Intelligenz und Kreativität beobachtet. Während unerwartete künstlerische Leistungen vollbracht und ungewöhnlich viele Erfindungen gemacht werden, beginnen aus den Zoos entkommene Affen, Siedlungen zu errichten.
Gleichzeitig gerät Julian Tifflor in den Verdacht, ein Agent von Seth-Apophis zu sein, da aufgrund eines von ihm gegengezeichneten Befehls der kosmische Basar DANZIG im Eugaul-System geschlossen und evakuiert wird. Außerdem versucht er durch eine Computermanipulation NATHAN zum Bau einer Flotte von Trägerschiffen zu veranlassen. Durch eine weitere Manipulation trägt ein Vertrag über den illegitimen Verkauf des Hansekontors Mareno an den Springerpatriarchen Tomak Perry Rhodans persönliches Siegel.
Reginald Bull wird entführt und taucht später ohne Erinnerung aus einem Transmitter auf, der mit einem Gegengerät der Handelsgruppe ZELWO verbunden ist.
Aus dem Transporter BRUT-24, der, von der Hundertsonnenwelt kommend, in Terrania gelandet ist, wird auf rätselhafte Weise eine halbe Tonne Zellplasma gestohlen und mit einem ZELWO-Gleiter abtransportiert.
Schließlich meldet NATHAN, daß ein Unbekannter die Daten über Quiupu und das Viren-Imperium und über den Genetischen Krieg im Jahre 5 NGZ gelöscht hat. NATHAN besitzt jedoch eine Kopie der Daten über die damals geheimgehaltenen Ereignisse:
Im Jahre 5 NGZ entdeckt der Ara Karts Troluhn im Kugelsternhaufen M 19 in einem ausgehöhlten, verlassenen Asteroiden eine Hyperinpotronik, deren Zellplasma von Cobaltin-Viren befallen ist. In seinem Bemühen, das unbekannte Virus zu erforschen, infiziert der Ara unabsichtlich die Planeten Siga und Ertrus. Da die Viren Biopositroniken befallen, die mit der Planung genetischer Veränderungen an Nutzpflanzen und Nutztieren beschäftigt sind, kommt es zu katastrophalen Fehlentwicklungen in der Landwirtschaft und einer ökologischen Bedrohung beider Planeten. Ein Konflikt zwischen Ertrus und Siga, die sich gegenseitig der Sabotage beschuldigen, eskaliert, und von beiden Planeten werden mit Vergeltungsviren beladene Raketen auf den Gegner abgeschossen. Da durch die Beeinträchtigung der Computer auch bei der Entwicklung dieser Viren Fehler gemacht wurden, brechen aber nur harmlose Krankheiten aus. Gemeinsam können Julian Tifflor und ein von Siga und Ertrus zugleich eingeschalteter privater Ermittlungsdienst die Krise meistern. Auf dem Medoplaneten Tahun wird ein Gegenmittel gegen das Cobaltin-Virus entwickelt.
Da die beiden gelöschten Datensätze Viren betreffen, vermuten die Verantwortlichen, daß der frühere Besitzer des Asteroiden als Agent von Seth-Apophis auch für die Manipulationen im Sol-System verantwortlich ist. Gucky wird auf den Astronomen Andhiya Chlotor aufmerksam, der Ende Dezember 424 NGZ einen sich aus Richtung M 19 nähernden Asteroiden entdeckte, den er Chlotor nannte, aber später nicht wiederfinden konnte.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf der Insel Ceylon steht ein Tachyonen-Teleskop, und dort hatte der Astronom Andhiya Chlotor Ende Dezember 424 NGZ einen neuen Asteroiden entdeckt und ihm seinen Namen gegeben. Der Asteroid befand sich nahe dem Solsystem und schien direkt aus dem Kugelhaufen M 19 zu kommen. Doch nun, zwei Wochen später, ist der Asteroid verschwunden, und Chlotor fragt sich, ob er eine Halluzination hatte?
 
Am 16. Januar 425 NGZ verabschiedet Perry Rhodan das Mädchen Srimavo sowie ihre beiden Begleiter Jakob Ellmer und Parnatzel. Sie starten mit der Kogge VINRITH nach Lokvorth, wo Quiupu immer noch als verschollen gilt.
 
Zusammen mit Reginald Bull verfolgt Rhodan anschließend Meldungen von TTV. Demnach stehen seit kurzem Wissenschaftler in Emotio-Kontakt zu verschiedenen Pflanzen, die sogar prophetische Gaben haben sollen. Weiterhin ist die Rede von einigen Tierarten, allen voran Schimpansen, die intelligentes Verhalten zeigen. Außerdem soll in Andromeda ein erstes Hanse-Kontor eröffnet worden sein. Davon ist den beiden Zellaktivatorträgern jedoch nichts bekannt. Sie sprechen noch über die BASIS, deren exaktes Flugziel momentan nicht bekannt ist. Rhodan will in den kommenden Wochen per Distanzlosem Schritt dort vorbeischauen und sich informieren.
 
Das Phänomen der Flora und Fauna entwickelt sich in den nächsten Tagen zu einem globalen Problem, und die LFT setzt in Zusammenarbeit mit der Kosmischen Hanse eine Kommission unter Galbraith Deightons Leitung ein. Dieser entsendet Gucky und Fellmer Lloyd, die sich auf Terra umhören sollen. Es liegt nämlich der Verdacht nahe, dass Seth-Apophis zu einem neuen Schlag ausholt.
 
Am 21. Januar meldet der Planet Plophos, dass der Basar DANZIG nahe des Eugaul-Systems geschlossen worden sei. Dies geschah aufgrund eines Alpha-Befehls, den Julian Tifflor ausgab. Der Erste Terraner erklärt jedoch, einen solchen Befehl nicht gegeben zu haben. Noch am gleichen Tag bezichtigt Homer G. Adams Rhodan, das Kontor Mareno an den Springerpatriarchen Tomak verkauft zu haben, was dieser ebenfalls verneint. Danach soll es wieder Tifflor sein, der versuchte, NATHAN zu beeinflussen, um eine große Flotte zu bauen. Er wird zur Vorsicht unter Arrest gestellt, was aber nicht publik gemacht wird. Wenig später ist Bull einen Tag lang verschwunden, und als er wieder auftaucht, behauptet er, entführt worden zu sein.
 
Die Leichte Holk BRUT-24, Kommandantin Laisha Türök, landet am 25. Januar auf Terra. Das Spezialschiff hat Zellplasma von der Hundertsonnenwelt geladen. Gleich nach der Landung gibt es Alarm, denn ein scheinbar Unsichtbarer hat eine halbe Tonne Zellplasma von Bord gestohlen.
 
Sowohl Bulls Entführung als auch der Fall der BRUT-24 zeigen Hinweise auf die ZWELO-Handelsgruppe, deren Hauptniederlassung in Terrania liegt. Am nächsten Tag meldet NATHAN, jemand wollte geheime Daten löschen, was aber nicht gelang. Diese Daten betreffen zum einen alles, was mit Quiupu und der Rekonstruktion des Viren-Imperiums zusammenhängt, zum anderen betreffen sie eine Begebenheit aus dem Jahr 5 NGZ, worüber nur Tifflor informiert ist. Damals entdeckte der Ara Karts Troluhn bei M 19 einen Asteroiden mit einer verlassenen Forschungsstation. Der Ara infizierte sich dort mit Viren, die ihn letztlich töteten. Doch zuvor schleppte er sie nach Ertrus und Siga ein. Dort brachen Epidemien aus, und zwischen den beiden Völkern kam es fast zum so genannten Genetischen Krieg (siehe PR-TB 215). Tifflor glättete seinerzeit die Wogen, und auf Tahun wurden Seren gegen die Epidemien entwickelt. Aus verschiedenen Gründen wurde die Krise nicht publik gemacht.
 
Am 29. Januar erhält Gucky über den Zoologen Edmond Czygal Kontakt mit Chlotor. Dessen Daten und Bilder von dem verschwundenen Asteroiden belegen, dass er mit jenem aus dem Jahr 5 NGZ vor M 19 identisch ist.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Galaktisches Gesundheitswesen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN