Toufec, transportiert von Pazuzu
Heft: PR 2659
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
07.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2647 / 2728
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Toufec
Alias
Toufec

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der etwa 30-jährige Toufec ist ein Araber, der einst von Delorian Rhodan im Angesicht des Todes aus seiner Zeit (550 v. Chr.) gerettet und auf dem Planeten Aures zu einem seiner engsten Mitarbeiter ausgebildet wurde. Ihm wurde der »Dschinn« Pazuzu als Helfer zugesprochen, in Wirklichkeit ein Nanogentenschwarm von Aures.
 
Nachdem Toufec mit Delorian Rhodan gebrochen hatte, schloss er sich Perry Rhodan und der Menschheit an. Toufec spricht Interkosmo mit einem rauen Akzent und ist in gewisser Weise sehr archaisch-charmant. Er ist mit 1,70 Metern eher klein, aber von stabiler, kompakter, muskulöser Gestalt. Er hat dunkle Augen, schwarze Haare mit Blauschimmer und einen Bart, dem nicht unbedingt seine ganze Sorgfalt gilt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2728
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Toufec war ein geheimnisvoller Terraner, der gegen die Besatzung durch die Sayporaner und Fagesy kämpfte. Im Jahr 1469 NGZ war er etwa 30 Jahre alt. Bevor er seinen Namen öffentlich bekannt machte, war er bei der Bevölkerung und bei den Besatzern als »Der Schatten« bekannt.
 
Erscheinungsbild
Toufec ist etwa 1,70 Meter groß, mit dunklen Augen, blauschimmerndem schwarzem Haar und wild wucherndem Bart. Er besitzt einen kompakten muskulösen Körperbau. Er trägt einen Turban, einen altmodischen Kaftan und abgetragene Stiefel. Er trägt – wie ein Konferenzbesucher – ein Namensschild an einem Band um den Hals und weist bei mehreren Gelegenheiten auf die Schreibweise seines Namens hin, indem er auf das Kärtchen deutet.
 
Charakterisierung
Toufec gibt sich geheimnisvoll und arbeitet anscheinend daran, eine Legende um seine Person aufzubauen. Er gibt gerne arabische Sprichwörter von sich, die er als »Weisheit der Völker« bezeichnet. Im Café Triest bestellt er meist sieben unterschiedlich zubereitete Eier, siebenerlei Brot und einen Krug Wasser, die er mit 4500 Jahre alten Weihrauchharzperlen bezahlt, und plaudert anschließend mit den Gästen, um die Stimmung der Leute einzufangen.
 
Im Kampf gegen die Besatzer bedient er sich seines auf fortschrittlicher Nanotechnologie basierenden »Flaschengeistes« namens Pazuzu, den er auch als seinen Dschinn bezeichnet, der unterschiedliche Waffen, eine Tarntechnologie, die ihm erlaubt, buchstäblich durch Wände zu gehen, und andere nützliche Gegenstände herstellen und in seinem Fundus bereithalten kann. (PR 2647)
 
Geschichte
Um das Jahr 550 v. Chr. wohnte Toufec gemeinsam mit seinem Bruder Asin in der Oasenstadt Tiamat am Rand der Wüste Nefud und führte an der Weihrauchstraße für den Oheim Überfälle auf Handelskaravanen durch. Seinen letzten Überfall führte er an einem Pass zwischen zwei zerklüfteten Bergrücken durch. Der Überfall gelang zwar dank einer List, allerdings vernachlässigte Asin anschließend während des Zählens der Beute seinen Wachposten, sodass Toufecs Gruppe von Kriegern überrascht wurde. Toufec und Asin konnten mit letzter Not, allerdings ohne Beute, entkommen.
 
Tags darauf zog nahe Tiamat ein Staubsturm auf. Asin, der glaubte, dass sich im Staubsturm Dschinns verbargen, die Wünsche erfüllten, ritt in den Staubsturm. Toufec bat nun den Oheim, seinen Bruder suchen zu dürfen, bekam allerdings zunächst die dringende Aufgabe, den in der Stadt befindlichen Karawanenführern mitzuteilen, dass sie – allerdings zu stark erhöhten Preisen – im Schutz von dessen Karawansereien die Dauer des Sturms abwarten dürften. Toufec vernachlässigte diese Aufgabe und ritt sofort mit dem schnellsten Pferd in den Staubsturm, um seinen Bruder zu suchen.
 
Kurz bevor er im Staubsturm umgekommen wäre, traf Toufec Delorian Rhodan, der ihm die Frage stellte, ob er den sicheren Tod oder das Leben, das Delorian ihm schenken würde, wählte. Toufec wählte das Leben und bekam von Delorian den aus Nanogenten bestehenden »Flaschengeist« Pazuzu zugewiesen, der ihn umgehend aus dem Staubsturm brachte. Toufec erfuhr dabei auch, dass Asin durch unvorhergesehene Störungen in den Energiefeldern, mit denen Pazuzu und Delorian den Sturm bändigten, in eine unbekannte Richtung durch die Zeit geschleudert wurde – anscheinend geschah während Toufecs Rettung ein Eingriff von außen.
 
Toufec wurde von Pazuzu zu Delorians Schiff TOLBA gebracht. Dort hatte er zunächst Schwierigkeiten, sich an die moderne Technik zu gewöhnen, beispielsweise erkannte er eine Toilette nicht als solche, obwohl er dringend auf der Suche nach einer Latrine war. Delorian brachte Toufec schließlich zu einem anderen Planeten in die Stadt Aures. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase brachte Delorian Toufec ins Langsame Haus, wo Toufec in einer Tiefschlafeinheit 2182 Jahre lang schlief, wobei sein Stoffwechsel für die Dauer des Schlafs um den Faktor 1000 verlangsamt wurde.
 
Nach seinem langen Schlaf führte Toufec im Lauf mehrerer Jahrhunderte im Auftrag Delorians auf Terra mehrere Missionen durch, bei denen er Menschen vor dem sicheren Tod rettete. Bei jeder Rettungsmission stellte Toufec der zu rettenden Person die Frage, die ihm auch Delorian gestellt hatte: »Wählst Du den Tod, der dir bestimmt ist oder das Leben, das ich Dir schenke?«.:
 
  • Clara Esleve wurde im Deutschland des Dreißigjährigen Krieges vor dem Scheiterhaufen gerettet.
  • Ein Matrose, dessen Schiff von Piraten versenkt worden war, lehnte die Rettung ab, da er anscheinend glaubte, Toufec müsse mit dem Teufel im Bunde stehen.
  • Ein Samurei, der Seppuku beging, lehnte die Rettung ebenfalls ab. Toufec schlug ihm daraufhin den Kopf ab, um das Seppuku-Ritual zu vollenden.
  • Zwei Soldaten im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wurden gerettet.
  • Eine von einem Volksgericht zum Tode verurteilte Gräfin nahm Toufecs Angebot ebenfalls an und wurde gerettet.
  • Ein junger Mann, der aus Liebeskummer Selbstmord begehen wollte, gab dem Leben und der Liebe noch eine Chance und folgte Toufec.
  • Eine todkranke Sklavin konnte von Bord eines Sklavenschiffes gerettet werden.
  • Eine Klosterschwester lehnte Toufecs Angebot ab und vollführte ihre Arbeit in einem Leprahospital bis zu ihrem Tod.
  • Ein Missionar, der von Aufständischen bedrängt wurde, lehnte die Rettung ebenfalls ab.
  • Toufec hätte beinahe einen Mann aus der Todeszelle gerettet, als er erfuhr, dass dieser nicht unschuldig war, sondern mehrere Kinder missbraucht und ermordet hatte. Angewidert ließ ihn Toufec in der Todeszelle zurück. Vermutlich hatte sich Delorian zu sehr auf seine Technik verlassen und nur mangelhaft recherchiert.
  • Zwei weitere Insassen von Todeszellen, die tatsächlich unschuldig waren, wurden gerettet.
  • Zuletzt wurde Dr. Duncan Talbot, ein Kommilitone von Professor Richard Feynman, nur Sekundenbruchteile vor einer Flugzeugkollision gerettet. Diese Rettung ging beinahe schief, da sich Delorian erneut zu sehr auf die Technik verlassen hatte und dabei den Zeitpunkt der Kollision falsch berechnet hatte. (PR 2659)
 
Weitere Rettungen von Einzelpersonen konnten nicht durchgeführt werden, da sich ES in Kürze für Terra interessieren würde und somit weitere Rettungsmissionen nicht zulassen würde.
 
Toufecs bislang letzte Rettungsmission hatte zum Ziel, Terra zu retten.
 
Als eine Widerstandsgruppe um Barisch Ghada und Sharoun Beffegor am 23. Oktober 1469 NGZ im Hotel Terrania Silverbridge ein Attentat auf mehrere Fagesy verübte, eilte Toufec als schattenhafte Gestalt der Widerstandsgruppe zu Hilfe, sodass einige Gruppenmitglieder mit einem gefangen genommenen Fagesy entkommen konnten. Ein weiteres Mal eilte er der Gruppe im Zoo von Terrania zu Hilfe, als die geplante Übergabe der Geisel in einem Hinterhalt zu enden drohte. (PR 2644)
 
In der Zwischenzeit besuchte Toufec regelmäßig das Café Terrania, um sich mit den dortigen Gästen zu unterhalten. (PR 2644)
 
Am 15. November 1469 NGZ griff er nach der Rückkehr der ersten neu formatierten Jugendlichen im Dolan Memorial Park mittels zuvor nanotechnisch »gepflanzter« Kampfkamele an und zerstörte das dort installierte Transitparkett. Weitere Störaktionen beinhalteten beispielsweise das Zeichnen von Smileys auf die Schutzschirme der am Raumhafen geparkten Raumschiffe. (PR 2646)
 
Am 18. November erwies sich, dass auch Toufec anfällig gegen den neu installierten Umbrischen Gong war: Durch die positiven Gefühle, die der Gong auslöste, war er für einige Zeit abgelenkt, wodurch seine Deckung aufgeflogen war. Er konnte erst im Letzten Moment mit Hilfe seines nanotechnologischen Dschinns in tiefer gelegene Etagen entkommen, indem er sich in einen Tarnschatten hüllte und buchstäblich im Boden versank. Er wies Pazuzu daraufhin an, spezielle Ohrenstöpsel zu fertigen. Am 21. November zerstörte Toufec schließlich den Gong mit Hilfe nanotechnisch hergestellter Falken. (PR 2647)
 
Kurz darauf gab er ein Interview, bei dem er anmerkte, dass auch die angenehmste Knechtung immer noch eine Knechtung sei und verkündete, dass »Rhodan« bereits im Solsystem sei und in Kürze zu Hilfe eilen würde. Dabei ließ er allerdings offen, welcher Rhodan dabei gemeint war. (PR 2647)
 
Am 19. Juni 1514 NGZ flog er, zusammen mit Perry Rhodan, Shanda Sarmotte und Fionn Kemeny, mit der STARDIVER den Mond an. (PR 2700) Es war das erste Mal, dass der Repulsor-Wall überwunden werden konnte. (PR 2701)


Quellen: PR 2644, PR 2646, PR 2647, PR 2659
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Toufec im Sturm (vorn)
trifft auf Delorian (hinten)
Heft: PR 2659 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Toufec (hinten) trifft auf Sylvain
Heft: PR 2646 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)