Atlan - Die Kralasenen    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Die Kralasenen: (Heft 112, 116, 120)
Handlungszeit: 10.497 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Als 1. Auflage erschienen: November 1973 bis Januar 1974
Als 2. Auflage erschienen: September 1980 bis Dezember 1980
Als Hardcover erschienen: Frühjahr 2001

Situation:

Nachdem Atlan über seine Herkunft als Kristallprinz von Arkon aufgeklärt und sein Extrasinn aktiviert wurde, ist sein ganzes Sinnen und Trachten darauf gerichtet, den Usurpator Orbanaschol III zu stürzen. Auf dem Planeten Kraumon haben Fartuloon, Eiskralle, Tirako und Atlan ein kleines Rebellenreich gegründet. Doch das Schicksal Farnathias läßt den jungen Kristallprinzen nicht ruhen. Seine erste, große Liebe ist vor knapp einem Jahr auf dem Planeten Gortavor von den Kralasenen entführt worden. Seit dem befindet sie sich in der Gewalt des Blinden Sofgarts, einem der schlimmsten Widersacher Atlans. Doch bevor Farnathia befreit werden kann, muß der Kristallprinz zunächst einmal an den Blinden Sofgart herankommen und dessen Versteck ist die mysteriöse Folterwelt Ganberaan, deren Koordinaten unbekannt sind. Schließlich läßt Atlan sein Aussehen verändern und begibt sich zusammen mit Tirako nach Trumschvaar, der Rekrutierungswelt der Kralasenen. Sie wollen sich als Söldner anwerben lassen und so mit Hilfe ihrer Feinde nach Ganberaan gelangen.

Atlan-Heftliste:
   112. Der Kristallprinz und der Meuterer (H.G.Ewers)
   116. Welt der tausend Foltern (Ernst Vlcek)
   120. Im Reich des Folterkönigs (Clark Dartlon)
Diese Romane sind auch enthalten im Atlan-Hardcover Nr. 18. Die Folterwelt


Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen von Torben Kneesch:

ACHTUNG SPOILER !!! Da "Der Held von Arkon" in diesen Tagen in Form von Blaubänden erscheinen soll, sollten Leser der Blaubände diesen Text nur auf eigene Verantwortung lesen.
Tatsächlich hat Atlan seine Farnathia nicht ganz vergessen und macht sich daran, seine Geliebte nach fast einem Jahr aus den Fängen der Kralasenen zu befreien. Zusammen mit Tirako Gamno schleicht er sich bei den Kralasenen ein. Gamno bezahlt dieses Abenteuer mit dem Leben. Offenbar sah Voltz in ihm doch nicht genügend Potential, so daß die Leser etwas überrascht werden.
Hier haben wir zum ersten Mal kleine Gags in Form von Anspielungen auf Elemente des PR-Universums, die Atlan noch gar nicht kennen kann. Unter den Raumschiff-Wracks auf Trumschvaar liegt beispielsweise ein kugelförmiges mit abgeplatteten Polen ...
Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch     © Kommentar von Torben Kneesch