Atlan - Welt der Intrigen    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Welt der Intrigen: (Heft 128, 130, 132 134)
Handlungszeit: 10.497 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Als 1. Auflage erschienen: März 1974 bis April 1974
Als 2. Auflage erschienen: Februar 1981 bis März 1981
Als Hardcover erschienen: Herbst 2001 und Frühjahr 2002
Situation:

Nachdem sich die Lage an der Sogmanton-Barriere geklärt hat und Farnathia sich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung befindet, nimmt Atlan den Kampf gegen die Macht Orbanaschols auf. Doch die Mittel und Möglichkeiten des Kristallprinzen sind begrenzt. Er muß sich vorerst mit einer Guerillatätigkeit zufriedengeben
Dies zeigt auch sein Einsatz auf der Freihandelswelt Jacinther IV, bei dem es Atlan und seine Gefährten darum geht, die internen Streitigkeiten der Gouverneuer des Planeten anzuheizen und mit dem Wirtschaftsminister des Großen Imperiums Freemush, eine wichtige Persönlichkeit in ihre Gewalt zu bekommen. Der Weg zum Ziel führt über den planetaren Statthalter Fertomash Agmon, der sich seit Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Er gilt als zumindest gesundheitlich stark angeschlagen und seine Gouverneure sind fest davon überzeugt, daß mit der Ankunft Freemushs ein neuer Statthalter des Planeten der Intrigen ernannt wird. Die Aktivitäten der Geheimdienste beginnen sich zu überschlagen.

Atlan-Heftliste:
   128. Planet der Intrigen (Ernst Vlcek)
   130. Meister der Echsen (Clark Darlton)
   132. Die Burg des Tyrannen (Hans Kneifel)
   134. Flucht ins Chaos (H.G.Francis)
Diese Romane sind auch enthalten im Atlan-Hardcover Nr. 19. Piraten der Sterne und Nr. 20. Flucht ins Chaos


Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen von Torben Kneesch:

ACHTUNG SPOILER !!! Da "Der Held von Arkon" in diesen Tagen in Form von Blaubänden erscheinen soll, sollten Leser der Blaubände diesen Text nur auf eigene Verantwortung lesen.
Nachdem Farnathia in Sicherheit ist, wissen unsere Helden nicht so recht, wie sie Orbanaschol schaden sollen (wahrscheinlich, weil es die Autoren auch nicht wußten). So reisen sie erst einmal mit einigen Piraten zur Freihandelswelt Jacinther IV, wo sie aber schnell von der baldigen Ankunft des Ökonom Freemush erfahren, dem Hauptverantwortlichen für den Handel im Imperium. Daher wollen unsere Helden Freemush entführen.
Also mal ganz hart ausgedrückt: Dieser Abschnitt ist als erster so richtig langweilig. Im ersten Band erfährt Atlan von Freemush, im letzten Band kassiert er ihn ein. Die Bände dazwischen dienen nur zum Füllen. Atlan und Fartuloon lernen die Kontinente von Jacinther IV kennen und bekommen es mit diversen Gouverneuren zu tun. Allerdings wirkt der Planet für eine der bedeutendsten Handelswelten eines riesigen Sternenreichs erschreckend primitiv. Ein Phänomen, das in diesem Zyklus öfters auftritt und schon einen Trend zur Fantasy aufzeigt.
Übrigens bekommt das Skarg Fartuloons in diesem Zyklus einige seiner Fähigkeiten zugesprochen. Einmal wird es von Fartuloon benutzt, um die Energie eines Blitzes zu speichern und zum Durchschweißen von Gittern zu benutzen, und an anderer Stelle schneidet er mit dem Skarg eine Strukturlücke in einen Schutzschirm.


Seitenanfang



© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch     © Kommentar von Torben Kneesch