323. 1. Auflage: Dezember 1977 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

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Wächter des Goldenen Vlieses

In der Dunklen Region lautert der Tod

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

27.  Das neue Atlantis (Atlan 300 bis 332)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2648 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Dunklen Region
Razamon Der Berserker in der Dunklen Region
Fenrir Razamons und Atlans treuer Begleiter
Koy, der Trommler Razamons und Atlans Begleiter
Gloophy Kolphyr, er ist einer von Razamons und Atlans Begleitern
Blodgahn Wächter des Goldenen Vlieses
Taros Blodgahns androidischer Diener
Poiko Ein "Zöllner", aus dem Volk der Froijos
Tassio Ein weiterer "Zöllner"
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Kurzgeschichte: Das Sein, von Bernd R. Loch

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Romaninhalt
Die Legenden der Valjaren vom Goldenen Vlies haben Atlan neugierig gemacht. Zusammen mit seinen Mitstreitern dringt er tiefer in den Dämmerwald ein. Kolphyr, der Bera, der von allen nur freundlich Gloophy genannt wird, bereitet Atlan sorgen. Am Xamyhr hatte sich ein Vogel an Kolphyrs Schluter geklammert und mit einem Legestachel ein Ei in den Velst-Schleier des Antimaterie-Wesen gelegt. Das Wesen dort, scheint sich wieder aller Logik prächtig zu entwickeln und führt bereits nach nur einem Tag zu einer heftigen Beule auf der linken Schulter des Physikers. Der Dämmerwald macht seinem Namen alle Ehre, den unter dem dichten Laubdach herrscht ständiges Halbdunkel und dicker Nebel. Selbst direkt an der Todesfurche, einem Canjon, der die Grenze zur Dunklen Region markiert, beträgt die Sichtweite nur 20 Meter. Die Gefährten folgen dem Verlauf des Bruchgrabens in südliche Richtung, bis sie eine Hängebrücke erreichen. Die Froijos, Affenmenschen, die sich selbst als Zöllner der Dunklen Region betrachten, können nur schwer von Atlan bei einer Runde Poker ausgetrickst werden. Letztlich kommt es mitten auf der Hängebrücke zum Kampf, als die Affenmenschen bemerken, daß sie übervorteilt wurden.
In der Dunklen Region selbst herrscht tiefste Finsternis, wie bei einer Neumondnacht. Ursache ist ein separates Energiefeld, das die Region vom übrigen Pthor abschirmt. Da ständige Nacht herrscht, gibt es keine Bäume und Gräser, dafür jedoch riesige, weiße Pilze und Flechten. Die Tierwelt erinnert an die vergrößerte Ausgabe einer Höhlenfauna, mit Wesen wie Riesenmolchen und Fledermäusen. Nach kurzer Zeit der Desorientierung erscheint ein seltsames Fahrzeug, daß Atlan sehr entfernt an einen alten, klappernden Leichenwagen aus dem frühen 20. Jahrhundert erinnert, der Pelchwagen. Zögernd besteigen die Freunde das Gefährt. Sie werden zum Kastell des dunklen Blodgahn transportiert, einem Dello, der einst von den Herren der FESTUNG als Wächter über das Emmorko-Tal, in dem unter anderem das Goldene Vlies versteckt liegt, eingesetzt wurde. Der düstere Zwerg erweist sich als Betrüger, der Atlan und seine Mitstreiter gefangensetzt. Doch gelingt es ihnen zu fliehen, nachdem sie Blodgahn mit einer Überdosis, seines Beruhigungsmittels Kweel, ruhig gestellt haben. Zudem finden sie im Kastell den Zugang zu einem unterirdischem Labyrinth. Am anderen Ende des Labyrinths befindet sich das Emmorko-Tal, ein etwa 150 Meter tiefer Talkessel, in dessen Zentrum sich eine Schloßruine befindet.

Handlungszeit: 1. September 2648 n. Chr.
(Tage 92 bis 95 Pthor-Eigenzeit, seit der Landung Pthors auf der Erde)


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch