Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
21 - Die Cantaro
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
10.05.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2960
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 68 - 69
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
WIDDER
Alias
WIDDER

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

(Organisation: Großschreibung; Mitglieder: Normalschreibung) - Während der Cantaro-Herrschaft über die Milchstraße (etwa 540 NGZ) von Homer G.Adams (-> Adams, Homer Gershwin) gegründete Widerstandsorganisation gegen die Willkür der fremden Machthaber, die die Galaktiker vom übrigen Universum abgekapselt haben und sie unterdrücken. Im Jahr 1144 NGZ zählt WIDDER nicht mehr als rund 1.000 Aktive, die über die ganze Galaxis verstreut sind - zum Teil als "Schläfer", die noch nicht aktiv arbeiten und auf den Augenblick ihres Einsatzes warten.
 
Etwa 500 "Widder" sind ständig aktiv, etwa 100 bilden den harten Kern. Daneben gibt es Tausende von Sympathisanten, die mit dem Unterdrückungssystem unzufrieden sind und manchmal Hilfe leisten und Unterstützung geben, ohne zu wissen, daß sie dabei überhaupt einer Organisation WIDDER in die Hände spielen. Potentielle Widder sind alle, denen ihre Unterdrückung bewußt wird, was bei den meisten Galaktikern nicht der Fall ist.
 
Daß WIDDER während der 600 Jahre ihrer Existenz nicht bereits mehr gegen die Cantaro und ihre Hintermänner erreicht hat, liegt vor allem an der Überlegenheit des Gegners, der fast immer im voraus wußte, was WIDDER plante und wo sich Stützpunkte befanden. Diese konnten meist zerschlagen werden, bevor ein großangelegter Schlag gegen das System geführt werden konnte. Entsprechend sind die Widder ständig auf der Flucht und ewig Gejagte. Es können keine spektakulären Erfolge vorgewiesen werden, wodurch ein Fanal für die Galaxis gesetzt würde.
 
Daß die Organisation im Jahr 1144 NGZ immer noch existiert und kämpft, liegt an ihrem unbändigen Freiheitsdrang und einigen herausragenden Persönlichkeiten, die nicht auflhören, Hoffnung auf Freiheit zu versprühen - allen voran Romulus, der geheimnisvolle Anführer WIDDERS. Nur wenige Eingeweihte wissen, daß es sich bei ihm um Homer G.Adams handelt, der selbst seinen eigenen Leuten nur im Schutz eines Deflektorschirms gegenübertritt.
 
Es existieren nur sehr wenige feste und geheime, gut getarnte Stützpunkte, kein planetarisches Hauptquartier. Dieses befindet sich vielmehr auf Romulus' Flaggschiff QUEEN LIBERTY.


Quellen: PR-Lexikon III - W-Z Seite 68 - 69
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

WIDDER war eine Widerstandsorganisation zur Zeit der Monos-Herrschaft, die von Homer G. Adams noch während seiner Amtsperiode als Hanse-Chef gegründet worden war.
 
WIDDER-Agenten
  • Achorbret - Cheborparner, Agent auf Andalor (PR 1455)
  • Donan Cruish - Siganese (PR 1479)
  • Marte Escatt - Kämpfer (PR 1450)
  • Armin Leyser - Chef der Beiboote an Bord der ELMER VILLON (PR 1473)
  • Kon Makos - Ertruser, Kommandant der ELMER VILLON (PR 1473)
  • Nauri Makos - Ertruserin, stellv. Kommandantin ELMER VILLON (PR 1473)
  • Nemsubret - Cheborparner, Agent auf Andalor (PR 1455)
  • Karl Prenthane - Kämpfer (PR 1450)
  • Serena (PR 1440)
  • Finnek Strabo - stellv. Kommandant der ARCHIBALD (PR 1481)
  • Cheborparczete Zycherbret - Cheborparner, Leiter des Stützpunktes auf Andalor (PR 1455)
  • Weitere WIDDER-Angehörige
  • Mara Sipebo - Biologin (PR 1469)
  • Urban Sipebo - Techniker und Syntroniker (PR 1469)
  • Youhami Sipebo (PR 1469)
 
Bekannte Stützpunkte
  • Andalor (PR 1455)
  • Arhena (PR 1440)
  • Heleios (PR 1455)
  • Paolamon (PR 1474)
  • Siga (PR 1479)
 
Bekannte Raumschiffe
  • ARCHIBALD (PR 1481)
  • BAALAGH (PR-TB 375)
  • ELMER VILLON - Springer-Handelsschiff mit 213 Metern Länge (PR 1473)
  • QUEEN LIBERTY - Flaggschiff, 200-Meter-Kugelraumer
 
Geschichte
Schon 490 NGZ, während der Olymp-Konferenz, plante und bereitete Adams die Gründung einer Organisation vor, welche die Wahrheit über die Cantaro und die Blitzer herausfinden sollte. Nachdem Adams durch den Kriegsminister Galbraith Deighton in den Untergrund gedrängt worden war, avancierte die WIDDER zu einer Widerstandsbewegung gegen die Herrschaft Monos’. Aus Sicherheitsgründen agierte Adams in dieser Zeit unter dem Decknamen Romulus.
 
Einige Quellen sprechen davon, dass die Organisation um 530 NGZ erstmals aktiv wurde. (PR-TB 389)
 
Die Organisation WIDDER konnte während ihrer rund 600-jährigen Geschichte nur wenige bedeutende Aktionen durchführen, da die Cantaro mit ihrer schier erdrückenden technischen Überlegenheit die Stützpunkte bereits zerschlugen, bevor diese wirksam aktiv werden konnten.
 
Die Organisation zählte im Jahr 1144 NGZ etwa 500 aktive Mitglieder sowie die gleiche Anzahl an Schläfern, die bei Bedarf eingesetzt wurden.


Quellen: PR 1440, PR 1445, PR 1455, PR 1469, PR 1473, PR 1474, PR 1479, PR 1481 / PR-TB 389
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

WIDDER war die erste Widerstandsorganisation, die von Homer G. Adams gegründet wurde. Sie richtete sich gegen die Herrschaft der Cantaro in der Milchstraße. Hierbei initialisierte Adams WIDDER bereits während seiner Amtsperiode als Hanse-Chef im Jahr 490 NGZ mit dem Ziel, die Wahrheit über die Cantaro und die Blitzer herauszufinden. Nachdem Adams in den Untergrund gedrängt worden war, avancierte WIDDER zur allgemeinen Widerstandsbewegung gegen die Herrschaft Monos' und hielt sich über 600 Jahre lang unter ihrem Anführer Adams, der allerdings nur unter dem Decknamen Romulus agierte.
 
WIDDER war allerdings nur zu wenigen bedeutenden Aktionen in der Lage, da die Cantaro der Organisation stets auf den Fersen waren und die relativ kleine Gruppe von weniger als tausend Mitgliedern keinen offenen Kampf wagen durfte.


Quellen: Glossareintrag in PR 2960
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)