Sinnafochs Plan
Heft: PR 2529 - Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Oxtorner
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
22.11.2006
Letzte Änderung:
05.07.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
299
Auflage:
1

Folge:
22

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1926 / 2159 / 2529 / 2988 / 3020
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 223
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Oxtorne
Alias
Oxtorne

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der achte von 24 Planeten der roten Riesensonne Illema im Zentrum des offenen Sternenhaufens Praesepe (M44), 512 Lichtjahre vom Solsystem entfernt, ist eine Extremwelt mit einer Schwerkraft von 4,8 Gravos. Die Temperaturen auf der Oberfläche schwanken zwischen 100 Grad plus und 120 Grad minus; es hängt von den Pulsationen der roten Riesensonne ab. Stürme bis zu 1000 Kilometern pro Stunde sowie schwere Beben machen das Leben für »normale Menschen« absolut unerträglich.
 
Ein Oxtorne-Jahr dauert 3,5 Terra-Jahre und wird in zehn Dekaden eingeteilt, die mit griechischen Buchstaben (Alpha, Beta, Gamma usw.) benannt sind. Die Hauptstadt Nevertheless ist das Zentrum des Planeten und Sitz eines großen Raumhafens. Die Lage in einem Sumpfgebiet sichert die Stadt vor den schlimmsten Auswirkungen der Umwelt. Die Altstadt besteht aus den eng aneinandergereihten Druckkuppeln und Anlagen der ersten Siedler.
 
Dort findet man auch die festungsartige Anlage des Terra Institutes, eine der modernsten Lehr- und Forschungsanstalten des Planeten, die über zahlreiche Mitarbeiter aus dem Solsystem verfügt. In den an die Hauptstadt angrenzenden Chliitsümpfen werden die nur hier existierenden ANP-Bakterien gewonnen, welche das Hauptexportgut von Oxtorne sind und im Pharmabereich eingesetzt werden.


Quellen: Glossareintrag in PR 1926 / 2159 / 2529 / 2988 / 3020
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Oxtorne ist der achte Planet der pulsierenden roten Riesensonne Illema in der Milchstraße, 512 Lichtjahre vom Solsystem entfernt. Das Sonnensystem liegt im circa 100 Sonnen umfassenden offenen Sternhaufen Praesepe (M 44).
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem:  Illema
Galaxie:  Milchstraße
Entfernung zum Solsystem:  512 Lichtjahre
Typ:  Extremwelt, Sauerstoffwelt
Jahreslänge:  3,5 Erdjahre
Rotationsdauer:  84 h
Schwerkraft:  4,8 g
Atmosphäre:  Sauerstoff
Mittlere Temperatur:  zwischen -120 °C und +100 °C
Bekannte Völker: Oxtorner
 
Oxtorne ist die Heimat der Oxtorner, umweltangepasster Terraner.
 
Übersicht
Der Planet ist eine Extremwelt von dreifacher Erdgröße, allerdings mit einem höheren Anteil schwerer Elemente, und einer Schwerkraft von 4,8 Gravos. Die Oberflächentemperaturen können zwischen 100 °C plus und 120 °C minus betragen. Dazu kommen Stürme mit bis zu 1000 Stundenkilometern, sowie schwere Erdbeben, ausgelöst durch die Pulsationen der Sonne.
 
Flora und Fauna
Über die Ökosphäre von Oxtorne ist nur wenig bekannt. Allerdings leben viele der Pflanzenarten carnivor und sind eine große Gefahr für unachtsame Lebewesen. Eine Vielzahl anderer Arten ist giftig, wie zum Beispiel die Chlii-Pflanze, oder stellt aufgrund anderer Eigenschaften eine Gefahr für Leib und Leben dar. Eine der bekanntesten Lebensformen sind die krötenähnlichen Okrills. Sie sind Jäger und perfekt an die rauen Bedingungen angepasst. Einige Exemplare wurden sogar von Oxtornern abgerichtet und dienen ihnen als Haustiere. An Flora sind weiterhin die Wälder der Messerbäume, an Fauna die in Herden lebenden und von Okrills gejagten Mamus bekannt.
 
Die Whips sind eine aggressive, fleischfressende Pflanzenart, die sich auch fortbewegen kann. Sie sondern ein Gift ab, das auch für Oxtorner tödlich sein kann.
 
Die Pilan sind Tentakelwesen, die im Wasser leben, aber an Land in Gruppen jagen und dabei bei ihren Opfern auf paranormalem Wege Ängste erzeugen. (PR 2529)
 
Barrier City
Die erste Siedlung auf Oxtorne war Barrier City in den Ausläufern des gigantischen Höhenzuges der Impenetrable Barrier. Die Stadt bestand aus würfelförmigen Turmgebäuden und wurde von gewaltigen Mauern aus stahlharten Glasfaserwürfeln eingefasst.
 
Nevertheless
Die Hauptstadt ist Nevertheless, deren Altstadt noch immer von den Druckkuppeln der ersten Siedler gebildet wird. In der Nähe befindet sich auch der einzige Raumhafen des Planeten.
 
Die Stadt wird umgeben von den Chliit-Sümpfen, die sie vor einigen der Extrembedingungen abschirmen. Die Sümpfe sind der einzige Fundort der in der Pharmaindustrie verwendeten ANP-Bakterien, des Hauptexportguts des Planeten.
 
Geschichte
Der Planet wurde im Jahre 2234 von Terranern besiedelt, als das Auswandererschiff ILLEMA nach einem Gefecht mit einem Raumschiff der Springer auf Oxtorne notlanden musste. Der Planet wurde nach Geoffrey Oxtorne benannt, der sein Leben im Kampf gegen die Springer ließ, als er ein Beiboot als Kamikaze verwendete.
 
Unfähig, den Planeten zu verlassen, blieb den Auswanderern nichts anderes übrig, als sich den Bedingungen von Oxtorne anzupassen. An Bord des Raumschiffes befindliche Genetiker schafften das schier Unmögliche und passten die Schiffbrüchigen innerhalb von vier Generationen an die brutalen Umweltbedingungen Oxtornes an.
 
2366 kam es zu einem gewaltlosen Regierungswechsel von der 3. zur 4. Generation der Oxtorner. Dem gingen zahlreiche erbitterte Auseinandersetzungen bezüglich der Weltanschauung voraus, da die noch nicht voll angepasste 3. Generation an zahlreichen Gesetzen und Tabus festhielt, gegen welche die voll angepassten Mitglieder der 4. Generation - letztlich erfolgreich - rebellierten. Bis dahin war die Besiedlung auf eine einzige Stadt, Barrier City, beschränkt. In der Impenetrable Barrier, einem gigantischen Höhenzug, wurde eine Station der Maarn entdeckt, doch die dort konservierten Maarn waren schon lange tot. (PR 271, PR-TB 34)
 
2369 brach auf Oxtorne eine Krise aus, als immer mehr Einwohner aus unbekannter Ursache wahnsinnig wurden. John Marshall erwog, den Planeten zu evakuieren, doch konnten die Hintergründe rechtzeitig aufgeklärt und die Gefahr beseitigt werden. (PR-TB 36)
 
2404 wurde Oxtorne autonom regiert. Präsidentin war Yezo Hawk-Polestar, Ehefrau von Omar Hawk. Sie hatte dieses Amt vermutlich seit ihrer erstmaligen Wahl im Jahre 2366 inne. (PR-TB 34) Yezo legte ihr Präsidentenamt nieder, als ihr Mann Omar, inzwischen Schüler von Tengri Lethos, sie nach langer Abwesenheit wieder besuchte. (PR-TB 45)
 
Während der Monos-Zeit wurde der Großteil der Oxtorner für Experimente in die Genfabriken der Cantaro verschleppt; danach wurde der Planet von Rückkehrern praktisch neu besiedelt. Um 1200 NGZ betrug die Bevölkerungszahl lediglich 10.000, im Jahre 1344 NGZ wieder 1,5 Millionen.
 
Anmerkung: Demzufolge hätte also jede Frau, eine dem Lebensrhythmus angepasste Generationenfolge von 65 Jahren vorausgesetzt, etwa 18 Kinder bekommen müssen.
 
Um 1330 NGZ war Oxtorne Mitgliedswelt der LFT und hatte sich der Praesepe-Koalition angeschlossen.
 
Infolge des Traumas der fast vollständigen Vernichtung entwickelten die Oxtorner eine anarchische Gesellschaftsform und kehrten zurück zu einer Art Urzustand des Daseins, in dem es nur noch auf Körperkraft und Widerstandsfähigkeit ankam. Jegliche Logik wurde dem Gefühl untergeordnet. Dennoch unterhielten die Oxtorner weiterhin eine kleine Raumflotte. Die oxtornische Heimatflotte wurde im April 1341 NGZ fast vollständig vernichtet, als Flotten der Loower in der Milchstraße materialisierten – unter anderem auch in der Nähe von Oxtorne – und sich gegenseitig bekämpften. (PAN-THAU-RA 1)
 
Nach dem Ende der Loower-Krise fand auf Oxtorne ein Umdenken statt. Man erinnerte sich wieder an die Wurzeln der oxtornischen Tradition. Die anarchischen Zustände wurden schnell vergessen und als vorübergehende kollektive Verwirrung bezeichnet. (PAN-THAU-RA 3)
 
1344 NGZ nahm Dilja Mowak in ihrer Eigenschaft als Erste Oxtornerin an der Aufbaukonferenz der Völker teil. Mowak war eine der Überlebenden des Massakers durch die Mikro-Bestien der Terminalen Kolonne. (PR 2300)
 
Im Juni 1346 NGZ nahm Mowak an einer Geheimkonferenz der Galaktiker in Aarus-Jima teil, in deren Verlauf das Neue Galaktikum gegründet wurde. (PR 2412)
 
1463 NGZ wurde der gefangen genommene Vatrox Sinnafoch auf Oxtorne ausgesetzt, um seinen Widerstandswillen zu brechen und um Informationen aus ihm herauszulocken. Dennoch konnte schlussendlich nicht verhindert werden, dass Sinnafoch wieder von Oxtorne entkam. (PR 2529)


Quellen: PR 210, PR 271, PR 272, PR 2300, PR 2412, PR 2529 / PR-TB 34, PR-TB 36 / PAN-THAU-RA 1, PAN-THAU-RA 3 / Perry-Rhodan-Lexikon Folge 22 in PR 299
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)