511. 1. Auflage: Juli 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Quaderkönigin

Landung auf der Welt der verrückten Roboter

  Peter Griese


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Quader, Osath

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Wallga-Wallga Die heimliche Herrscherin des Quaders
Atlan Der Arkonide verliert endgültig den Kontakt zur SOL
Bjo Breiskoll Atlans Begleiter auf Mausefalle VII
Joscan Hellmut Atlans Begleiter auf Mausefalle VII
Gavro Yaal Atlans Begleiter auf Mausefalle VII
sieben Buhrlos Atlans Begleiter auf Mausefalle VII
Chybrain Ein geheimnisvolles Kristallei
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die SOL treibt noch immer, gefangen in einem Zugstrahl, auf Mausefalle VII zu, doch nach dem Sieg über den Quader kehrt langsam wieder Ruhe an Bord des Generationsschiffes ein. Allerdings befindet sie sich längst weit außerhalb der Reichweite von Atlan und seinen Begleitern, die auf dem Riesenraumschiff festsitzen. Es sind nur noch wenige Tage, bis das Raumschiff der Ergomanen das Ziel der unfreiwilligen Odyssee erreicht. Um nicht untätig auf ihr weiteres Schicksal warten zu müssen schwärmen die Solaner aus und beginnen ihren Aufenthaltsort genauer zu untersuchen. In einer der riesigen Lagerhallen, die die unterschiedlichsten Biotope für die Gefangenen des Quader enthalten, treffen sie auf die kautzige Wallga-Wallga.
Die Pfullianorain Wallga-Wallga sieht sich selbst als die Quaderkönigin, obwohl es ihr seit der Entführung von ihrem Planeten nur gelungen ist, ein paar Roboter des Quaders unter ihr Kommando zu bringen. Gelegentlich wird sie von einem Wesen namens Chybrain belästigt. Da sie ihren Tod in naher Zukunft vorausahnt, sucht sie unter den Begleitern Atlans eine Nachfolgerin. Da der entsprechende Test tödliche Folgen haben kann, kommt es zu schweren Kämpfen. Diese finden ein abruptes Ende, als der Quader Mausefalle VII erreicht und unzählige Roboter das Riesenraumschiff in wahren Schwärmen stürmen und fachgerecht demontieren.
Wallga-Wallga, Atlan und seine Begleiter werden mit einem kleinen Raumschiff auf Mausefalle VII abgesetzt, der Planet wird von den Robotern Osath genannt. Dort stellen die Entführten schnell fest, daß die Roboter von Osath durchweg gestört sind. Prinzipiell gibt es zwei rivalisierende Gruppen. Daneben existieren noch unzählige sogenannte Mißgebaute, die sich einfach nur skurril benehmen. In einem Komplex aus sieben Kuppeln werden Atlan und seine Begleiter einem tödlichen Test unterzogen, bei dem sie eine schachbrettartiges Zone aus farbigen Feldern, die mit verschiedenen Fallen ausgestattet sind, überqueren müssen. Wallga-Wallga opfert sich, um den Solanern den Weg zu weisen. Auch das mysteriöse Kristallei Chybrain zeigt sich noch einmal. Atlan und seine Begleiter bestehen den Test, als der frustrierte Bjo Breiskoll den Robotern einfach befiehlt, sie passieren zu lassen. Nachdem die Solaner wieder ins Freie gelangt sind, werden sie in eine Quarantänestadt gebracht.

Handlungszeit: April 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch