18. Erschienen: Frühjahr 2001 Verlag: VPM Seiten: 432 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1517-2

 

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Die Folterwelt



Großzyklus:   Atlan-"Held von Arkon"
Atlan-Hardcover-Abschnitt:   Atlan-Jugendabenteuer
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Kraumon, Trumschvaar, Ganberaan

10.497 da Ark bzw. 8023 v. Chr.


 

 

Allgemein   
Buchbearbeitung: Rainer Castor
Titelzeichner: Johnny Bruck
Coverursprung: Das Titelbild des Atlan-Hardcovers 18 ist eine Version des Titelbildes von Atlan-Heft Nr.725: Der programmierte Untergang, von Peter Griese, vom August 1985
Chefredakteur: Klaus N.Frick
Redakteurin: Sabine Bretzinger
Vorwort: Rainer Castor
Karten: Vorne: Übersicht Milchstraße / Koordinatensysteme Arkon-Terra
Hinten: Übersicht Tai Ark'Tussan (Großes Imperium) um 10.500 da Ark
Risszeichnung: Datenblatt: Karte des Kraumon-Stützpunktes, von Rainer Castor
Glossar: a, Agh, Alassa, Alor, Albon, Arbaraith, Arbtan, Archaische Perioden, Ark, Ark'alor, Arkanta, Arkon, arkonid, Arkonit, Arkonstahl, Ark Summia, Athor, Bauchaufschneider, Begam, Bekkar, Berlen Tagonii, Berlen Than, Blaster, Bmserath, Cara, Celis, Celistas, Cel'Mascant, Cel'Orbton, Celkar, Chybis, Chretkor, Chronner, da, da Ark, Dagor, De, Debara, Debara Hamtar, De-Keon'athor, Del, Dom, Dor'athor, Energie-Feldleiter, Essoya, Essoya-yonki, Etset, Faehrl, Fama, Famal Gosner, Feenre, Ferm, Ferm-Taàrk, Frubin-Kar, Ganberaan, Gar, Garkur, Garrabo, Gath, Gebieter, Goldan, gon, Gor, Gor-Mehinda, Gor'Ranton, Gortavor, Gortavors-Stern, Gos, Gos'athor, Goshbar, Gos'Khasurn, Gos-Laktrote, Gos'Mascant, Gosner, Gos'Ranton, goth, Großer Rat, Großes Altes Volk, Großes Imperium, Guurth, Hamtar, harae, Harae-mere, Has'athor, Hashley, Heroe, Hertaso, Huhan, huhany, Huhany'Tussan, Hügel der Weisen, Imperatorensiegel, Iprasa, Individualaura, Individualorter, Individualschwingungen, K'amana, Ka'Chronntis, Ka'Gortis, Ka'Mehantis, Kampfanzug, Kanth-Yrrh, Katanan des Caspits, kator, Kator-Khasurn, Kator'mere, Katsugo, Kaymuurtes, Kelch, Keon'athor, Khalumvatt, Khasurn, Khasurn-Laktrote, Kombistrahler, Korpuskular-Triebwerk, Kralasenen, Kraumon, Kristallmarschall, Kristallpalast, Kristallprinz, KSOL, Kugelraumschiff, Kur, Kyasoo, Lakan, Laktrote, Lagra, Largamenia, Leichter Kreuzer, Leka, Lemu, Lemurer, Lerc, Logiksektor, Lok, Losol, Luccot, Luurs, Luurs-Metall, Ma, Maahk, Maahk-Alarm, Managara, Mannax, Mannschleuse, Mascant, Massetaster, Mehan, Mehandor, Mehan'Ranton, Meh'in, Me'hin da Khasurn, Mehinda, Meren, Merkon, Metallplast, Methanatmer, Methankrieg, Methans, Mikrograv, Mikrogravitator, Mikrogravoneutralisator, Mikro-KSOL, Minikom, Mirkan, Mirkandol, Mivado-Ring, Mivelum, moas, Mondträger, Monoschirm, Moo, Muyyak, Namahoora, Nebelsektor, Nert, Nettoruna, Nocto-Nos, Nos, Nos'ianta, Nos'Rekka, Oberbeschaffungsmeister, Öde Insel, OGHULTA, Omir-Gos, On, Orbton, Owweban, Pal'athor, Panzerplast, Panzertroplon, Paralysator, Parakräfte, paramechanisch, Periode, Planetenträger, Pol- oder Bodenschleuse, Positronik, Possonkal, Prago, Qa'pesh, Rabo, Ranton, Ranton'ianta, Ranton Votanthar'Fama, Raumnomaden, Raumrüstung, Reeh, Reeh Votanthar dovulum Moo, Reekha, Rhagarn, Rudhinda, same, Satron, secinda, Schlachtkreuzer, Schlachtschiff, Schutzanzug, Schwerer Kreuzer, Secinda-Moos, Sek'athor, Sentenza, Shaks, Shalluc, She, She'Huhan, She'ianta, Shekur, Siima-Ley, Skabol, Skalitos, Skärgöth, Skorgon, Sonnenkur, Sonnenträger, Soral, Spentsch, Spittocks, Sprungtriebwerk, Strukturerschütterung, Strukturfeld-Konverter, Strukturorter, Suut, Ta, Taàrk, Tai, Tai Ark'Tussan, Taigonii, Taigor, Tai-Kasurn, Tai Moas, Taion, Tai Than, Tai Zyh Fam, Tai-Laktrote, Tantor, Tato, Teaultokan, Ter, Than, Thantan, Thantur-Lok, Tharg'athor, Tark, Thaspis, Thek, Thek'athor, Thek-Laktran, Thek'pama, Thektran, Thi, Thi-Khasurn, Thi-Laktrote, Thi-Than, Thos, Thos'athor, tiga, Tiga Ranton, Tonta, Tockton, Toor, Tooragh, Toor'agh Taion, Traktorstrahl, Tran-Atlan, Transmitter, Tron, trona, Tron'athorii Huhany-Zyh, Trumschvaar, Tsohlt-Taàrk, Tu-Gol-Cel, Tu-Ra-Cel, Tussan, Ultraleichtkreuzer, Urdnir, Verc'athor, Vere'athor, Votanthar, Votanthar'Fama, Vretatou, Vritra, Yilld, Zada, Zahlen, Zaraccot, Zarakh, Zayna, Zeitrechnung, Zharg-notah, Zhdopan, Zhdopanda, Zhdopandel, Zhdopanthi, Zhoyt, Zhy, Zhy-Fam, Zhygor, Zhygor'ianta, Zhym, Zhym'ranton, Zwölfer Rat, Zwölf Heroen

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Romaninhalt
Nachdem Atlan über seine Herkunft als Kristallprinz von Arkon aufgeklärt und sein Extrasinn aktiviert wurde, ist sein ganzes Sinnen und Trachten darauf gerichtet, den Usurpator Orbanaschol III zu stürzen.
Auf dem Planeten Kraumon haben Fartuloon, Eiskralle, Tirako und Atlan ein kleines Rebellenreich gegründet. Und unter zum Teil mysteriösen Umständen neue Freunde gefunden, wie den Kriegsveteranen Morvoner Sprangk und den Kopfgeldjäger und Tiermeister Corpkor. Doch das Schicksal Farnathias läßt den jungen Kristallprinzen nicht ruhen.
Seine erste, große Liebe ist vor knapp einem Jahr auf dem Planeten Gortavor von den Kralasenen entführt worden. Seit dem befindet sie sich in der Gewalt des Blinden Sofgarts, einem der schlimmsten Widersacher Atlans. Doch bevor Farnathia befreit werden kann, muß der Kristallprinz zunächst einmal an den Blinden Sofgart herankommen und dessen Versteck ist die mysteriöse Folterwelt Ganberaan, deren Koordinaten unbekannt sind. Schließlich läßt Atlan sein Aussehen verändern und begibt sich zusammen mit Tirako nach Trumschvaar, der Rekrutierungswelt der Kralasenen. Sie wollen sich als Söldner anwerben lassen und so mit Hilfe ihrer Feinde nach Ganberaan gelangen.
Auf Trumschvaar geraten Tirko und Atlan in die Intrigen zwischen vier verfeindeten Stellvertretern Sofgarts. Später kommt es zu einem Gefecht mit den Maahks. Tirko findet den Tod. Atlan gelingt es sich an Bord der CELIS, dem Flaggschiff des Blinden Sofgart, zu schmuggeln.
Auf Ganberaan beginnt für den Kristallprinzen eine Odyssee durch die Sümpfe der Folterwelt. Er findet in Ta-Amonte einen neuen Mitstreiter, der jedoch nach kurzer Zeit stirbt. In der Festung Sofgarts - dem Sepulkorvat - kann Atlan tatsächlich Farnathia befreien. Doch stellt sich heraus, daß der Kralasenenführer, die junge Frau geistig manipuliert hat. Sie greift Atlan an, doch dem Kristallprinzen gelingt es die Situation zu seinen Gunsten zu wenden und Sofgart als Geisel zu nehmen. Atlans Forderungen sind die Auslieferung eines Raumschiffs und freier Abzug.
Die Flucht von Ganberaan verläuft zunächst überraschend reibungslos, doch der Blinde Sofgart hat längst vorgesorgt. Das gekaperte Kleinraumschiff läßt sich nicht steuern und fliegt direkt ins Zentrum der Sogmanton-Barriere und Farnathias Konditionierung löst sich nur langsam.

      enthält die Atlan-Hefte:
      Nr. 104.   Krieg der Gespenster, von Clark Darton
                    ( Handlungszeit: 4. Tedar bis 12. Tedar 10.497 da Ark)
      Nr. 108.   Der Kopfjäger, von Klaus Fischer
                    ( Handlungszeit:18. Tedar 10.497 da Ark)
      Nr. 112.   Der Kristallprinz und der Meuterer, von H. G. Ewers
                    ( Handlungszeit: 22. Tedar bis 24. Tedar 10.497 da Ark)
      Nr. 116.   Welt der tausend Foltern, von Ernst Vlcek
                    ( Handlungszeit: 25. Tedar bis 30. Tedar 10.497 da Ark)
      Nr. 120.   Im Reich des Folterkönigs, von Clark Darlton
                    ( Handlungszeit: 31. Tedar bis 33. Tedar 10.497 da Ark)

Anmerkungen:
Rainer Castor nimmt in der Hardcover-Version eine vollständige Neudatierung vor und führt eine ganze Reihe von neuen arkonidschen Begriffen ein, die die alten meist deutschsprachigen Begriffe ersetzen, dies bringt wiederum ein sehr Umfangreiches Glossar mit sich.

Zusätzlich wird das Hardcover mit weiteren einleitenden und erklärenden Seiten versehen.
- Besonders anzumerken sind hier einige Theorien zum Hyperraum, die Rainer Castor Fartuloon in den Mund legt oder aus fiktiven Lexika zitiert. Kernaussage ist hierbei, daß der Calurier ein höheres Wissen über hyperphysikalische Vorgänge verfügt, als selbst die Physikalische Fakultät der Chmorl-Universität auf Gäa im Jahre 3561 n. Chr. Erstmals wird erwähnt, daß die Arkoniden keine geschlossene Theorie der Hyperphysik besitzen, sondern rein phänomenologisch vorgehen.
- Hinzu kommen Dossies, die als fiktive Lexikaeinträge verfaßt sind. Sie handeln von der Entstehungsgeschichte der Kralasenen, die Eng mit den Archaischen Perioden verbunden ist. Während der Perioden beherrschten schreckliche Hyperstürme die Galaxis und legten alle Hypertechnik lahm. Die Welten des Großen Imperiums verloren den Kontakt zu einander und versanken in mittelalterlicher Anarchie. Auf dem Planeten Iprasa entstand zu dieser Zeit der fahrende Ritterorden der Dagorista, während auf Arkon I - der Kristallwelt - das nackte Chaos herrschte. Warlords, aus denen der spätere arkonidische Adel hervorging, stürzten den Planeten in Bürgerkriege und zerstörten alles, was von der ursprünglichen Zivilisation übrig geblieben war. Am Ende zog ein Reiterheer, das sich aus Anhängern des Gottes Kralas zusammensetzte, plündernd durch die Steppen von Arkon I.
- Im Hardcover wird auch festgehalten, daß die uralten technischen Anlagen auf Trumschvaar tatsächlich von den Lemurern stammen, was im Heft offengelassen wurde.
- Sie handeln weiter von der Geschichte Ganberaans und erzählen davon, daß die Folterwelt in späteren Jahrtausenden zu einer beliebten Jagd und Erholungswelt des arkonidischen Adels wird.

© Schrotys Materiequelle © Seite von Bernd Labusch