366. 1. Auflage: Oktober 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der tödliche Test

Atlan in der Hohle der Panik

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

32.  Die Dimensionsschleppe (Atlan 364 bis 370)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dimensionsschleppe

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide im tödlichen Test
Dorstellarain Anführer der Ausgestoßenen von Pthor
Jott-Mutesial Dorstellarains Geliebte
Tanyte Ein Clanoc
Favt Ein Clanoc
Vandry-Rann Ein Clanoc
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan ist vom Weltenfragment Pthor zur Dimensionsschleppe verbannt worden. Dort erreicht er zusammen mit Dorstellarain die Stadt Oigster. Der Clanoc ist der Bürgermeister der Siedlung. Jott-Mutesial, die Lebensgefährtin Dorstellarains, eine herbe Schönheit, die es mit jedem Krieger im Kampf aufnehmen kann, steht Atlan eher ablehnend gegenüber. Vor allem hat sie es auf das Goldene Vlies abgesehen. Bevor es zu einer offenen Auseinandersetzung kommen kann, wird der Arkonide aus der Stadt geführt und zur Höhle der Panik gebracht, dort muß er um bei den Clanocs anerkannt zu werden, eine Reihe von Mutproben und gefahrvollen Tests durchstehen. Die Höhle ist durch seltsame parapsychische Phänomene gekennzeichnet, die von einem schwarzen, porösen Gesteinsbrocken in der Quelle der Angst ausgehen. Der Brocken soll angeblich ein Stück Dunkler Materie aus der Schwarzen Galaxis sein und direkt aus dem Leib des Dunklen Oheims stammen. Das Wasser, das aus diesem Brunnen fließt, macht aus dem stärksten und mutigsten Helden ein wimmerndes Wrack. Es sei denn das Wasser hat zuvor mehrere Tage abgestanden und wurde gefiltert.
Nach einer erfolgreichen Jagd auf eine Herde von Auraelchen, wird Atlan ein Becher Wasser zu trinken gereicht. Es handelt sich um frisches Wasser aus der Angstquelle. Der Zellaktivator ist nicht in der Lage, das Gift aus dem Brocken zu neutralisieren. Der Arkonide ist daher nicht mehr fähig, die Prüfungen korrekt abzuschließen. Atlan wird dennoch in die Höhle geführt und wird dort von Halluzinationen in die Irre geleitet. Dem Wahnsinn nahe, irrt er durch ein Gebiet starker vulkanischer Aktivität, bis er schließlich von einem Schneeschwein angegriffen wird. Letztlich ist es allein der Anzug der Vernichtung, der verhindert, daß der völlig panische Arkonide zu Schaden kommt oder sich gar selbst umbringt. Irgendwann entschließt sich Dorstellarain aus Mitleid den Unsterblichen aus der Höhle zu hohlen. Jott-Mutesial hat in der Zwischenzeit erfolgreich gegen ihren Lebensgefährten geputscht und die Macht in Oigster übernommen. Als Dorstellarain und Atlan aus den Höhlen zurückkehren, werden sie mit Proviant versehen und aus der Stadt vertrieben. Der Arkonide hat bereits einen neuen Plan. Er will sich zur Stadt der Xacoren durchschlagen und dort Verbündete suchen, im Kampf gegen die Schergen des Dunklen Oheims, die in der Festungsstadt Gynsaal leben und den Rückweg nach Pthor bewachen.

Handlungszeit: August 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch