120. Exclusiv Nr. : 9. 1. Auflage: Januar 1973 2. Auflage: Dezember 1980 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Im Reich des Folterkönigs

Flucht aus dem Sepulkorvat - der Hölle der tausend Martern

  Clark Darlton


Unterzyklus:  

17.  Die Kralasenen (112, 116, 120)

Großzyklus:  2.   Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ganberaan

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 18.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz gibt sich zu erkennen
Farnathia Gefangene des Blinden Sofgart
Ta-Amonte Atlans Kampfgefährte
Der Blinde Sofgart Folterkönig von Ganberaan
Argee Ein Oberwächter des Blinden Sofgart
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan ist in Begleitung von Ta-Amonte in das Sepulkorvat eingedrungen, dem Sitz des Blinden Sofgart. Sie wollen Atlans große Liebe Farnathia befreien. In der Festung trifft Atlan tatsächlich auf Sofgart und besiegt ihn in einer Partie Garrabo. Da Sofgart Atlan daraufhin verhören will, muß er zum offenen Angriff übergehen. Atlan und Ta-Amonte stiften Verwirrung , indem sie Gefangene freilassen. Trotzdem wird Ta-Amonte von Kralasenen erschossen. Als Atlans Interesse an Farnathia offensichtlich wird, spielt Sofgart sie ihm in die Hände und läßt ihn aus dem Sepulkorvat entkommen. Obwohl Farnathia durch Bewußtseinsmanipulation zu einer glühenden Anhängerin Sofgarts wurde, folgt sie ihm in den Dschungel hinaus. Nach einiger Zeit, erreichen Atlan und Farnathia eine Siedlung in der Nähe des Raumhafens. Als sie sich in einem leerstehenden Bungalow verstecken, wird bei Farnathia ein Hypnoblock aktiv, der sie zum Angriff auf Atlan übergehen läßt. Er kann sie jedoch rechtzeitig überwältigen und dreht den Spieß um, indem er Sofgart in eine Falle lockt. Mit Sofgart als Geisel erpreßt er ein Schiff und vier Gefangene als Besatzung. Erst als Atlan beim Abflug Sofgart freiläßt, gibt er sich als Kristallprinz zu erkennen.

Handlungszeit: 31. Tedar bis 33. Tedar 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 18. von Rainer Castor.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch