933. Nr. 59 / Flammenstaub 11. Erschienen: Juli 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60059

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Die verlorenen Rhoarxi

  Uwe Anton




Zyklus:  

Flammenstaub-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Eschen

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.






Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht den verlorenen Rhoarxi-Stamm.
Myreilune Pilotin und Stellvertretende Kommandantin der AVACYN.
Atamina Mawysch Die Halbweltdame von Brynsch unterstützt Atlan.
Canosch Leyne Der Wesakeno ist in erster Linie ein leidenschaftlicher Archäologe.
Kradun Malgsa Der Zaqoor will seinen Fehler gutmachen.

<
Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
LKS: Clubvorstellung: Science Fiction Club - Black Hole Galaxie / Siegerliste des Atlan-Storywettbewerbs

Seitenanfang

Romaninhalt
Während einer Raumschlacht im Orbit des Planeten Eschen, einer scheinbar bedeutungslosen Kolonialwelt der Wesakenos, wird auf Befehl des Zaqoor Kradun Malgsa ein ganjasisches Raumschiff der NAMEIRE-Klasse abgeschossen. Da das Oberkommando der Garbyor davon ausgeht, dass es sich bei diesem Schiff um die AVACYN mit Atlan an Bord handelte, wird Kradun Malgsa vom Kommandanten eines Raumschiffs zum Gruppenführer einer Patrouille im Provinznest Brynsch auf Eschen degradiert. Tatsächlich wurde von den Zaqoor jedoch nur eine unbemannte Kopie der AVACYN zerstört, während Atlan, in Begleitung der Pilotin der AVACYN Myreilune, Eschen unbehelligt erreichte. Der Arkonide hofft auf der Kolonialwelt der Wasakenos auf eine Spur des verschollenen vierten Stammes der Rhoarxi zu stoßen. Auf dem Planeten scheinen jedoch nur Nachkommen von Cappins zu leben, die im Verlauf der letzten 200.000 Jahre eine matriarchalische Gesellschaftsform und eine Vorliebe für halbintelligente Vogelwesen als Haustiere entwickelten.
Zeitgleich mit Atlan und den Lordrichtern versucht auch der Historiker Canosch Leyne die Geschichte des Planeten Eschen aufzuhellen, doch stößt er bei den Einheimischen auf Widerstand. Die Fragen nach dem Schicksal der verschollenen Rhoarxi scheint einen wunden Punkt der Geschichte des Planeten zu berühren. Jedenfalls werden seine Pläne, in der Ruinenstadt im Nordwesten der Steppenlandschaft Ovolay archäologische Grabungen durchzuführen, von den staatlichen Behörden, der Universitätsverwaltung und den Bewohnern Eschens systematisch behindert. Lediglich die burschikose Abenteurerin Dranta hält zu den schüchternen Akademiker, da sie sich in ihn verliebt hat. Allerdings ist sie die Tochter der alten Puffmutter Atamina Mawysch, die den Ideen Canosch Leynes besonders kritisch gegenübersteht. Mutter und Tochter pflegen zudem 1225 NGZ aus diversen Gründen ein extrem feindseeliges Verhältnis und bekämpfen sich.
Myreilune hat einige Jahre auf Eschen gelebt und kennt sich vor allem in der Region Ovolay gut aus. Die lesbische Pilotin war in der Vergangenheit regelmäßige Kundin von Atamina Mawyschs Liebesdienerinnen, und hält die Puffmutter auch für eine gute Quelle, wenn es um illegale Informationsbeschaffung geht. Atamina Mawysch erkennt jedoch den Wert Atlans für die Zaqoor und nimmt Kontakt zu Kradun Malgsa auf, der dem Arkoniden eine Falle stellt. Der Unsterbliche entkommt allerdings im letzten Moment, dank der Unterstützung von Dranta. Während Atlan und Myreilune die alte Puffmutter noch zur Rede stellen, stoßen der Historiker und die Abenteuerin bereits in die Ovolay vor. Der Arkonide und seine Mitstreiter und Gegner folgen ihnen erst am nächsten Tag in die Ruinenstadt. Wo es zum Zusammenstoß mit dem Schwert der Ordnung kommt.
Das Schwert der Ordnung, die Höchste Instanz der Lordrichter von Garb, hat die ganze Zeit über die Aktivitäten Atlans aus sicherer Distanz beobachtet und mit Hilfe unzähliger Mittelsmänner gesteuert. Und zwar nicht erst seit der Arkonide den Planeten Eschen erreicht hat, sondern bereits seit dessen Eintreffen in der Obsidian-Kluft. Es benötigt den Flammenstaub aus der Intrawelt und die Rhoarxi, um seine Pläne in der Milchstraße umsetzen zu können. Manch eine Ungereimtheit in Atlans Odyssee der letzten Monate lässt sich mit diversen kleinen Eingriffen des Schwerts der Ordnung in die Ereignisse erklären. Nun geben sich der Oberste Lordrichter und das Schwert der Ordnung dem Unsterblichen zu erkennen. Beim Obersten Lordrichter handelt es sich um den Rhoarxi Choch, der vor einigen Jahren aus der Intrawelt geflohen war. Eine echte Überraschung erlebt Atlan als das Eishaarfeld des Schwerts der Ordnung erlischt. Das Oberhaupt aller Garbyor erweist sich als das 500 Millionen Jahre alte Saqsurmaa Emion, der ehemalige Diener des Mächtigen Litrak.

Handlungszeit: Anfang November 1225 NGZ bzw. Anfang November 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Dem ersten Expokraten der Neuen Atlan-Serie Uwe Anton oblag es, mit diesem Roman einen großen Bogen über die gesamte Handlung rund um Omega-Centauri, die Obsidian-Kluft und die Lordrichter zu spannen und dem Leser Lösungen für die wichtigsten Ungereimtheiten der letzten Hefte anzubieten. Natürlich blieben viele Rätsel ungelöst und dass ausgerechnet das Saqsurmaa Emion mit dem Schwert der Ordnung identisch sein soll, ist eine echte Überraschung. Man kann gespannt sein, auf das Finale der Serie im nächsten Heft.

Widererwarten steht nicht das Schicksal und die Geschichte des verschollenen vierten Stammes der Rhoarxi im Zentrum der Story, sondern das parodistisch überdrehte Intrigenspiel der Cappins um Atamina Mawysch und ihrer Tochter Dranta.

Die Geschichte der verschollenen Rhoarxi wird so auch in ein paar Nebensätzen am Ende des Romans erzählt. Sie haben sich tatsächlich vor etwa 1,1 Millionen Jahren auf Eschen niedergelassen. Als vor 300.000 Jahren die ersten Wesakenos auf dem Planeten erschienen, waren die Vogelwesen jedoch bereits stark degeneriert und wurden von den Neuankömmlingen unterworfen und für verbrecherische medizinische Experimente missbraucht. So entstand aus dem verschollenen vierten Stamm der Rhoarxi, durch genetische Eingriffe, die vielfältige Vogelwelt von Eschen.

Schließlich erhält der Leser von Uwe Anton noch eine Erklärung für das abweisende Verhalten der Pilotin Myreilune gegenüber Atlan. Es handelt sich um schlichte Eifersucht, denn die lesbische Pilotin ist in die Kommandantin der AVACYN Carmyn Oshmosh verliebt, die davon jedoch nichts ahnt. Im Gegenteil Carmyn schwärmt, wie scheinbar fast alle Frauen im Perryversum, für den unsterblichen Arkoniden Atlan.

Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle>
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch