Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
18.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1914 / 1919 / 1970 / 2048
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tampa-Konsortium
Alias
Tampa-Konsortium

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Wirtschaftsorganisation entstand vor mehreren Jahrtausenden aus dem Zusammenschluß mehrerer Konzerne. Grundlage ist die Idee, Totalverluste oder Existenzkrisen durch Kesselbeben oder regionale Kriege auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Das Tampa Konsortium agiert galaxisweit in DaGlausch und in Salmenghest.
 
Damit ist das Konsortium neben den Bebenforschern die zweite bedeutende Macht in der Doppelgalaxis. Es kontrolliert zudem die Währung Miro, die nahezu überall in der Doppelgalaxis als Verrechnungseinheit gilt.


Quellen: Glossareintrag in PR 1914 / 1919 / 1970 / 2048
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Tampa-Konsortium war eine Handels- und Wirtschaftsorganisation in der Doppelgalaxie DaGlausch/Salmenghest.
 
Da sich aufgrund der ständig auftretenden Kesselbeben keine politisch geprägte Großmacht herausbilden konnte, oblag es letztlich der Tampa, im Laufe der Jahrtausende zum stärksten Machtfaktor in dem Galaxiensystem aufzusteigen.
 
Das Tampa-Konsortium war keine zentral gesteuerte Organisation. Durch sie wurden lediglich die Bedingungen definiert, unter denen die Handelsbeziehungen der einzelnen Völker stattfanden. Des Weiteren stellte sie mit den so genannten »Tampa-Büros« auf den von ihr eingerichteten Freihandelswelten ein gewisses Maß an Infrastruktur zur Verfügung. Sie besaß keine eigene Handelsflotte. Im Allgemeinen nutzte die Tampa ihre wirtschaftliche Macht nicht aus, sondern gewährte allen Völkern unter angemessenen Bedingungen Zugang zu ihrem Netzwerk.
 
Geschichte
Von Anfang an, also etwa ab dem Jahre 3000 v. Chr., übernahm das Konsortium auch die Finanzierung der Gilde der Bebenforscher. Dies geschah nicht ausschließlich aus selbstlosen Gründen, denn durch das Wissen um bevorstehende Kesselbeben, das ihnen nur durch die Arbeit der Bebenforscher zur Verfügung gestellt werden konnte, war die Tampa in der Lage, eigene wirtschaftliche Verluste zu vermeiden. Dennoch zeigt es die friedliche Orientierung der Organisation auf.
 
Eine wichtige Rolle spielte das Tampa-Konsortium bei der Etablierung der Alashaner in DaGlausch, die es im Jahre 1289 NGZ in diese Galaxie verschlagen hat. Um ihre Eigenversorgung sicherzustellen, wickelten sie, zunächst aus dem Verborgenen, Tauschgeschäfte mit der Tampa ab. Ihnen kam dabei zugute, dass ihnen weitaus höherwertigere Technik als der allgemeine Standard zur Verfügung stand. So konnten die Alashaner im Tausch gegen die Konstruktionsunterlagen für den ZZ-89, einem relativ simplen, für hiesige Verhältnisse jedoch revolutionären Ortungsgerät, eine komplette, vielfältig einsetzbare automatische Fabrik erwerben. In der Folge übernahm das Tampa-Konsortium Produktion und Vertrieb des Ortungsgeräts.
 
Als es im Jahre 1292 NGZ nach dem Ende der bislang stets vorhandenen Bebengefahr zur friedlichen Vereinigung der Völker von DaGlausch und Salmenghest kam, schloss sich das Konsortium diesem, dem Galaktikum ähnlichen und fortan Tampa-Zophengorn genannten Bündnis an.


Quellen: PR 1909, PR 1914, PR 1919, PR 1920, PR 1926, PR 2048
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)