513. 1. Auflage: Juli 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Bezirk der Geister

Flucht durch die Stadt der Verlorenen

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Osath

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide im Bezirk der Geister
Bjo Breiskoll Atlans Begleiter
Joscan Hellmut Atlans Begleiter
Gavro Yaal Atlans Begleiter
Gersing Haybo Ein Buhrlo macht schlapp
Kuno'Nrobda Null Ein Roboter, der die Solaner in sein "Herz" geschlossen hat
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Solaner haben in einem lebenden Haus der Quarantänestadt Unterschlupf gefunden und von der Existenz einer Gruppe von Rebellen unter den Robotern von Osath erfahren. Atlan plant mit ihrem Wortführer Y’Man Kontakt aufzunehmen. Am nächsten Morgen müssen sie jedoch als erstes das lebende Haus fluchtartig verlassen. Das robotisierte Gebäude zählt zu den Mißgebauten und sammelt wie verrückt die Träume seiner Bewohner in seinen Datenspeichern. Da die Solaner aus Sicht des Hauses besonders interessante Träume haben, wollte es sie in einen permanenten Schlaf versetzen.
Kuno’Nrobda Null, der von Atlan einfach nur Kuno genannt wird, führt die Gruppe zum Treffpunkt mit den Rebellen, einem leerstehenden Haus. Mit technischen Tricks werden von Y’Man, der sich nicht zeigt, sondern nur per Funk mit den Solanern kommuniziert, “Geister” erzeugt, die eine Gruppe zufällig in der Nähe patrouillerender Roboter im Dienst des Herren in den Kuppeln eliminieren. Inzwischen sind die Buhrlos zum Problem für Atlan geworden, da ihre Gesundheit unter dem bereits Tage andauernden Aufenthalt auf dem Planeten Osath leidet und sie dringend einen Vakuum-Aufenthalt benötigen, um ihre Haut regenerieren zu können. Ghuna Heck erleidet sogar einen Kreislaufkollaps und muß fortan von seinen Kammeraden getragen werden. Atlan kann mit einem Ring, den er von Xyrnax als Gegenleistung für eine Erzählung aus seinem Leben erhalten hat, Y'Man dazu überreden, daß er für die Rückkehr der Buhrlos an Bord der SOL sorgt. Da dies die regulären Roboter von Mausefalle VII übernehmen müssen, ist das Versteck der Solaner nun dem Herren in den Kuppeln bekannt. Atlan und seine verbliebenen Begleiter müssen erneut flüchten.
Die Solaner wollen zwar zum Herren in den Kuppeln gelangen, aber als freie Menschen und unter ihren eigenen Bedingungen, mit dem Ziel die Demontage der SOL zu verhindern. Inzwischen wurde die Stadt der Verlorenen in helle Aufruhr versetzt, weil eine Prämie auf die Ergreifung Atlans und seiner Begleiter ausgelobt wurde. Es beteiligen sich jedoch längst nicht alle Bewohner an der Hatz, manche machen sich sogar einen Spaß daraus, die Solaner auf ihrer Flucht zu unterstützen. Nach langer Odyssee erreicht die Gruppe schließlich ein Stadttor, das von Kuno‘Nrobta Null mit einer List dazu überredet wird, sich für die Flüchtenden zu öffnen. Draußen trennt sich der Gärtner-Roboter von der Gruppe, da er meint, die vielen Pflanzen der Natur gießen zu müssen und dabei angesichts der Größe dieser Aufgabe in schiere Raserei verfällt. Atlan, Gavro Yaal, Joscan Hellmut und Bjo Breiskoll machen sich zu Fuß auf dem Weg zur Stadt der Vergessenen, in der die Rebellen um Y’Man leben sollen.

Handlungszeit: Mai 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch