510. 1. Auflage: Juli 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Insel des Friedens

Bei den Bewohnern der verbotenen Zone

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Sternfeuer Die Zwillinge auf der Flucht zu einer Insel des Friedens
Federspiel Die Zwillinge auf der Flucht zu einer Insel des Friedens
Wajsto Kolsch Ein Magnide auf Menschenjagd
Poll Ein hilfsbereites Monster
Doc Fahrendei Ein Heiler
Hirvy Bewohner eines Verstecks
Dopestiere Bewohner eines Verstecks
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Alfred Kelsner
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die SOL treibt noch immer, gefangen in einem Zugstrahl, auf den geheimnisvollen Planeten Mausefalle VII zu, doch nach dem Sieg über den Quader kehrt langsam wieder Ruhe an Bord des Generationsschiffes ein. Und mit dem Quader, glaubt Chart Deccon, sich auch seines Widersachers Atlan entledigt zu haben. Unter den Mitstreitern des Arkoniden befanden sich jedoch auch die beiden Schläfer Sternfeuer und Federspiel, die, kaum aus dem künstlichen Tiefschlaf erwacht, die erste Gelegenheit zur Flucht ergriffen haben. Inzwischen irren sie seit mehreren Tagen durch die Korridore des riesigen Raumschiffs und konnten sich dabei einen gewissen Überblick über die deprimierenden Verhältnisse an Bord verschaffen.
Eine Gruppe von Haematen unter der Führung des Magniden Wajsto Kolsch beginnt eine regelrechte Treibjagd auf die beiden Freunde Atlans, da diese von der SOLAG inzwischen als die größte Gefahr für ihre Autorität eingeschätzt werden. Den Mutanten gelingt es dennoch immer wieder ihren Häschern zu entkommen und schließlich eine Quarantänezone zu erreichen, in die sich die Haematen nicht hinein trauen. Bei der Quarantänezone handelt es sich um einen ehemaligen Maschinensektor der SOL, in dem ursprünglich Ersatzteile für zahlreichen Gerätschaften des täglichen Bedarfs hergestellt wurden. Später übernahmen illegale SOL-Farmer den Sektor, demontierten alle Fertigungsanlagen und wandelten die Räumlichkeiten in einen riesigen Schrebergarten um. Vor ein paar Jahrzehnten gerieten jedoch die Pflanzungen außer Kontrolle, nachdem fleischfressende Pflanzen unter die Saat geraten waren. Nur unter dem Einsatz übelster Pflanzengifte gelang es der SOLAG den Sektor wieder unter ihre Kontrolle zu bringen, allerdings starben dabei alle SOL-Farmer und die Quarantänezone gilt seit dem als dauerhaft verseucht. Im Jahre 3791 n. Chr. hat sich das Gift allerdings inzwischen weitgehend zu harmlosen Staub zersetzt, der Status als Quarantänesektor wurde dennoch aufrechterhalten. In diesem total verwahrlosten Bereich treffen sie auf den Bordmutanten Poll, der sich auf der Flucht vor einem anderen Jagdtrupp befindet. Der etwa zwei Meter große Muskelprotz, leidet lediglich unter starkem Bartwuchs, was der SOLAG jedoch reichte, ihn als Monster einzustufen. Entsetzt beschließen die Mutanten nun tatsächlich, der Herrschaft Chart Deccons und seiner Schergen ein Ende zu bereiten. In den ersten Tagen sind sie jedoch vollständig damit ausgelastet, ihr eigenes Überleben zu sichern und nicht zu verhungern oder zu verdursten.
Letztlich bleibt dem Trio keine Wahl als die Quarantänezone wieder zu verlassen. Bereits nach kurzer Zeit begegnen sie dem Heiler Fahrendei. Er ist Mitglied einer Organisation von Ärzten, die sich selbst als "Care" bezeichnet und mit dem Geist eines Bettelordens die medizinische Versorgung der Solaner aufrechterhält. In den Augen der Mitglieder der SOLAG stellen die SOL-Heiler lediglich eine weitere Gefahr für ihre Macht dar. Allerdings sind selbst die Magniden auf die Dienste von "Care" angewiesen und dulden deren Existenz daher zähneknirschend. Fahrendei glaubt sich daher nahezu unangreifbar und beschließt Sternfeuer und Federspiel im Kampf gegen Chart Deccon und seine Schergen zu unterstützen. Als ersten Schritt plant er die beiden Mutanten und ihren Begleiter Poll auf einer SOL-Farm zu verstecken, deren Bewohner ihm zu Dank verpflichtet sind. Doch vor Ort stellt sich die SOL-Farm als eine Falle der SOLAG heraus. Poll und Fahrendei werden erschossen, während Sternfeuer und Federspiel nur dank der Unterstützung eines abtrünnigen SOL-Farmers ihren Verfolgern ein weiteres mal entkommen.
Erst als es ihnen erneut gelingt in die Quarantänezone zu entkommen, stellen Wajsto Kolsch und seine Haematen die Verfolgung endgültig ein. Im Zentrum des verbotenen Sektors entdecken die Mutanten, die legendäre Basis, einen ehemaligen Hydroponischen Garten also eine Art Gewächshaus tief im Inneren des Generationsschiffs, der 3791 n. Chr. insgesamt 75 von der SOLAG verfolgten Solanern als Versteck dient. Obwohl sie alle das Regime Chart Deccons ablehnen, gelingt es Sternfeuer und Federspiel nur mühsam, diese von der Not zusammengeschweißte Gruppe aus Individualisten für den Kampf gegen die Tyrannei der SOLAG zu gewinnen. Zu groß ist die Furcht der Basisbewohner, das ihr Versteck von den verhaßten Vystiden und Haematen aufgespürt und ausgeräuchert werden könnte. Daher schließen sich den Mutanten zunächst nur der Chefkoch Tulip, der SOL-Heiler Dopestiere, dessen Schützling Hirvy, sowie die beiden Meditats Dan Jota und Ivor Chan an. Die Situation verändert sich jedoch radikal zu Gunsten der beiden Schläfer, als der angesehene SOL-Heiler und Einsiedler Tsan-Tsuo von der SOLAG in die Quarantänezone vertrieben wird und sich dort, durch die Untätigkeit der Basisbewohner, auf tragische Weise tödlich vergiftet. Bereits im Sterben liegend, hält er eine flammende Rede, wider der Tatenlosigkeit der ehemaligen Rebellen, die in ihrem bequemen Versteck faul und träge geworden wären.

Handlungszeit: April 3791 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch