173. USO Nr. : 138. 1. Auflage: Januar 1975 2. Auflage: Dezember 1981 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 2,-- DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Besuch im Totenreich

Er reist in die Vergangenheit - und kehrt in seinen alten Körper zurück

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

15.  Das Treffen der Einsamen (Heftliste)

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Hyrion, Tevarfor, Meggion, Quinto-Center, Arkon III,

2844 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Ronald Tekener Der USO-Spezialist sucht seinen Chef
Sinclair Marout Kennon Der USO-Spezialist sucht seinen Chef
Atlan Die Träumer werden aus der Vergangenheit zurückgeholt
Chapat Die Träumer werden aus der Vergangenheit zurückgeholt
Alfo Zharadin Ein Verbrecher wird gestellt
Talad-y-Borgh Ein Intelligenzwesen mit dem Aussehen einer Bestie
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Artikel: Ufologie (Teil 4), von Dieter von Reeken
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Seit Atlan nach Kantanong reiste, um sich mit seinem Sohn Chapat zu treffen, ist ein Vierteljahr vergangen. Ronald Tekener hat sich den alten Arkoniden zum Vorbild genommen und Urlaub beantragt. Getarnt als Professor Dr. Godwin Bokma, ist er mit dem Space Jet OUDE GENEVER zum Planeten Hyrion ins Syannah-System gereist, dort frönt er auf einer seit Jahrtausenden unbewohnten Welt seinem neuen Hobby der Archäologie. Auf Hyrion sind Ruinen einer vor knapp 60.000 Jahren von den Lemurern vernichteten Zivilisation entdeckt worden, die von den Mitarbeitern des Historischen Korps der USO die vorläufige amtliche Bezeichnung Manjythus-Zivilisation erhalten hat. Die Bewohner Hyrions scheinen ein sehr friedliebendes Volk gewesen zu sein, daß von den Lemurern auf äußerst brutale Weise abgeschlachtet wurde. Tekener hat sich zum Ziel gesetzt, die Ursachen und Motive zu ergründen, die zu dieser Untat der ersten Menschheit führten.
Doch am 4. Januar 2844 n Chr. wird er in seinem beschaulichen Forscherleben gestört. Unerwartet landet ein ungekennzeichnetes Space Jet auf dem Planeten, ohne sich auf einen Funkkontakt einzulassen. Es handelt sich um das Schiff Sinclair Marout Kennons, dieser hatte in Abwesenheit von Atlan und Tekener die Leitung der USO übernommen. Nun macht der Mann in der Vollprothese sich Sorgen um sie, da beide es versäumt haben, die üblichen Routinemeldungen ans Hauptquartier zu schicken und so mitzuteilen, daß alles in Ordnung ist. Tekener fühlt sich in seiner Urlaubslaune gestört und beginnt ein kleines Versteckspiel mit Kennon, bei dem er sogar seinen lashatischen Traumkäfer Olga einsetzt. Tekener versetzt sich und Kennon in die Märchenwelt von Tausend-und-eine-Nacht, wobei er in die Rolle eines Sultans und Kennon in die einer Tanzsklavin schlüpft.
Nachdem von Lordadmiral Atlan auch nach der Rückkehr Kennons und Tekeners nach Quinto-Center jede Spur fehlt, läßt sich Ronald Tekener von der Unruhe seines Freundes anstecken. Sie beginnen ihrem Chef hinterherzuschnüffeln und finden so heraus, wer Chapat ist und daß er sich mit ihm auf der TRAUMPALAST treffen wollte. Dort verliert sich, während des Gastspiels des Weltraumzirkus auf Broelgir, die Spur der beiden Arkoniden. Zudem scheint Zharadin Chapat entführt und Lösegeldforderungen an Atlan gestellt zu haben. Tekener und Kennon beschließen das Raumschiff durchsuchen zu lassen. Die TRAUMPALAST befindet sich gegenwärtig auf dem Planeten Tevafor im Cyclos-System, einer noch jungen, aber dank reicher Hyperkristallvorkommen wohlhabenden, terranischen Kolonie. Die USO-Flotte besteht aus dem Truppentransporter TROJA, einem Schnellkreuzer, einem Ultraschlachtschiff der Trägerklasse und dem Prospektorenschiff NUGGET. Da Ronald Tekner und Sinclair Marout Kennon sich als Eigentümer der UHB nicht als USO-Spezialisten zu erkennen geben wollen, maskieren sie sich auch bei dieser offiziellen Durchsuchungsaktion der USO. Tekener gibt sich als Hilgan Orthos und Kennon als Fraam Jocelyn aus. Allerdings befinden sich Atlan und Chapat nicht mehr an Bord der TRAUMPALAST.
Alfo Zharadin ist zur geheimen Quartierwelt der TRAUMPALAST geflohen und hat seine beiden Gefangenen mitgenommen. Allerdings erhalten Tekener und Kennon entscheidende Hinweise von einem Mitarbeiter Zharadins. Der Zafguir Talad-y-Borgh, ein monströses Echesenwesen, das für die Freak-Show des Zirkus arbeitete, verrät der USO, daß Zharadins Quartierwelt mit dem Planeten Meggion im Occad-System identisch ist. Kennon, Tekener und Talad-y-Borgh fliegen mit dem Schnellkreuzer zur 14 Lichtjahre von Tevafor entfernten Basis Zharadins. Die Befreiung Chapats und Atlans verläuft relativ reibungslos, da Zharadin die Söhne Talad-y-Borghs als Wachen zwangsrekrutiert hatte.
Als Atlan und Chapat aus dem Wahrtraum erwachen, sind für sie nur wenige Tage vergangen, in denen sie von der Ischtar-Traummaschine in die Zeit des alten Arkon versetzt wurden. Chapat erhält sein Ischtar-Memory zurück, genauere Auskünfte zu seinem Anliegen möchte er Atlan erst im Quinto-Center geben. Zharadin wird als Gefangener zu einem Verhör zum Hauptquartier der USO gebracht, auch die Traummaschine soll dort untersucht werden.
Kennon bittet darum, vor Demontage und Abtransport der Ischtar-Traummaschine, diese für einen Testlauf nutzen zu dürfen. Nach kurzem Zögern gewährt Atlan Kennon eine Reise in das Jahr 8024 v. Chr., begrenzt auf zwei Stunden. Trotz leiser Zweifel Kennons, ermöglicht ihm die Traummaschine auch ohne angeschlossenes Ischtar-Memory ein ähnliches Erlebnis, wie zuvor Atlan und Chapat. Er erscheint auf dem Kriegshafen Arp'Tudor des längst untergegangenen Arkon III. Kennon gibt sich als Sinc Markenn aus, der eigentlich nach D-Aar N'aang wollte und wundert sich, daß er sich den Arkoniden in einer Projektion seines Originalkörpers als Krüppel präsentiert, den er 2406 n. Chr. bei einem Einsatz auf Lepso verlor. Allerdings hält Kennons Freude nur kurze Zeit, da die Raumhafenwache seine Erklärungsversuche für die Wahnideen eines aus dem nahen Kemarest Sanatorium ausgebrochenen Irren hält. Gerade noch Rechtzeitig, bevor er in eine Zwangsjacke gesteckt wird, endet der Aufenthalt im alten Arkon.
Für Sinclair Marout Kennon dauerte sein Aufenthalt im alten Arkon nur wenige Minuten und doch spürt der USO-Spezialist, daß er bereits nach der kurzen Zeit süchtig geworden ist. Er sehnt sich zurück nach Abenteuern im Großen Imperium, dessen Geschichte er einst als junger Mann studiert hatte und nach dem Gefühl in einem eigenen Körper scheinbar echte Sinneseindrücke zu erleben, auch wenn dieser nur der Körper eines Krüppels ist. Zharadin muß sich vor dem Solaren Gerichtshof auf dem Mars verantworten. Chapat wartet noch auf den richtigen Moment, Atlan seine Forderungen zu offenbaren. Aus Sicht der USO-Verwaltung ist nach dem Abtransport der Traummaschine ins Depot von Quinto-Center der Fall abgeschlossen. Nach der abschließenden Besprechung in seinem Büro überläßt Lordadmiral Atlan schließlich Sinclair Marout Kennon die Ischtar-Traummaschine zur freien Verfügung, allerdings unter der Bedingung, daß zuvor die Sicherheitsanlagen der Traummaschine repariert werden und eine ständige medizinische Überwachung gesichert ist. Kennon zögert nicht dieses Angebot anzunehmen. Als er sich bei Atlan bedankt, klingt dies wie ein Abschied für immer.

Handlungszeit: Anfang Januar 2844 v. Chr.

Anmerkungen:
Sinclair Marout Kennon erstes Abenteuer im alten Arkon erschien als Atlan-Heft 176. Er tritt dort als Hofbeamter und Agent Lebo Axton auf und erhält eine eigene Handlungsebene im Rahmen des "Held von Arkon"-Großzyklus. Alle Romane, in denen Lebo Axton die Hauptperson ist, stammen von H. G. Francis.


© Schrotys Materiequelle     © Romanzusammenfassung von Bernd Labusch