512. 1. Auflage: Juli 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Robotstadt

Die Suche nach dem Herrn der Maschinen

  H. G. Ewers


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Osath

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Stadt der Roboter
Bjo Breiskoll Atlans Begleiter
Joscan Hellmut Atlans Begleiter
Gavro Yaal Atlans Begleiter
sieben Buhrlos Atlans Begleiter auf Mausefalle VII
Kuno'Nrobda Null Ein Roboter, der Freundschaft mit den Solanern schließt
Xyrnax Ein Zeiträuber
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Alfred Kelsner
LKS: Artikel: "Energie der Psyche - Schwindel oder Realität?" von Walter Henning

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan und seine Begleiter werden vom Roboter Quadram-1876 zu einer nahegelegenen Quarantänestadt gebracht, die als die Stadt der Verlorenen bekannt ist, da seit langer Zeit niemand, der sie betreten hat, wieder aus ihr herauskam. Bereits am Eingangstor, das sich weigert, sich für die Neuankömmlinge zu öffnen und sie in eine längere Diskussion verwickelt, müssen die Solaner erkennen, das die Roboter der Stadt mindestens so verrückt sind wie jene am Raumhafen. In der Stadt der Verlorenen hängt sich der Gärtner-Roboter Kuno’Nrobda Null an die Gruppe, der zu den Mißgebildeten zählt und den Tick hat, alles was grün ist und auch nur entfernt wie eine Blume ausschaut mit Wasser zu begießen. Er ist jedoch wesentlich umgänglicher als Quadram-1876 und Atlan nutzt die Gelegenheit den mißtrauischen Fremdenführer loszuwerden.
Mit Kuno’Nrobda Null als neuen Führer erkunden sie anschließend die Stadt der Verlorenen, in der es von fremdartigen Intelligenzen nur so wimmelt. Eines dieser erstaunlichen Wesen in der Quarantänestadt ist Xyrnax. Er wird auch als der “Doppelte Krynach” bezeichnet, weil er in zwei verschiedenen Gestalten, als Humanoider und als Echsenwesen, und an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig existiert. Daneben verfügt Xyrnax über die Fähigkeit zur Teleportation über weite Strecken. So bietet er anderen Lebewesen an, sie auf ihre Heimatwelten zu versetzen, wenn sie ihm dafür etwas von ihrer Lebenszeit schenken. Sein Versuch, Atlan auf die im Zugstrahl gefangene SOL zu teleportieren, scheitert jedoch, da er vom Raumschiff abgestoßen wird.
Nachdem die Gruppe der Solaner vorübergehend in zwei Gruppen getrennt worden ist, brechen sie in ein Versorgungszentrum ein, um einen Kontakt mit dem mysteriösen Herren in den Kuppeln herzustellen, der die Roboter von Osath beherrschen soll. Jedoch werden sie als einzige Reaktion von den Robotern der Quarantänestadt davon gejagt und müssen sich wegen eines Sturms in eines der lebenden Häuser zurückziehen. Bjo Breiskoll macht dort einen zwielichtigen Einzelgänger namens Kelshur ausfindig, von dem sie erfahren, daß es in der Quarantänestadt einen Roboter namens Y'Man gibt, der Kontakt zu den Rebellen gegen den Herren in den Kuppeln herstellen kann. Sein Versteck soll sich im sogenannten Bezirk der Geister befinden.

Handlungszeit: April 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch