531. 1. Auflage: Dezember 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Aufstand der Immunen

Atlans Kampf um die Befreiung der Chailiden

  von Peter Griese




Unterzyklus:  

44.  Die Chailiden (Atlan 524 bis 532)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Chail

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Y'Man Ein Roboter erkennt sich selbst.
Atlan Der Arkonide bemüht sich um die Schaffung einer Friedenszelle.
Zayger und Empter Zwei Immune Roxharen
Mussumor Das Oberhaupt der Uralten von Chail.
Gurdonar Ein Uralter erweist sich als hilfreich.
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Udo Linke
LKS: Leserrisszeichnung: "Zerstörer Typ Taurus" von Walter Hellekamps

Seitenanfang

Romaninhalt
In einem abgelegenen Kastell auf Chail sperren die Roxharen immune Vertreter ihres Volkes ein. Unter der Leitung von Zayger und mit Hilfe des alten Empter, der wenn nötig den Verrückten spielt, gelingt die Zerstörung der Überwachungsanlage, so daß Ai'Synn die Immunen befreien kann. In der Freiheit verrät Empter, dass er Ai'Synns Vater ist und mit ihm mit Hilfe eines kleinen Flugtieres namens Bilopi Kontakt gehalten hat. Nachdem die Immunen in ein Versteck gebracht worden sind, fliegen Ai'Synn und Zayger in die Blaue Stadt, um Phin'Sar zu entführen. Der ist jedoch vorbereitet und tötet Ai'Synn. Zayger wird eingesperrt. Er schickt Bilopi los, um die Rebellen zu warnen.
Atlan trifft bei seiner Ankunft in der Hütte der Uralten auf Ushun gleich auf Y'Man. Der Arkonide und der Roboter diskutieren über den geistigen Faktor. Atlan will als Teil seines Auftrags, einen Puffer zwischen zwei Mächtigkeitsballungen zu schaffen, aus Chail das Zentrum einer ersten Friedenszelle machen. Über den Uralten Gurdonar nehmen Atlan und Y'Man mit Mussumor Kontakt auf. In Hashilan erzählen sie von der Manipulation des mentalen Netzes. Man glaubt ihnen nur, weil Y'Man ein Roboter ist, den die Uralten einst gebaut haben, um mehr über den Kosmos zu erfahren. Zunächst hat man in fünf Fällen versucht, ein organisches Lebewesen zu erschaffen, was gescheitert ist. Die Überreste der fünf Wesen sind die, die Y'Man im Blauen Turm gefunden hat. Eine Spezialkomponente des Roboters sorgt dafür, dass die Roxharen ihn für ein Lebewesen halten. Nachdem Y'man sich nicht mehr gemeldet hat, ist der hochbegabte Uralte Akitar mit einer falschen Erinnerung versehen und mit einer Roxharen-Zelle ausgeschleust worden.
Angesichts der neuen Fakten kann Atlan die Chailiden überzeugen, die Unterstützung des mentalen Netzes einzustellen. Die Roxharen können das Netz nur noch zur Isolation der Chailiden aufrechterhalten. Gurdonar erhält beim Meditieren Kontakt mit Empter. Gurdonar bringt Atlan, Bjo Breiskoll und Y'Man in das Versteck der Immunen. Die Uralten erlauben, dass er eine Person in die Blaue Stadt teleportiert. Nachdem er mit Y'Man verschwunden ist, erscheinen Roboter der Roxharen und nehmen Atlan, Breiskoll und die Immunen gefangen.
Y'Man sieht in der Stadt Chybrain, der ihn zu Zaygers Gefängnis führt. Zayger und Y'Man zerstören gemeinsam den Projektor für das mentale Netz. Bei ihrer Flucht geraten sie in Lebensgefahr und werden von Mussumor gerettet, der sich dabei schwer verletzt. Seine Teleportation hat in das Lager der Rebellen der grünen Sichel geführt. Ohne das Netz spüren die Uralten die SOL und fangen an, Kontakt mit den ausgeschickten Lehrern aufzunehmen. Zu einer gezielten Aktion fehlt ihnen Mussumor. Phin'Sar vermutet in der Vernichtung des mentalen Netzes eine Aktion der SOL und lässt das Hantelschiff von seiner Flotte umzingeln.

Handlungszeit: Anfang August 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch