154. Exclusiv Nr. : 26. 1. Auflage: September 1974 2. Auflage: Juli 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Mann des Feuers

Begegnung auf dem grünen Planeten - der einsame Jäger trifft die Männer aus der Götterburg

  Clark Darlton


Unterzyklus:  

21.  Der Stein der Weisen (Romanliste)

Großzyklus:  2.  Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dreißig-Planeten-Wall, Erde

10.497 da Ark bzw. 8024 v. Chr. / 10.498 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Atlan-Hardcover 22


Die Hauptpersonen
Atlan Gefangener im Ring des Schreckens
Fartuloon Gefangener im Ring des Schreckens
Ra Der Mann, der das Feuer bringt
Neeol Darmigon Ein Prospektor von Arkon
Bris Ein Mensch vom grünen Planeten
Moro Ein Mensch vom grünen Planeten
Celton Ein Mensch vom grünen Planeten
Kara Ein Mensch vom grünen Planeten
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe / Artikel: Paralleluniversen (I), von Kurt Mahr
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
In der Nacht vom 12. zum 13. Eyilon legt die Silberkugel erneut eine kurze Rast ein, die der Barbar Ra dazu nutzt einige wilde Tiere zu fangen und über einem Lagerfeuer zuzubereiten. Er teilt sein Mahl mit seinen Freunden und erzählt ihnen anschließend von seiner Zeit auf der Erde, nachdem er Ischtar verlassen hatte.
Als einziges Andenken an die Varganin blieb dem Barbaren ein Feuerzeug, das ihm schnell zu dem Ehrennamen "Der Mann mit dem Feuer" verhalf. Doch Ra ist nicht mehr der selbe Mann, der einst von der Varganin entführt und geschult wurde. Seine Liebe zur Goldenen Göttin wird im Lauf der Jahre zu einer brennenden Sehnsucht und schließlich bricht der Barbar auf, nach ihr zu suchen.
In Bris und Kara, denen er jeweils in unterschiedlichen Situationen das Leben rettet, findet er treue Mitstreiter und Gefährten auf seiner Suche, die ihn durch viele verschiedene Länder der späteiszeitlichen Erde führt. Eines Tages erfährt Ra bei einem Stamm am Rand der afrikanischen Steppe, daß in einem Tal im nahen Gebirge ein Himmelsfahrzeug der Götter gelandet sei und Menschen entführt. Ra glaubt eine Spur Ischtars gefunden zu haben. Als er jedoch das Raumschiff erreicht, muß der Barbar erkennen, daß es sich nur um die CROOBON des arkonidischen Prospektors Neeol Darmigon handelt.
Anfangs interessieren sich die Arkoniden nicht für die Wilden und ihre Nöte. Als Neeol jedoch von Ra in einem Gespräch von Ischtar und dem Stein der Weisen hört, ändert sich seine Einstellung radikal. Er behauptet Ischtar zu kennen und den Barbaren zu ihr bringen zu können, in Wahrheit will er ihn an die Kralasenen verkaufen, die seit längerem im Auftrag Imperators Orbanaschol III auf der Suche nach dem Stein der Weisen sind.

Handlungszeit: 12. Eyilon 10.498 da Ark / Anfang 10.497 da Ark


© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch