467. 1. Auflage: September 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das Chaos von Lamur

Duuhl Larx auf dem Weg zur Macht

  Hubert Haensel


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Lamur

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Duuhl Larx Der Neffe will einen Kollegen beseitigen
Thamum Gha Der Neffe im tödlichen Duell
Koratzo Ein Magier im Bann des Duuhl Larx
Copasallior Ein Magier im Bann des Duuhl Larx
Koy, der Trommler Der Trommler im Land der Magier
Kolphyr Der Bera im Land der Magier
Balduur Der Odinssohn muß um sein Leben kämpfen
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Darfs noch etwas kleiner sein?, von Andreas Müller / Comic: Atlans Odyssee (Teil 23.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Leenia, Bördo, Kolphyr, Koy. Sator Synk und seine Robot-Guerillas sind auf dem Weg in die Große Barriere von Oth. Die Odinssöhne haben, aus Scham über das eigene Versagen, ebenfalls die FESTUNG verlassen. Balduur wird auf dem Weg ins Steinheim von Visionen geplagt, in denen er von Opal träumt und sich in immer neue Gefahren bringt.
Während Duuhl Larx die Landung der THEISES des Flaggschiffs Thamum Ghas beobachtet und sich auf den Kampf mit den Statthalter des Guftuk-Reviers vorbereitet, versuchen Koratzo und Copasallior die Unaufmerksamkeit des Neffen für ihre Flucht zu nutzen. Der erste Kampf zwischen den beiden Neffen des Oheims endet unentschieden, doch ist Thamum Gha schwer angeschlagen, während sich Duuhl Larx nur kurz zur Erholung in die HERGIEN zurückzieht. Die Ugharten reagieren mit Panik auf die unerwartete Herausforderung durch den Neffen des benachbarten Rghul-Reviers. Wallcorm, der für das Guftuk-Revier zuständige Gersa-Predogg, greift zu Gunsten Thamum Ghas in den Kampf ein. Er fängt die beiden entflohenen Magier ein und verhört sie. Anschließend verleiht er den stark geschwächten Statthalter des Guftuk-Reviers neue Kräfte und organisiert den Widerstand der Ugharten. Dennoch gelingt es Duuhl Larx den Sieg davon zu tragen und seine Gegner ihrer negativen PSI-Energien zu berauben. Koratzo und Coapsallior gelangen damit erneut in die Gewalt des Statthalters des Rghul-Reviers. Die HERGIEN startet zur nächstgelegenen Residenzwelt, denn Duuhl Larx ist der Überzeugung, das er nur gegen den Dunklen Oheim bestehen kann, wenn er sich die PSI-Energien möglichst vieler Neffen einverleibt hat.
Antharia versucht noch immer der HERGIEN zu folgen, um die beiden von Duuhl Larx entführten Magier zu befreien. Doch nach dem kläglichen Scheitern der Expedition mit einem der Dimensionstunnel des Knotenmagiers, suchen die Magier von Oth nach neuen Wegen. Zur Gruppe aus Antharia, Glyndiszorn, Querllo, Opkul und Rischa sind Ajyhna, Taldzane und Torla gestoßen. Die Gedankenmagierin Ajyhna bringt die Idee auf, die Verfolgung der HERGIEN an Bord des magischen Raumschiffs GOL’DHOR fortzusetzen. So startet eine neue Expedition der Magier, zusätzlich verstärkt durch Kolphyr und Koy, die als einzige etwas von Technik verstehen und daher als Piloten der GOL’DHOR fungieren.

Handlungszeit: Juli 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch