514. 1. Auflage: August 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Stadt der Vergessenen

Kontakt mit den Rebellen von Mausefalle VII

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Osath

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Stadt der Vergessenen
Bjo Breiskoll Atlans Begleiter
Joscan Hellmut Atlans Begleiter
Gavro Yaal Atlans Begleiter
Akitar Ein Chalide
Brun Prominenter Bewohner der Stadt der Vergessenen
Uto Vanadis Prominenter Bewohner der Stadt der Vergessenen
Jyrdon Anussha Prominenter Bewohner der Stadt der Vergessenen
Y'Man Eine mysteriöse Wesenheit
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: "Science Fiction im Fernen Osten", von

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und seine drei Begleiter werden nach einer beschwerlichen Wanderung durch die Wüste von einem geheimnisvollen Humanoiden erwartet. Der Fremde stellt sich ihnen als Akitar, Sprecher der Rebellen um Y’Man vor und bringt die Solaner mit seinem Gleiter in die Stadt der Vergessenen. Dabei handelt es sich um die Ruinen einer alten Stadt, die von verschiedenen skurrilen Außerirdischen bewohnt wird. Die Neuankömmlinge stellen schnell fest, dass unter den Rebellen keine Einigkeit über das weitere Vorgehen besteht: Während einige für den offenen Kampf rüsten, basteln andere an technischen Lösungen, um den Herrn in den Kuppeln zu beeinflussen. Y'Man zeigt sich weiterhin nicht persönlich, sondern kommuniziert nur über Vermittler mit den Solanern.
Nach einer Weile haben diese genug und dringen heimlich in ein verlassenes Kommunikationszentrum ein. Dort versuchen sie auf eigene Faust mit dem Herren in den Kuppeln Kontakt aufzunehmen und über die Zukunft der SOL zu verhandeln. Der robotische Herrscher von Osath meldet sich jedoch nicht, statt dessen reagiert Y'Man und erklärt, dass der Herr in den Kuppeln sich nicht bewusst sei, den im Mausefalle-System gestrandeten Raumfahrern Schaden zuzufügen. Er suche im Grunde nur nach einem Sinn für seine Existenz. Y'Man hält die Aktion der Solaner sogar für gefährlich, weil nur ein sehr labiler Frieden auf Osath herrsche. Tatsächlich greifen in der folgenden Nacht Roboter des Herren in den Kuppeln die Stadt der Vergessenen an. Atlan und seine Begleiter werden von Akitar mit einem alten Rettungssystem in Sicherheit gebracht.

Handlungszeit: Anfang Mai 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch