Nummer: 1919 Erschienen: 02.06.1998   Kalenderwoche: 22 Seiten: 59 Innenillus: 0 Preis: 3,00 DM Preis seit 2001 in €:

Die Goldnerin
Zwischenstation auf Leilanz XI - sie finden eine wichtige Spur
Susan Schwartz     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: DaGlausch   Leilanz-System            
Zeitraum: April 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124603003
EAN 2: 81919
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit Perry Rhodan im Jahr 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung-das entspricht dem Jahr4875 alter Zeit - die mysteriöse Brücke in die Unendlichkeit betreten hat, wurde der Terraner in Ereignisse von großer Bedeutung verwickelt. Mit seinem langjährigen Freund Reginald Bull geriet er beispielsweise in die Galaxis Plantagoo und konnte dort gerade noch im letzten Moment einen galaktischen Krieg eindämmen.
 
Reisen in andere Regionen des Kosmos sowie Besuche auf der Erde machten Perry Rhodan eines klar: Die Menschheit ist erneut im Spannungsfeld kosmischer Mächte gefangen, muß wieder einmal in einem Konflikt mitwirken, von dem sie bislang nicht einmal etwas ahnte.
 
Die eine Seite dieses Konfliktes ist mittlerweile gut bekannt: Es ist die Koalition Thoregon, die für den Frieden im Kosmos und die Freiheit des einzelnen eintritt. Zur Koalition gehören sechs verschiedene Völker in verschiedenen Galaxien - und eines dieser Völker sind neuerdings die Terraner.
 
Über den Gegenspieler weiß man jedoch nicht soviel. Bekannt ist bislang nur, daß ein Wesen namens Shabazza als sein Handlanger großes Unheil über mehrere Galaxien gebracht hat, auch über die heimatliche Milchstraße.
 
Um Shabazzas Aktivitäten zu stoppen, muß Rhodan, der neuerdings als Sechster Bote von Thoregon »eingesetzt« wurde, zuerst sein altes Raumschiff, die SOL, zurückerobern. Die Reise führt in die Whirlpool-Galaxis - und dort treffen Rhodan und seine Begleiter auf DIE GOLDNERIN…

 
Die Hauptpersonen
Eismer Störmengord Der Bebenforscher trifft eine Goldnerin
Mondra Diamond Die ehemalige Agentin betätigt sich als Agentin
Perry Rhodan Der Terraner sieht eine wichtige Spur
Poulton Kreyn Der Ertruser entwickelt freundschaftliche Gefühle
Tautmo Aagenfelt Der Hyperphysiker wächst über sich hinaus

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: ...die ganze Wahrheit
PR-Kommunikation: Jubiläum - 20 Jahre PRBCBS
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Momber / Ulrich Heinecke / Stephan Scherer / Uwe Lammers / Stefan Kirsch / Kubilay Falkenberg / Christian Schneider / Andre Beyer / Jonas Petermann / Alexander Nofftz / Christopher Kirschberg / Tobias Rother
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Bebenforscher    DaGlausch     Ertruser    GLIMMER    Goldner    Kessel    Salmenghest    SOL    Tampa-Konsortium    Zwergelefant                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
Günter Puschmann : Zeittaucher der Chronauten - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Eismer Störmengords GLIMMER hat die Reparatur im System der Propteren hinter sich.  Als das Schiff wieder startbereit ist, machen sich die Galaktiker um Perry Rhodan, als Gäste an Bord von Eismer Störmengords Schiff auf den Weg nach DaGlausch. Zurück bleiben die Setchenen und die Propteren, die sich langsam zu arrangieren beginnen. Der Goldner, das Einzelgängerleben gewohnt, hat zwar noch immer Vorbehalte gegen die Anwesenheit seiner "Gäste" an Bord, doch scheint auch Eismer langsam mit der Situation klar zu kommen. Mehr noch, es scheinen sich auf beiden Seiten Sympathie und Freudschaft aufzubauen. Während einem Orientierungsaustritt der GLIMMER, erfährt der Goldner über Funk von einem neuen, wesentlich verbessertem Ortungssystem, welches das Tampa-Konsortium aktuell zum Verkauf anbietet. Spontan entschließt sich der Bebenforscher den Kurs zu ändern und fliegt das Leilanz-System an, wo sich ein Handelsstützpunkt des Konsortiums befindet. Im Leilanz-System angekommen landet die GLIMMER auf Leilanz XI, einem kleinen Handelsposten. Das Zentrum des Handelspostens, eine vor Leben wimmelnden Metropole, trägt den Namen Leilanza.
 
Nachdem Eismer eines der neuen Ortungssysteme für sich reserviert hat, begibt er sich in Begleitung von Reginald Bull und Tautmo Aagenfelt auf den Markt, um seinen Fundus an seltenen Trödel zu ergänzen. Auf dem Markt erwartet den Bebenforscher eine Überraschung. Unter den zahllosen Wesen die ihre Waren zum Handel anbieten, trifft Eismer auf eine Goldnerin! Wie betäubt folgt Eismer ihr nach und spricht sie an. Der Bebenforscher ist doppelt fasziniert. Erstens trifft er erstmals nach sehr langer Zeit auf einen Artgenossen, zum Zweiten spürt er sofort die Faszination seines weiblichen Gegenübers, die offensichtlich auch erwidert wird. Eismer packt die Gelegenheit beim Schopf und bittet die Goldnerin, ob sie ihn begleiten möchte wenn er den Planeten wieder verläßt. Da es kaum noch Goldner gibt, bleibt keine lange Zeit zum werben und Eismer geht aufs Ganze. Hind, so heißt die Goldnerin, lehnt jedoch Eismers Bitte ab, ist aber bereit sich nochmals mit dem Goldner zu treffen. Bevor sie sich vor ein paar dubiosen Gestalten, die sie offenbar verfolgen, zu entziehen versucht, gibt sie Eismer die Adresse ihres Hotels. Hinds Flucht ist jedoch vergeblich. Die Verfolger sind schneller, ergreifen und verschleppen sie.
 
Eismer, der nichts für die Goldnerin tun kann, kehrt deprimiert an Bord der GLIMMER zurück. Als sich Eismer allein in seine Kabine zurückzieht, überlegen die Galaktiker wie sie dem Bebenforscher helfen können. Am nächsten Morgen verkündet Eismer, daß er nicht aufgeben und sich auf die Suche nach der Goldnerin machen will. Reginald Bull und Tautmo Aagenfelt schließen sich dem Bebenforscher an, während Perry Rhodan sich bereit erklärt, daß bestellte Ortungsgerät in Empfang zu nehmen. Als Rhodan und Mondra Diamond darauf den Orter im Tampa-Konsortium in Empfang nehmen, trauen sie ihren Augen nicht. Vor ihnen steht der terranische Universalorter ZZ-89! Rhodan zieht sofort eine Verbindung zu den durch das Heliotische Bollwerk versetzten terranischen Stadtteil Alashan. Während Rhodan und Mondra Diamond die richtigen Schlüsse ziehen aber von dem Tampa Konsortium keine weiteren Informationen erhalten, erreichen Eismer, Reginald Bull und Tautmo Aagenfelt das Hotel, dessen Adresse Hind an den Bebenforscher übergeben hat. Die Nachforschungen der 3 sind jedoch erfolglos. Niemand im Hotel "Zork" kennt eine Goldnerin namens Hind. Als die zwei Terraner und der Goldner das Hotel verlassen, werden sie von einem Garamboliden, ein schildkrötenartiges Wesen von zirka 100 Kilogramm verfolgt. Eismer, Reginald Bull und Tautmo Aagenfelt können das Wesen überwältigen und erfahren den Namen seines Auftraggebers.
 
Durag, der Auftraggeber, ist ein entfernt humanoides Wesen und entpuppt sich als Besitzer des Hotels "Zork". Er gibt an mit Hind in einer Geschäftsbeziehung zu stehen. Von ihm erfahren die 3 Sucher, daß Hind sich wohl in undurchsichtige Geschäfte mit einem gewissen Händler namens Rakh eingelassen hat. Die Spuren zu Rakh führen nach Blabane, dem Vergnügungsviertel des Handelspostens. Als die 3 wieder auf der Straße unterwegs sind, zieht eine gewaltige Rauchfahne ihre Aufmerksamkeit auf sich. Im Hotel Zork ist eine Bombe detoniert und hat das gesamte Gebäude zerstört. Als Eismer, Reginald Bull und Tautmo Aagenfelt zum Ort des Geschehens eilen um ein paar Informationen zu erhalten, tritt ein Unbekannter an den Goldner heran und warnt ihn weiter nach Hind zu suchen. Als sich Eismer umwenden will, erhält er einen Schlag auf den Kopf und wird ohnmächtig. Als sich der Goldner von dem erneuten Schlag an Bord der GLIMMER erholt, eröffnet Rhodan seinem Freund Bully einen Plan, wie er mehr über die Herkunft des terranischen Universalorters in Erfahrung bringen will. Er plant mit einem kleinen Team im Handelszentrum des Tampa Konsortiums einzudringen und die daten abzurufen.
 
Während Rhodan seine Aktion mit Unterstützung von Mondra Diamond und Ska durchführt, stoßen Eismer, Reginald Bull und Tautmo Aagenfelt in das Blabane vor, eine Art rießiges Kasino und Vergnügungszentrum. Als sie schließlich in Kontakt mit den Häschern Rakhs kommen, treffen sie in einem verlassenen und verwinkelten Keller endlich auf Hind. Die Goldnerin wurde schwer gefoltert und ist dem Tode nah. Für Eismer, der alles getan hat um seine Artgenossin zu finden, ist die Erkenntnis das Hind nicht leben wird ein schwerer Schlag. Mit der tatkräftigen Hilfe von Bully und Aagenfelt kann der Bebenforscher die Handlanger Rakhs überwältigen und den leblosen Körper Hinds mit an Bord der GLIMMER nehmen. Als Rhodan und Mondra Diamond von ihrem heimlichen Besuch des Konsortiums zurückkehren  und vom Schicksal der Goldnerin erfahren, sind sie sehr betroffen. Immerhin gibt es eine neue Spur die zum Herkunftsortes der Universalorter führt - der Planet Kristan.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die GLIMMER erreicht am 4. April 1290 NGZ den Rand von DaGlausch, und Eismer Störmengord erklärt seinen Gästen Perry Rhodan, Reginald Bull, Tautmo Aagenfelt, Mondra Diamond, Poulton Kreyn, Goriph, Treul, Ska Kijathe und Norman, er werde als Erstes die Manuale von Zophengorn abfragen. Der Bebenforscher erfährt auf diesem Wege von dem neuen Ortungsgerät, das neuerdings das Tampa-Konsortium anbietet, und ist daran interessiert. Die GLIMMER fliegt sodann den nächstgelegenen Handelsplatz an, den elften Planeten des blauen Riesen Leilanz.
 
Der Bebenforscher erhält sofort Landeerlaubnis nahe der einzigen Stadt des Planeten, Leilanza, am Südpol gelegen. Bull feixt inzwischen über seinen Freund Rhodan, der sich schwer in Diamond verliebt hat. Nach der Landung betreten der Bebenforscher, Bull und Aagenfelt einen der Märkte. Dort begegnet der Goldner überraschend einer Artgenossin, die sich Hind nennt. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick – doch Hind wird von Häschern gejagt und entführt.
 
Störmengord interessiert jetzt nur noch die Suche nach der Goldnerin, wobei er von den beiden Terranern unterstützt wird. Rhodan bekommt gleichzeitig vom Bebenforscher eine Vollmacht, um den begehrten Orter zu kaufen.
 
Der Zellaktivatorträger stellt fest, dass der Orter ein Nachbau des ZZ-89 ist, also eines terranischen Fabrikats. Damit hat er den ersten Beweis für die Anwesenheit der Stadt Alashan in DaGlausch. Doch nähere Informationen über die Herkunft des Orters werden ihm verweigert.
 
Über den Garamboliden Reang, der wie eine 1,90 Meter große, aufrechtgehende Schildkröte aussieht, lernen die drei Sucher den Tentradex Durag kennen. Es ist ein Humanoider mit rot-gelb gestreifter Haut und einem Federflaum an Kopf und Händen. Durag erklärt, Hind habe einige Zeit in seiner Herberge übernachtet und sei wohl in einen illegalen Handel verwickelt. Und wenn sie tatsächlich den gefürchteten Rakh, den niemand kennt, übervorteilt haben sollte, dann ist das Leben der Goldnerin in akuter Gefahr. In der Nacht auf den 7. April brechen Rhodan, Diamond, Kijathe und die beiden Swoon in das Gebäude des Konsortiums ein und finden einen Verweis auf die Freihandelswelt Kristan. Mit dieser Information kehren sie auf die GLIMMER zurück.
 
Als Störmengord, Bull und Aagenfelt endlich die Goldnerin finden, ist es zu spät. Sie können Hind zwar befreien, aber sie stirbt an Bord der GLIMMER. Am Boden zerstört, startet der Bebenforscher am 8. April von Leilanz XI. An sich wollte er seine Gäste bei jenen Koordinaten absetzen, wo sie die SOL zu finden hofften. Doch nun ist er bereit, sie bis nach Kristan zu fliegen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

...die ganze Wahrheit

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN