172. Exclusiv Nr. : 35. 1. Auflage: Januar 1975 2. Auflage: Dezember 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Henker der Varganen

Die letzten Varganen sollen sterben - die Herren der Eisigen Sphäre befehlen es

  Clark Darlton


Unterzyklus:  

22.  Die Varganen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Margon

10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 24


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz empfängt eine posthypnotische Botschaft
Fartuloon Atlans Gefährte beim Besuch einer versunkenen Welt
Ra Atlans Gefährte beim Besuch einer versunkenen Welt
Morvoner Sprangk Der Arkonide "vergißt" eine Landung
Meschanort Ein Vargane erwacht - und kämpft
Magantilliken Der Henker der Varganen
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Artikel: Ufologie (Teil 3), von Dieter von Reeken
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Seit den Ereignissen in der Kometenkugel von Glaathan sind Monate vergangen. Die Nachricht vom Tod Sofgarts hat sich im Großen Imperium rasch verbreitet, ehe es Orbanaschol III verhindern konnte. Doch nun sitzt Atlan auf Kraumon fest, da mit dem Quaddin-Körper auch die Spur zum Stein der Weisen verloren ging. Außerdem scheinen die Gefühle des Kristallprinzen für die Varganin Ischtar langsam zu erkalten und der Trauer um Farnathia zu weichen. Während Atlan sich treiben läßt, haben die Rebellen eine kleine Flotte gekapert, zu der drei Schwere Kreuzer gehören. Darunter befindet sich auch das neue Flaggschiff, das vom Kristallpinzen FARNATHIA getauft wird.
Am 1. Ansoor 10.498 da Ark erhält Atlan überraschend eine posthypnotische Botschaft von Ischtar. Der Kristallprinz soll den Planeten Margon anfliegen, bei dem es sich um eine der Versunkenen Welten der Varganen handelt. Er rüstet umgehend eine Expedition mit der FARNATHIA aus und macht sich auf den Weg. Zunächst scheint der erdähnliche Planet keinerlei Überraschungen zu bieten, bis Atlan, Fartuloon, Ra und Morvoner Sprangk in der varganischen Bastion eine Tiefschlafkapsel entdecken, in der der Vargane Meschanort ruht. Kurz darauf trifft ein weiterer Vargane in Begleitung einer bedrohlich wirkenden Androiden-Armee ein. Er bezeichnet sich als Magantilliken und behauptet, er solle alle Varganen in die Eisige Sphäre heimführen. Atlan mißtraut dem Fremden und Morvoner Sprangk kehrt als Rückendeckung auf die FARNATHIA zurück, die im Orbit um die Versunkene Welt kreist und Wache hält.
Das übrige Trio weckt nun Meschanort, um mehr zu erfahren. Dieser erzählt, Magantilliken sei der Henker der Varganen, der von den Herren der Eisigen Sphäre ausgeschickt wurde, alle varganischen Rebellen zu töten und Ischtar stünde auf der Liste der Abtrünnigen ganz oben. Meschanort bleibt jedoch nicht viel Zeit, die arkonidschen Rebellen über die Hintergründe der Machtkämpfe zwischen den Varganen aufzuklären, da Magantilliken zum Angriff auf den Schläfer übergeht. Atlan, Fartuloon und Ra halten sich aus dem Kampf heraus, da der Henker der Varganen Meschanort als geisteskrank bezeichnet und mit der Vernichtung der FARNATHIA droht. Schließlich überlistet er Meschanort und tötet ihn durch vergiftetes Badewasser. Es bewirkt, das der Vargane bei lebendigem Leib versteinert, der Henker plaziert den Leichnam des varganischen Rebellen anschließend als ewige Mahnung an seine Gegner, im stationären Orbit um dem Planeten Margon.
Atlan ist sich immer noch nicht sicher, was er von Magantilliken halten soll, zumal dieser dem Kristallprinzen glaubhaft versichert, ihn zum Stein der Weisen führen zu können. Daher stimmt er nach langem Zögern zu, als dieser die posthypnotische Botschaft Ischtars im Detail untersuchen möchte und auf den Begriff Tabraczon stößt. Der Vargane bietet dem Kristallprinzen und seinen Begleitern an, sie am nächsten Morgen zur Bastion der Goldenen Göttin zu bringen. In der Nacht erscheint überraschend ein Androide, der sich selbst als Rebell bezeichnet und führt Atlan und Fartuloon heimlich in den Stützpunkt. Dort beobachten sie Magantilliken bei einem Gespräch mit seinen Auftraggebern in der Eisigen Sphäre und müssen feststellen, das Mechanort recht hatte und Magantilliken in der Tat ein Henker ist. Atlans Versuch den Varganen am nächsten Morgen aufzuhalten, scheitert bereits in den ersten Ansätzen. Dem Kristallprinzen und seinen Begleitern bleibt nur übrig, sich Magantillikens Willen zu unterwerfen, ihm weiter zu begleiten und vorerst im Kampf gegen Ischtar zu unterstützen.

Handlungszeit: 1. Ansoor bis 5. Ansoor 10.498 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch