Heft: PR 2071
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2071
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tayrobo
Alias
Tayrobo

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Ritter von Dommrath wurde 09C.03K.07R. / 433.529D geboren, was dem 9. Mai 414 NGZ entspricht. Zur Handlungszeit ist er also fast 890 Erd  oder eben 375 Dommjahre alt. Der Männliche des Volkes der Tayrobo erlangte seine Ritterweihe im Alter von exakt 166 Dommjahren am 09C.03K.07R./ 433.695D (14. November 808 NGZ).
 
Er ist ein etwa zwei Meter langer grauer Wurmkörper mit Hunderten kurzer saugnapfartiger Gliedmaßen, teils auch mit Widerhaken besetzt, die eine flinke Bewegung auf glatten Oberflächen ebenso erlauben wie auf rauhem Untergrund.
 
Das wurmartige Geschöpf bewegt sich auf einem Antigravschlitten fort, der ebenso seltsam ist wie das Wesen selbst. Jede Seite des Schlittens ist mit Sensoren und Kameras ausgestattet. An der Frontseite des Schlittens befindet sich eine Art Tablett, sechzig mal sechzig Zentimeter groß, auf dem in rasender Geschwindigkeit Objekte und Strukturen holographisch abgebildet werden; bei näherem Hinsehejedoch wirken die Objekte und Strukturen nicht mehr wie Holographien, sondern wie Projektionen aus Formenergie.
 
Die Gebilde werden von dem Fühlerkranz, den a, Geschöpf statt eines »normalen« Kopfes besitzt, mit zi kenden Bewegungen abgetastet. Tayrobo besitzt keine Augen. Statt dessen erfaßt er seine Umgebung nur mit dem Fühlerkranz.
 
(-> PR ab  2069)


Quellen: Glossareintrag in PR 2071
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Tayrobo ist zum einen die Bezeichnung für das Volk, zum anderen aber auch der Eigenname des einzigen Männlichen diese Volkes (siehe unten).
 
Nach dem Aussterben der Zamfochen stellen die Tayrobo das Hilfsvolk der Ritter von Dommrath dar, das sich um die Steuerung des Dommrathischen Portalnetzes kümmert. Sie stammen wie die Zamfochen aus dem Sternhaufen Mintakh in der Galaxie Dommrath. Ihr Heimatplanet ist nicht bekannt.
 
Erscheinungsbild
Tayrobo sind wurmartige Wesen von etwa 1,50 m Körperlänge und 50 cm Körperdicke. Am vorderen Ende des Körpers befindet sich hinter einer Hautfalte ein kleiner Mund. Der gesamte Körper und besonders die Mundregion sind mit feinsten Tasttentakeln von etwa einem halben Meter Länge überzogen. Wenn sie sprechen, so haben sie eine hohe, kindliche Stimme. Ihre Hautfarbe ist ein milchiges Weiß.
 
Tayrobo sind blind, sie können jedoch in einem Umkreis von etwa fünf Metern elektromagnetische Felder wahrnehmen. Sie nennen diesen Vorgang scatten. Aus dem Sprachgebrauch der Sehenden haben sie die Farben schwarz und weiß übernommen, weiß steht hierbei für Aktivität, Energie, eine plötzliche Idee und Ähnliches.
 
Ihr Lebensraum sind steinerne Höhlen verschiedensten Durchmessers. Für die Tayrobo, die in der Sternenkammer dienen, wurde mit dem Catterstock eine Umgebung nachgebaut, die ihnen heimelig ist.
 
Besonderheiten
Das Volk der Tayrobo besteht aus einem Männlichen und etwa einer halben Million weiblicher Tayrobo. Das gesamte Volk steht in einer Art instinktiver Telepathie untereinander in Kontakt, das heißt dass wenn der Männliche stirbt, sofort EIN Weibchen zu einem Männlichen mutiert. Aus Befruchtungs- und Sterberate hat sich die Population auf etwa 500.000 Tayrobo eingependelt.
 
Als zweiter Nicht-Kimbaner nach dem Irrismeeter Paristez wurde der Männliche Tayrobo zu einem Ritter von Dommrath ernannt. Da er der einzige seines Volkes ist, trägt er den Namen Tayrobo. Er fährt meist auf einem Antigravschlitten und lässt sich Impressionen der Umgebung als formenergetische, plastische Hologramme projizieren, die er dann ertastet. Sein Ritterschiff ist die INT-CROZEIRO.
 
Geschichte
Ursprünglich waren die Tayrobo nur die Haustiere der Zamfochen. Diese waren hochbegabte Hochenergie-Hyperphysik-Ingenieure und hatten es sich zum Ziel gesetzt, die Tayrobo zu Intelligenzwesen heranzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Tayrobo noch nicht erblindet.
 
Vor etwa 1,1 Millionen Jahren traf Yie Kascha'de die Zamfochen und beide Völker schlossen einen Pakt, der schließlich im Bau des Dommrathischen Portalnetzes mündete. Zu diesem Zeitpunkt waren die Tayrobo bereits kurzsichtig.
 
Vor etwa 650.000 Jahren starben die Zamfochen dann aus, doch sie vermachten ihr Wissen, ihre Verantwortung und ihre Passion an die Tayrobo. Und so kümmern sie sich seit 670.000 Jahren um die Steuerung und die Verwaltung des Dommrathischen Portalnetzes, des Do'Tarfryddan. Die wichtigsten technischen Kontrolleinrichtungen befinden sich dabei im Catterstock und sind ansonsten nur noch für die Ritter erreichbar. Die Installation neuer Portale ist die Aufgabe des technisch begabten Volkes der Saphoren.


Quellen: PR 2061
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2061
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Impressionen - Tayrobo
Heft: PR 2062 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)