369. 1. Auflage: Oktober 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das kalte Feuer

Auf dem Weg nach Gynsaal

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

32.  Die Dimensionsschleppe (Atlan 364 bis 370)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Dimensionsschleppe

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Grizzard Ein Fremder im Körper Sinclair Marout Kennons
Pama Eine junge Para-Pyromanin
Wommser Der Symbiont geht eine neue Verbindung ein
Atlan Der Arkonide ist auf dem Weg nach Gynsaal
Dorstellarain Der Clanoc ist auf dem Weg nach Gynsaal
Welk Diener der Herren von Gynsaal
Pforeilt Diener der Herren von Gynsaal
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Werkstattbericht: Der erste Perry Rhodan-Silberband, von William Voltz

Seitenanfang

Romaninhalt
Wommers ist in schwerer Bedrängnis. Zum Einen ist er nicht in der Lage, die bei seinen Aktivitäten verbrauchte Energie zu erneuern, wenn er nicht bald eine Lösung für dieses Problem findet, wird er kläglich verhungern. Zum Anderen wird das Dimensionsnest Wommsers im Dimensionskorridor langsam von den mysteriösen Schattenballungen zerstört. Das Mischwesen aus Materie und Antimaterie muß bald einen Partner finden, der es mit frischer psionischer Energie versorgt. Doch ist Wommsers Suche zunächst erfolglos, da sich die meisten Bewohner des Weltenfragments unter dem Bann des Vonthara befinden. Zu den wenigen aktiven Personen gehört die geheimnisvolle Leenia, die noch immer vergeblich auf den “Ruf der Höheren Welten” wartet. Leenia hat ihre Erinnerungen noch immer nicht wiedergefunden und bedarf der Führung durch ein anderes Wesen. Sie besitzt starke Parafähigkeiten und ist in der Lage Wommser mit der zum Überleben notwendigen Energie zu versorgen. Kolphyrs Sproß und die scheinbar junge Frau bilden von nun an ein symbiontisches Paar, daß über eine kaum zu überschätzende Kampfkraft verfügt. Mit der Unterstützung Wommsers gelingt es Leenia ein altes Depot ausfindig zu machen. Sie findet darin einen eng geschnittenen, roten Kampfanzug, den sie nach anfänglichen zögern anzieht.
Atlan und Dorstellarain sind auf dem Weg zur Festungsstadt Gynsaal. Dort leben die Schergen des Dunklen Oheim und steuern über die Zarmack-Blasen die Schwarzen Kontrolleure, das Vonthara und bestimmen den Kurs von Pthor. Nach tagelangen Marsch durch Eis und Schnee erreichen der Clanoc und der Arkonide die Stadtmauer, die aus einem Energieschirm besteht. Der Xacore Wezzley, der die beiden Wanderer geführt hat, ist bereits wieder auf dem Weg zurück nach Poro-Gheloos. Von weitem können die Wanderer einen Wachwechsel der Kodos in den Zarmack-Blasen beobachten, die am Stadtrand stehen. Nach dem Abzug der abgelösten Mannschaften mit einem Raubenfahrzeug, dringen Atlan und Dorstellarain heimlich in eine der außerhalb des Schutzschirms gelegenen Blasen ein. Wegen der Fremdartigkeit der Technik im Inneren der Blasen, müssen sie die Anlage unverrichteter Dinge wieder verlassen.
Grizzard hat inzwischen Orxeya erreicht und fühlt sich von der vorgefundenen Situation überfordert. Die Bevölkerung der Handelsmetropole hat sich zum Teil einfach an den Straßenrand zum Schlafen gelegt. Kaum jemand rührt sich. In den Gassen herrscht bedrückende stille. Anfangs glaubt der ehemalige Schläfer aus der Senke der Verlorenen Seelen, auf die Folgen einer schrecklichen Epidemie gestoßen zu sein. Er verwirft diese Theorie bereits nach kurzer Zeit wieder. Mehrere Tage irrt Grizzard eher ziellos durch die Straßen von Orxeya, bis er auf die junge Pama trifft. Als das Mädchen den fremden in der Proquetor-Rüstung entdeckt, bekommt es Angst und läuft davon. Die Häuser hinter ihr beginnen scheinbar unmittelbar und ohne Grund zu brennen und versperren den ehemaligen Schläfer den Weg. Kurze Zeit später spürt er das Kind dennoch auf. Ihre Kameradschaft entwickelt sich schwierig. Grizzard ist nicht bereit, die Narreteien des Mädchens zu dulden oder gar sich an diesen zu beteiligen. Pama ist dagegen nicht bereit sich von den herrischen und mißmutigen Grizzard herum kommandieren zu lassen. Anfangs versucht sie sogar den Träger der Rüstung Porquetors umzubringen. Letztlich fallen die Aktivitäten der Beiden den Schwarzen Kontrolleuren auf und sie werden auf Weisung der Kodos zur Dimensionsschleppe gebracht. Dort treffen sie bald auf Atlan und schließen sich ihm an. Grizzard verweigert jede Antwort darauf wer er sei und ob er einen Lebo Axton kenne, dem er doch so ähnlich sei.

Handlungszeit: August 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch