532. 1. Auflage: Dezember 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Friedenszelle

Ein Roboter stellt die Weichen für die Zukunft

  von Peter Griese




Unterzyklus:  

44.  Die Chailiden (Atlan 524 bis 532)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Chail

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Y'Man Ein Roboter stellt die Weichen für die Zukunft.
Atlan Der Arkonide will die Gründung der Friedenszelle Chail.
Akitar Der Chailide tritt sein Erbe an.
Phin'Sar Chef der Roxharen auf Chail.
Mussumor Der Uralte hofft auf das Wunder von Nar'Bon.
Chart Deccon Der Schiffsführer der SOL unter Druck.
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Udo Linke
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Im Lager der Rebellen auf Chail braucht man nach Ai'Synns Tod einen neuen Anführer. Einige plädieren für Y'Man, der jedoch auf Akitar verweist. Mit Gurdonars Hilfe holt er Akitar von der SOL, dessen Erinnerungsblockade von den Uralten beseitigt wird. Im Vollbesitz seiner Fähigkeiten befreit er Atlan und Breiskoll und nimmt Phin'Sar gefangen. Dann befreit er die immunen Roxharen. Der schwer verletzte Mussumor beginnt, seinen Geist auszusenden, und die Chailiden an die Sage von der grünen Sichel zu erinnern. Prompt erscheint am 14. August 3791 der Komet, der alle 11.423 Jahre das optische Phänomen der grünen Sichel am Himmel auslöst. Die Chailiden sehen das als Zeichen und marschieren im friedlichen Protest zur Blauen Stadt. Phin'Sar fragt schließlich auf Roxha nach und erhält vom geistigen Faktor den Befehl, mit allen Roxharen Chail zu verlassen. Allerdings soll er auch die SOL vernichten oder Atlan töten, wenn dieser weiter seinen Auftrag erfüllen will.
Auf der SOL kommt es zu Unruhen. Die Basiskämpfer drohen mit einem Umsturz, sollte man Chail ohne Atlan verlassen. Die Belagerung durch die Roxharen hilft Chart Deccon, diese Unruhen einzudämmen. Als die SOL von den Roxharen angegriffen wird, erscheint mit halber Lichtgeschwindigkeit der Komet und rast direkt durch ihre Formation. Der Angriff bricht unmittelbar darauf zusammen. Da Bjo Breiskoll und Wajsto Kolsch wieder an Bord sind, lässt Chart Deccon die SOL ohne Atlan an Bord abfliegen. Auf Chail setzt Phin'Sar einen speziellen Jagdroboter auf Atlan an. Der Arkonide lässt sich daraufhin an Bord von Phin'Sars Raumschiff teleportieren. Durch eine Psi-Sperre kann Akitar nur sich selbst in Sicherheit bringen. Kurz bevor das Schiff durch Kollision mit dem Jagdroboter vernichtet wird, versetzt Chybrain Atlan direkt in die Zentrale der SOL.

Handlungszeit: Mitte August 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Mit dem Doppelband 531/532 von Peter Griese wurden die Ereignisse auf Chail zu einem abrupten Ende geführt.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch