122. Exclusiv Nr. : 10. 1. Auflage: Januar 1974 2. Auflage: Dezember 1980 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Piraten der Sterne

Atlan in Richmonds Schloß - unter den Plünderern der kosmischen Barriere

  H.G.Francis


Unterzyklus:  

18.  Die Piraten der Sogmanton-Barriere (122, 124, 126)

Großzyklus:  2.   Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Richmonds Schloß

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 19.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz fällt unter die Piraten
Farnathia Atlans Begleiterin auf der Flucht von der Folterwelt
Bronton Deflar Atlans Begleiter auf der Flucht von der Folterwelt
Tonven Debaaner Atlans Begleiter auf der Flucht von der Folterwelt
Lord Correson Atlans Begleiter auf der Flucht von der Folterwelt
Probis Tobanaschol Atlans Begleiter auf der Flucht von der Folterwelt
Jepson Tropp Atlans Retter
Hanwigurt Sheeron Herr von Richmonds Schloß
Trockman Quit Kopf einer Konspiration gegen Hanwigurt Sheeron
Schrika Kopf einer Konspiration gegen Hanwigurt Sheeron
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan ist mit einem Kleinraumschiff die Flucht vom Planeten Ganberaan geglückt. Begleitet wird er von Farnathia, die sich langsam aus der geistigen Kontrolle durch Sofgart befreit und vier weiteren ehemaligen Gefangenen der Kralasenen. Atlan unternimmt blinde Fluchtsprünge mit dem nach Farnathia benannten Schiff, um die Kralasenen abzuschütteln. Dabei gerät die FARNATHIA in die Sogmanton-Barriere, wo es, wegen der besonderen hyperphysikalischen Verhältnisse, nicht mehr manövrieren kann. Als der Kristallprinz aussteigt, wird er im Raumanzug vom Schiff abgetrieben. Nach einiger Zeit rettet ihn Jepson Tropp mit seinem Staubei. Tropp weigert sich auch das Schiff mit Farnathia und der kleinen Crew zu retten. Stattdessen fliegt er Richmonds Schloß an, wo Atlan flieht.
Er will seine Kameraden auf eigene Faust retten und irrt auf der Suche nach Unterstützung durch die Weltraumfestung, die sich als Piratennest erweist. Der junge Mutant Axym sagt Atlan voraus, daß er viele Jahrtausende schlafen werde, um dann eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Milchstraße zu werden. Atlan lacht den Jungen aus, was diesen in tiefe Selbstzweifel stürzt. Bei einer anderen Gelegenheit kommt es zu einem Gladiatorenkampf gegen ein monströses, fettes Weibsstück.
Letztlich gerät der Kristallprinz in die Hände der Piraten-Banden von Trockmann Quit und Schrika. Das Pärchen benutzt Atlan für ihre Pläne und versucht schließlich, Atlan zu einem Attentat gegen den Ober-Piraten Harwigurt Sheeron zu mißbrauchen. Der Arkonide durchschaut den Plan, dank seiner telepathischen Begabung, sofort, so daß anstelle Sheerons Quit stirbt.

Handlungszeit: 33. Tedar bis 35. Tedar 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 19. von Rainer Castor. Der Roman ist im Hardcover mit weiteren einleitenden und zum nächsten Roman überleitenden Texten versehen. Die Szene mit dem Zweikampf Atlans in der Arena von Richmonds Schloß ist von Rainer Castor überarbeitet worden, er tritt nun gegen einen mysteriösen Androiden an, der eher an einen riesigen Roboter erinnert.
Zusätzlich wurde der Roman mit einzelnen neuverfaßten Kapiteln versehen, die die Geschichte der Sogmanton-Barriere und ihres Entdeckers schildern. Sogmanton da Khaal war am 7. Messon 3957 da Ark einer der führenden Wissenschaftler im Großen Imperium, Zellduschenempfänger und Berater des Imperators Barkam I. Das Ende der Hyperstürme der Archaischen Perioden liegt erst 200 Jahre zurück, die arkonidische Kultur hat sich mithin noch nicht vollständig von der Katastrophe erholt. Die Vecorat Xakuzeftonaciz alias Individualverformer (IVs) stehen im Krieg mit Arkon. Sogmanton gehört zum Hofstaat des Imperators, ebenso wie Mantar da Monotes, die Arkanta Chariklis und der Hyperphysiker Belzikaan. Sogmantons persönliches Steckenpferd sind Geschichte und Archäologie. Er entdeckte Votantar'Fama, später als WANDERER und Sitz der Superintelligenz ES bekannt, wieder. Sein besonderes Interesse gilt Arbaraith der mythischen Ursprungswelt der Arkoniden, die von den Akonen verwüstet wurde. An den Koordinaten des Planeten findet er nur eine gigantische Raum-Zeit-Anomalie vor: Die Sogmanton-Barriere. Die Barriere entstand auf unbekannte weise zu Beginn der Archaischen Perioden und gilt als Ursprung der Hyperstürme, welche die Galaxis ins Chaos stürzten. Mit seinem Flaggschiff der ZOLTRAL gelingt es Sogmanton sogar ins Zentrum der Barriere vorzustoßen und einen Turmhohen Omirgos-Kristall mitzubringen, den er in einem Park auf Arkon I ausstellt. Auf Arkon werden seine Theorien dennoch mit Skepsis aufgenommen. Schließlich kommt es zum gewaltsamen Sturz Barkams und seine Mitstreiter müssen sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Sogmanton kehrt zur Barriere zurück und errichtet einen riesigen Weltraumstützpunkt: Richmonds Schloß. Um weiterleben zu können, nachdem die Zelldusche zu wirken aufhört, läßt er seinen Körper durch immer neue Prothesen umbauen und wird so zu einem Androiden. Jahrtausende harrt Sogmanton auf Richmonds Schloß aus, nachdem sich seine letzten Getreuen von der Barriere zurückgezogen haben, bis der ausgehöhlte Planetoid vom Vorgänger Sheerons entdeckt wird. Sogmantons Geist hat sich in der langen Zeit des Wartens verwirrt. Er ist es der in der Arena gegen Atlan antritt und unterliegt.
Das Ende der Sogmanton-Barriere im Jahre 2048 n. Chr. und die Rückkehr Arbaraiths schilderte Rainer Castor bereits im Atlan-Hardcover Nr. 16.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch