890. Nr. 16. / Lordrichter 4. Erschienen: Dezember 2004 Seiten: 63 Preis: 1,65 Euro EAN 1: 4194727401656 EAN 2: 40016

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Murloths Berg

  Bernhard Kempen



Zyklus:  

Lordrichter-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Narukku

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide verliert jedes Zeitgefühl
Kythara Die Varganin begegnet Murloth
Vernon Ein Toter erwacht
Ur'ogh-49 Ein Torghan-Wächter wächst über sich selbst hinaus
Allgemein   
Titelzeichner: Dirk Schulz
LKS: Leserbriefe / PR-Rollenspiel-Handbücher / Datenblatt: Torghan, aus dem Rollenspielhandbuch.

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und Kythara sind von einem Unbekannten gerettet worden. Nach einem Transmittersprung finden sich die beiden Unsterblichen in einem weißen Nebel wieder. Die Varganin glaubt, daß sie sich im Inneren von Murloths Berg dem varganischen PSI-Speicher befinden. Sie scheinen jedoch nicht nur räumlich versetzt worden zu sein, sondern zusätzlich in einer Art Halbraum festzusitzen. Einmal glaubt Atlan jedoch von einem Fremden berührt zu werden. Tatsächlich hat zeitgleich der Wächter Ur‘ogh-49 im Labyrinth der Gänge von Murloths Berg eine ähnliche Vision. Der Insektoide im Dienst der Lordrichter von Garb schiebt dies zunächst auf seine verwirrten Sinne.
Kurze Zeit später rematerialisieren Atlan und Kythara endgültig im Labyrinth aus PSI-Materie im Inneren des varganischen PSI-Speichers. Die Orgh führen dort im Auftrag der Lordrichter seltsame Experimente durch. Als Atlan und Kythara die Insektoide entdecken und sie heimlich beobachten, kommt es zur Explosion einer Maschine. Die beiden Unsterblichen fliehen zum Ausgang des Labyrinths, verlassen den PSI-Speicher jedoch nicht, da sich im Freien Tausende der Insektoide tummeln, die weitere Experimente vorbereiten. Überrascht stellt Atlan fest, daß er und die Varganin um Monate in die Vergangenheit versetzt wurden. Der Arkonide erkennt dies anhand des veränderten Nachthimmels von Narukku. Als sich die beiden Unsterblichen wieder tiefer ins Innere von Murloths Berg zurückziehen wollen, stoßen sie unerwartet auf einen der Orghs. Es handelt sich um Ur’ogh-49, der seine Überraschung schnell überwindet und angreift. Es gelingt ihm Kythara zu fangen, doch Atlan kann sie befreien. Der Orgh hatte nicht damit gerechnet, daß der Arkonide versuchen könnte seine Gefährtin zu befreien. Als Ur’ogh-49 die Verfolgung erneut aufnehmen will, verschwinden die beiden Eindringlinge vor seinen Augen.
Atlan und Kythara finden sich erneut im Dimensionsnebel wieder. Plötzlich erscheint ein leuchtendes, gelbes Dreieck. Mit Hilfe dieser Manifestation nimmt das Eigenbewußtsein des PSI-Speichers mit Kythara Kontakt auf. Es war Murloth, der die beiden Unsterblichen über Raum und Zeit versetzte als diese sich in aussichtsloser Lage befanden. Nun versucht der PSI-Speicher sie in ihre Zeit und in die Nähe von Kytharas AMENSOON zubringen, nur wird er durch die Experimente der Orgh behindert.
So erscheinen Atlan und Kythara nicht am Ziel, sondern auf der weißen Ebene, in deren Zentrum der PSI-Speicher schwebt. Allerdings sind die beiden Unsterblichen nur um zwei Tage in Richtung Zukunft und mitten hinein in eine größere Versammlung der Orghs versetzt worden. Es ist Ur’ogh-49, der Atlan und Kythara gefangennimmt und zum Verhör durch Erzherzog Garbhunar führt. Garbhunar ist der Oberbefehlshaber der Expedition der Lordrichter auf Narukku. Obwohl ein Insektoide von der Gestalt einer Riesenameise, ist er kein Orgh, sondern gehört einem anderen Volk an. Garbhunar steht außerhalb des strengen Kastensystems der Torghan. Die Torghan sind eines der zahlreichen Zweigvölker der Orgh. Sie folgen den Befehlen Garbhunars bedingungslos und dienen ihm als willenlose und relativ unselbständige Hilfsarbeiter. Vermutlich würde jeder noch so primitive Roboter ihre Arbeit effektiver und sinnvoller ausführen können, doch im Inneren des PSI-Speichers versagt jede Technik. Aufgabe der Torghan ist es, die von den Wissenschaftlern aus dem Volk der mottenähnlichen Shiruh entwickelten Apparaturen im Inneren von Murloths Berg aufzubauen. Welchem Zweck diese Apparaturen dienen, erfahren die Torghan nicht. Während des Verhörs der beiden Fremden durch Garbhunar, beobachtet Ur’ogh-49, wie es zum Streit zwischen dem Erzherzog und einem der Shiruh kommt, der daraufhin vom Oberbefehlshaber zusammengeschlagen wird. Garbhunar duldet keine Kritik, auch keine berechtigte. Bevor die Riesenameise das Verhör fortsetzen kann, kommt es zur Katastrophe im PSI-Speicher. Das anschließende Chaos nutzen Atlan und Kythara zur Flucht. Sie verstecken sich in einem Raumschiffswrack, wo sie jedoch von Ur’ogh-49 aufgespürt werden. Der Orgh aus dem Volk der Torghan hatte inzwischen viel Zeit zum Nachdenken, dabei kamen ihm Zweifel an der Richtigkeit der Ziele der Lordrichter und am Kastensystem in dem sein Volk auf Narukku lebt. So kommt es, daß nach anfänglichem gegenseitigen Belauern sich der Insektoide und die beiden Unsterblichen verbünden. Er schmuggelt sie zurück in den PSI-Speicher, wo Atlan, Kythara und Ur'ogh-49 von Murloth in den 10. Mai 1225 NGZ und in die Nähe der Städte der Naruks versetzt werden.
Die varganischen Androiden sind dazu übergegangen sich mit schwerer Artillerie zu bekämpfen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sich gegenseitig ausgerottet haben. Atlan, Kythara und Ur’ogh-49 beschließen sich nicht weiter um das Schicksal der Naruks zu kümmern. Während die Unsterblichen zur AMENSOON zurückkehren, begibt sich der Torghan ins Lager seiner Artgenossen am Fuß des PSI-Speichers. Er will sein Volk zur Rebellion gegen die Lordrichter aufwiegeln. Doch dazu kommt es nicht mehr. Am Morgen des 11. Mai 1225 NGZ müssen Atlan und Kythara vom varganischen Oktaederraumschiff aus beobachten, wie der PSI-Speicher Opfer eines letzten Experiments der Orgh wird. Die gesamte in ihm gespeicherte PSI-Energie wird von den PSI-Kristallen, die sich von der Vergessenen Positronik gelöst hatten und nun im Orbit über Narukku schweben, aufgesogen und ins Zentrum der Dunkelwolke, in deren Randzone sich Narukku befindet, weitergeleitet. Die Orter der AMENSOON messen zudem an, daß es weitere Speicher wie Murloth in der Randzone der Dunkelwolke gab. Sie entstanden als Ableger des ursprünglichen PSI-Speichers im Zentrum des Nebels. Auf der Ebene rund um den PSI-Speicher kommt es zu schrecklichen Zerstörungen, bei denen fast alle Insektoide sterben. Einige der Orghs scheinen jedoch vom Strom der PSI-Energien ins Zentrum der Dunkelwolke mitgerissen worden zu sein. Auch die Vergessene Positronik, mit der Atlan und Kythara nach Narukku gelangten, setzt ihre Reise fort. Die beiden Unsterblichen sitzen dagegen vorerst auf dem Planeten fest, bis die Reparaturen an der AMENSOON beendet sind.
Gleichzeitig erwacht in einer varganischen Station Vernon. Er hatte vor langer Zeit versucht Selbstmord zu begehen, da der Vargane das Leben als Unsterblicher nicht mehr ertragen konnte. Er hatte sich vergiftet und lag bereits im Koma, als sein Leib in einer Tiefschlafkapsel konserviert wurde. Nun ist Vernon wieder erwacht - gesund und quicklebendig, doch sein Körper gehorcht ihm nicht mehr. Ein fremder Geist hat die Kontrolle über Vernon übernommen.

Handlungszeit: 10. Mai bis 11. Mai 1225 NGZ bzw. 10. Mai bis 11. Mai 4812 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch