134. Exclusiv Nr. : 16. 1. Auflage: April 1974 2. Auflage: Februar 1981 Seiten: 64 Preis 1. Auflage: 1,50 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

Exclusiv-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Flucht ins Chaos

Der große Kampf des Kristallprinzen - gegen einen Mann und eine Robotflotte

  H.G.Francis


Unterzyklus:  

19.  Welt der Intrigen (128, 130, 132, 134)

Großzyklus:  2.   Der Held von Arkon - Atlan-Exclusiv
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Jacinther IV

10.497 da Ark bzw 8023 v. Chr.

Atlan-Hardcover 20.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Kristallprinz soll hingerichtet werden
Fartuloon Atlans alter Lehrmeister
Eiskralle Atlans Begleiter
Morvoner Sprangk Atlans Begleiter
Kolcho Ein Arkonide mit gefährlichen Fähigkeiten
Kaddoko Ein Gouverneur mit Ambitionen
Freemush Ökonom des Großen Imperiums
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe, Autorenportrait: Hans Kneifel
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Auf KevKev zerbricht die Allianz zwischen Atlan und Kaddoko bald, nachdem der Kristallprinz und sein Mentor Zeugen mehrerer Hinrichtungen geworden sind, bei denen Kaddoko seine Feinde über Klippen in den Tod stürzen läßt. Auf der anderen Seite weiß Kaddoko, daß Atlan und Fartuloon zu viel wissen. So landen die beiden im Kerker des Gouverneurs. Als Atlan hingerichtet werden soll, wird der Palast Kaddokos von Freemushs Männern gestürmt. Kaddoko wird für den Mord an Agmon zur Verantwortung gezogen. Neuer Imperiumsbeauftragter auf Jacinther IV wird ein Mann namens Jalanock.
Freemush bietet allen ehemaligen Gefangenen an, sich auf Jacinther IV niederzulassen oder mit seinem Kreuzer CAISED den Planeten zu verlassen. Da das Schiff nur zu Fuß durch gefährliches Gebiet zu erreichen ist, ist sein Angebot nur scheinbar großzügig. Atlan macht sich mit einem Mann namens Kolcho auf den Weg, der dank seiner kristallinen, blauen Augen über merkwürdige Fähigkeiten verfügt. So kann er in andere Dimensionen, Zeiten und Universen blicken und reisen. Kolcho hält Orbanaschol für einen edlen und absolut ehrlichen Mann, während er mit dem als integer geltenden Freemush eine Rechnung zu begleichen hat. Freemush soll Frau und Kinder Kolchos auf bestialische Weise ermordet haben. Kolcho will auch Atlan bereits begegnet sein, beschreibt ihn jedoch als üblen Verbrecher und erkennt den Kristallprinzen in seinem Begleiter nicht wieder. Während Fartuloon mit einem provisorischen Gleiter Sprangk und Eiskralle abholt und die Piraten informiert, erhalten Atlan und Kolcho Verstärkung durch den Mertemelker Parok.
Zu sechst gelangt die Gruppe auf die CAISED und kann nach dem Start tatsächlich die Hauptzentrale und Freemush in ihre Gewalt bringen. Jedoch folgt die Robotflotte jeder Transition, bis Sprangk die CAISED in die Sogmanton-Barriere lenkt. Dort stranden die Robotschiffe als hilflose Beute für die Piraten, während Sprangk Richmonds Schloß anfliegt. Als Kolcho erkennt, daß Atlan ein Feind Orbanaschols III ist, will er ihn töten, indem er ihn mit seinen Augen auf eine andere Existenzebene schickt. Eiskralle kann ihn jedoch zuvor zur Strecke bringen, indem er ihn zu Eis erstarren läßt. Der Leichnam zersplittert, nur die Augen Kolchos bleiben vollständig und gelangen in den Besitz Atlans.
Atlan überläßt die CAISED und die Robotraumschiffe den Piraten der Sogmanton-Barriere und holt Farnathia ab. Parok will zurück nach Jacinther IV. Die kleine Rebellentruppe macht sich mit Freemush auf den Weg nach Kraumon.

Handlungszeit: 21. Ansoor bis 27. Ansoor 10.497 da Ark

Anmerkung:
Die Datierung der Ereignisse beruht auf das Hardcover Nr. 20. von Rainer Castor. Die Herkunft Kolchos bleibt auch im Hardcover rätselhaft.
Von Kolcho hört Atlan erstmals von der Welt des Ewigen Lebens und den Zellaktivatoren.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch