Atlan - Die Dimensionsschleppe    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Die Dimensionsschleppe: (Heft 364 bis 370):
Handlungszeit: August 2649 n. Chr.
Erschienen: September 1978 bis Oktober 1978
Situation:

Pthor ist zu einem neuen Flug durch den Kosmos aufgebrochen. Eingeleitet wurde der Start durch den Ruf des Vonthara, des "Wächters", der fast alle Lebewesen auf dem Weltenfragment in tiefen Schlaf versinken ließ. Und durch das Erscheinen der Schwarzen Kontrolleure, Roboter deren Aufgabe es ist, all jene, die dem Ruf des Vonthara nicht folgeleisteten , einzufangen und zur Dimensionsschleppe zu bringen.
Atlan, dank des Goldenen Vlieses nicht dem Tiefschlaf verfallen, versucht die Schergen des Dunklen Oheims daran zu hindern, die Macht auf dem Dimensionsfahrstuhl zurück zu erlangen. Doch gelingt es dem Unsterblichen nicht die Schwarzen Kontrolleure zu stoppen, es sind ihrer zu viele und sie werden von der geheimnisvollen Schleppe aus ferngesteuert. Statt dessen wird der Arkonide selbst auf den Ableger Pthors im Hyperraum verschleppt, der eine kleine Welt für sich bildet. Die Schergen des Oheims sind in der Festungsstadt Gynsaal versammelt und steuern von dort das Schicksal des Weltenfragments. Daneben gibt es noch Oigster, die Stadt der Clanocs, deren Bürgermeister Dorstellarain sich auf die Seite Atlans stellt und Poro-Gheloos die Stadt der insektoiden Xacoren. Obwohl die Aussichten schlecht sind, versucht der Unsterbliche, sich den Weg zurück nach Pthor frei zu kämpfen.
Doch Atlan ist nicht der Einzige, der noch aktiv gegen die Schwarzen Kontrolleure vorgeht. Die beiden kauzigen Magier Gofruun und Heix, verbrachten die letzten Monate tief im Labyrinth ihrer Wohnhöhle und konnten so den Ruf gar nicht vernehmen. Grizzard war in der Rüstung Porquetors vor der Macht des Vonthara geschützt und zog unbeeindruckt nach Orxeya. Dort trifft er auf die junge Pama, eine Para-Pyromanin unbekannter Herkunft. Sie wird zum Schlüssel im Kampf um die Macht.
Anmerkung: Im Heft Nr. 367 kommt es zum ersten Auftritt von Gofruun und Heix. Zweier Magier, die schnell zum festen Inventar der Serie werden. Auf der LKS der Atlan-Hefte 477 bis 499 erschien zudem jeweils eine Comic-Seite, mit Abenteuern von Gofruun und Heix, vom Zeichner Can Sharper.

Atlan-Heftliste:
   364. Der schwarze Kontrolleur (Clark Darlton)
   365. Die Verbannten von Pthor (Hans Kneifel)
   366. Der tödliche Test (Hans Kneifel)
   367. Die große Stille (Marianne Sydow)
   368. Retter der Xacoren (Peter Terrid)
   369. Das kalte Feuer (Horst Hoffmann)
   370. Sturm auf Gynsaal (Horst Hoffmann)

Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen:

Mit diesem Kurzzyklus macht die Handlung erneut einen kleinen Schlencker. Ähnlich wie die Galaxis Wolcion, wird auch die Dimensionsschleppe für den weiteren Verlauf des König von Atlantis-Großzyklus keine wesentliche Rolle spielen. Allerdings ist der Handlungsschauplatz mit viel Phantasie ausgedacht. Die Autoren scheinen sich sogar ein eigenes Ökosystem für die Landschaft der im ewigen Winter der ewigen Nacht verharrenden Schleppe ausgedacht zu haben. Und wer bei der Beschreibung der Dimensionschleppe, als ein in einer Paratronblase eingeschlossener Stützpunkt im Hyperraum, an die Para-Arsenale der Zweitkonditionierten denken muß, dem sei jetzt schon verraten, daß dies kein Zufall ist. Auf die Verbindung zwischen den Uleb und dem Dunklen Oheim wird erst im Rahmen des Dorkh-Unterzyklus eingegangen.
Mangelt es diesem Abschnitt vielleicht an Handlungsfortschritt, so dient er doch der Einführung neuer Handlungsträger, welche das Gesicht der Serie mitprägen werden. Erwähnt werden müssen hier vor allem die beiden schrägen Magier Gofruun und Heix und die Para-Pyromanin Pama. Welche wichtige Rolle Leenia, die bereits im Heft 360 einen kleinen Auftritt hatte, noch in der Serie spielen wird, läßt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Die Figur selbst wird weiter ausgebaut und der Schleier über ihre zahlreichen Geheimnisse zumindest zum Teil gelüftet.
Einzig Clark Darlton scheint im Eröffnungsband dem Szenario nicht viel abgewinnen zu können. Über die Hälfte seines Romans beschäftigt sich mit den Erlebnissen der Proluren vom Planeten Golzo-Warp. Die beiden unfreiwilligen Helden Maysie und Dellsell sind eine kaum verschleierte Hommage an zwei der wohl bekanntesten Schöpfungen Clark Darltons in der Perry Rhodan-Serie: Gecko und Gucky. Sie finden in der weiteren Handlung der Atlan-Serie keine Erwähnung.
Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch