Nummer: 3020 Erschienen: 05.07.2019   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die Stunde des Orakels
Menschen und Ayees gemeinsam - Terraner reisen über eine rätselhafte Erde
Michelle Stern     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Iya               
Zeitraum: Ende Oktober 2045 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93020
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Report Nr.532
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Was sich seitdem ereignet hat, ist Perry Rhodan bisher nahezu unbekannt, da es zu fast allem mehrere unterschiedliche Aussagen und Quellen gibt. Nun ist er im Solsystem angekommen, in dem die Erde durch einen sehr ähnlichen Planeten ausgetauscht wurde mit einer eigenen Bevölkerung, den fünfäugigen Ayees. Welches Geheimnis umgibt diese Welt? Perry Rhodan erlebt DIE STUNDE DES ORAKELS ....

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner will sich dem Orakel stellen.
Todoyhu Die Shoijona behauptet ihre Stellung.
Paiahudse Spepher Der Cairaner hat sich einiges anders vorgestellt.
Siad Tan Die Oxtornerin stellt sich vor ihren Okrill.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Der Newsletter der PR-FanZentrale - Exklusiv nur für Mitglieder !
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Hermann Papst / Rainer Nelles / Peter Maderholz / Michael Weskamp / Jürgen Linke
LKSgrafik: Jürgen Linke: Foto - Modell CREST II
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Okrill    Oxtorne     Oxtorner                                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 532 - Seiten: 11
Cartoon : Michael Vogt: Perrys Tooniversum
Reporttitel:
Madlen Bihr: Report-Intro
Klaus N.Frick: Wie war das eigentlich »damals« - in den 50er- und frühen 60er-Jahren? - Über die Anfänge der PERRY RHODAN-Serie und die beiden Gründungsautoren
Klaus N.Frick: Rainer Eisfeld - Politologe und Science-Fiction-Experte
Bernd Frenz: Kugelraumer bei »Nick, der Weltraumfahrer« - Andreas C. Knigge und sein Sachbuch »Der Griff nach den Sternen«
Madlen Bihr: Fünf Fragen an ... Liza Grimm
 
Reportgrafik: Rückseite der TERRA-Ausgabe Nummer 6 vom 05.09.1958
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen Juli 2019
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die ratlosen Tage sind da. Die Shoijona möchte mit Rhodan das Orakel aufsuchen. Trotz heimtückischer Manöver der Cairaner, die unbedingt dabei sein wollen, gelangen sie schließlich zum Haus Eyshus. Das Orakel offenbart sich Rhodan als YLA, die Tochter NATHANS.
 
Handlung:
Perry Rhodan hat sich Todoyhu als Terraner zu erkennen gegeben. Die noch unerfahrene Shoijona weiß nicht, wie sie sich ihm und seinen Begleitern gegenüber verhalten soll. Sie würde ihnen gern vertrauen (insbesondere der Siganese Sholotow Affatenga hat es ihr angetan), doch die Fremden könnten Teaana sein, mythische Schreckensgestalten, die angeblich alles Leben auf dem Planeten Iya nichten wollen und nach Meinung von Todoyhus Beraterin Nobash an die Cairaner ausgeliefert werden sollten. Todoyhu will das Orakel Eyshu befragen und fliegt zu diesem Zweck mit ihrem Luftschiff SHAYED nach Shiommaa. Dieser Kontinent ist das Äquivalent von Indien plus Madagaskar. Dort befindet sich das Haus des Orakels und nur dort kann mittels einer Bogula-Puppe Kontakt mit dem Orakel aufgenommen werden. Rhodans Gruppe nimmt an der Reise teil. Nobash ist als Pilotin auch an Bord. Dunyuu warnt Rhodan beim Abschied vor ihr, da sie den Cairanern zugeneigt sei. Unterwegs erfährt Rhodan, dass die Cairaner Tiefenbohrungen auf Iya vornehmen. Kein Ayee weiß, was die Goldgesichtigen suchen. Den Abraum – die auf Iya allgegenwärtigen Diamanten – verschenken die Cairaner an die Ayees.
 
Ein Schwarm Imayoos fällt über die SHAYED her. Es sieht so aus, als treibe ein Fremdeinfluss die fliegenden Raubtiere an. Die ferne Geltung – so wird eine Kombination von Parafähigkeiten bezeichnet, über die zahlreiche Ayees verfügen, darunter Todoyhus Leibwächter Benuma – erweist sich als wenig effektive Abwehrmaßnahme, denn das Leittier des Schwarms ist zu weit entfernt. Die Oxtornerin Siad Tan und ihr Okrill Phylax bekämpfen die Raubtiere nach Kräften, während sich Rhodan dem Leittier widmet. Der Schwarm zieht sich zurück, aber das Luftschiff wurde so schwer beschädigt, dass es landen muss – ausgerechnet in einem Gebiet, in dem Shaniro, gefährliche unterirdisch lebende Wesen, auf Beute lauern. Wieder kommt es zu Attacken, die derart koordiniert stattfinden, dass sich der Eindruck einer Fernsteuerung aufdrängt. Rhodan mutmaßt, dass die Cairaner dahinterstecken. Tatsächlich erscheint wie gerufen ein cairanischer Gleiter und beteiligt sich an der Vertreibung der Untiere.
 
Die Cairaner, namentlich Protokonsul Paiahudse Spepher, äußern den Wunsch, Todoyhu zum Orakel zu begleiten. Rhodan und seine Teammitglieder bleiben unerkannt. Es gelingt dem Zellaktivatorträger sogar, sich den Gleiter näher anzusehen. Dort scheint wirklich ein Gerät installiert zu sein, mit dem sich die Fauna Iyas lenken lässt. Affatenga kann unterdessen ein Gespräch unter Cairanern belauschen, bei dem der Begriff »Sternenrad« fällt. Rhodan glaubt verhindern zu müssen, dass Spepher auch noch das Orakel manipuliert, um die Ayees auf diese Weise zu beeinflussen. Durch einen Trick gelingt es ihm, zusammen mit der Shoijona und Benuma sowie Zemina Paath und Affatenga vorauszufliegen, während die SHAYED instandgesetzt wird. Das Haus des Orakels erweist sich als vollverglaster Zylinder auf einem Plateau, auf dem unter anderem  Wikipedia-logo.png Fächer-Ahorn wächst, eine Baumart, die es auf Iya aufgrund der dort anders als auf Terra verlaufenen Evolution nicht geben dürfte.
 
Die Bogula-Puppe wird vom Orakel »beseelt«. Aus einer auf einem Tisch liegenden Armspange, in die ein Ring aus Ynkalkrit eingelassen ist, steigt eine Staubwolke auf, sobald Todoyhu das Schmuckstück überstreift. Die Substanz dringt in die Puppe ein, welche daraufhin zum »Leben« erwacht. Sie ist ein Roboter, die dem Orakel als Sprachrohr dient, und dieses ist niemand anderer als YLA, die »Tochter« des lunaren Superrechners NATHAN. Sie erkennt Rhodan trotz der Mimikryfunktion seines SERUNS und zeigt sich ihm in ihrer bekannten Gestalt, allerdings mit einer Maske, die an eine Gestalt aus einem Roman erinnert, den er in seiner Jugendzeit gelesen hat, und – wie Rhodan zu Recht vermutet – signalisieren soll, dass YLA eine Gefangene ist. Sie hofft, dass Rhodan ihrer Gefangenschaft ein Ende bereiten kann.
 
Anmerkung:
Der Roman, auf den Perry Rhodan anspielt, ist Le Vicomte de Bragelonne (1845/46) von  Wikipedia-logo.png Alexandre Dumas dem Älteren, welcher in Deutschland zunächst unter dem Titel Der Vicomte von Bragelonne, später unter Zehn Jahre später, aber auch  Wikipedia-logo.png Der Mann mit der eisernen Maske veröffentlich wurde und der dritte Band der  Wikipedia-logo.png Drei-Musketiere-Trilogie ist.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN