Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
05.12.1999
Letzte Änderung:
08.06.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
536
Auflage:
1

Folge:
255

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3016
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 294
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ephelegon
Alias
Ephelegon

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Eine Sonne vom G-Typ mit elf Planeten, von denen die Welt Nr. 4 die Bezeichnung Rudyn erhielt. Die Entfernung zu Terra beläuft sich auf 18 392 Lichtjahre. Das Sonnensystem gehört zum Einflussbereich der „Zentralgalaktischen Union“ (ZGU).


Quellen: PR-Lexikon A-E - Seite 294
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das System Ephelegon ist der Regierungssitz der Zentralgalaktischen Union (ZGU) sowie der später ausgerufenen Opral-Union. Es liegt, von Sol aus gesehen, in Richtung galaktisches Zentrum und ist 18.392 Lichtjahre von Terra entfernt. Die Entfernung nach Arkon beträgt 29.515 Lichtjahre, die zum galaktischen Zentrum 13.143 Lichtjahre und die Entfernung zum Normon-System 18.322 Lichtjahre.
 
Astrophysikalische Daten:
Galaxie: Milchstraße (Westside) (Spartac 2.1)
Entfernung zum Solsystem: 18.392,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 29.515,4 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Verth: 50.804,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 13.143,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Spektraltyp des Sterns: G2 (gelbe Sonne)
Anzahl der Planeten: 11 (Spartac 2.1)
Bekannte Planeten: Rudyn
Bekannte Völker: Rudyner
 
Übersicht
Das Gestirn Ephelegon ist eine gelbe Normsonne der Spektralklasse G. Es wird von insgesamt elf Planeten umkreist.
 
Cassidys Welt
Der erste Planet ist kleiner als der solare Merkur, heiß und mit gebundener Rotation.
 
Ephang
Der zweite Trabant Ephang ist ein unbewohnbarer Gasriese. Sein Durchmesser beträgt etwa 150.000 km. Die Atmosphäre Ephangs ist ein Gemisch aus Ammoniak, Wasserstoff und Methan. (Atlan 51) Er hat sechs größere und dreizehn kleine Monde sowie zwei zarte Staubringe. Hier fanden im Jahre 3102 die Wettbewerbe der Nebelreiter statt. (Rudyn 2)
 
Benjamin
Der dritte Planet ist eine heiße, jedoch bewohnbare Dschungelwelt. Die herrschenden Familien Rudyns hatten Benjamin als Strafkolonie und Arbeitslager verwendet, bis sie im Jahr 2740 durch eine Revolution entmachtet wurden. Der Umsturz markierte den Beginn des Kalfaktoren-Systems. (PR-TB 102)
 
Rudyn
Siehe: Rudyn.
Die vierte Welt ist ein erdähnlicher Planet. Er besitzt eine atembare Atmosphäre und wird von terranischen Siedlern bewohnt.
 
Batalo
Der fünfte Planet Batalo ist zur Gänze als Industriewelt ausgebaut, ebenso die beiden Monde. Er erinnert in der Dichte der Fabrikationsanlagen bereits an Arkon III. Batalo ist Standort der Dorogoj-Werft, in der die EPHANG-Klasse hergestellt wird. (Rudyn 3)
 
Im Jahre 2015 NGZ wurden hier die Ultraschlachtschiffe der PATOMAN-Klasse gebaut, zu denen auch die THORA gehörte. (PR 3015, S. 4)
 
Doogini
Doogini, der sechste Planet, ist reich an Metallen, ihn durchziehen weit verzweigte Tunnelsysteme aus verschiedenen Epochen. Hier befinden sich großräumige, meist vollrobotisierte Abbauanlagen. (PR 3015, S. 4)
 
Heru
Der siebte Planet ist ein Gasriese mit auffälliger rosa Färbung und elf Monden. (PR 3015, S. 4)
 
Spishi
Spishi ist der achte Planet, ein bläulicher Gasriese mit vier Monden, von denen der kleinste wie eine Erdnuss geformt ist. (PR 3015, S. 4)
 
Neeshia
Der neunte Planet ist eine Stein- bzw Eiswelt. Er hat einen Durchmesser von rund 4900 Kilometern. Neeshia hat keine nennenswerte Atmosphäre und wird als Nachtwelt bezeichnet. (PR 3015, S. 4)
 
Deelgai
Der zehnte Planet ist eine Stein- bzw Eiswelt. Er hat einen Durchmesser von rund 2400 Kilometern. (PR 3015, S. 4)
 
Jiwe
Der elfte und äußerste Planet ist ein kalter Felsbrocken. Ein markantes Netz aus Verwerfungslinien umspannt den Planeten. Es wird vermutet, dass Jiwe irgendwann in seiner Entstehung auseinandergebrochen ist und sich neu formiert hat. (PR 3015, S. 4)
 
Geschichte
Die Kolonisierung des Systems begann in der Mitte des 25. Jahrhunderts. Da die Kolonisten nicht von Terra direkt stammten, fiel die Kolonie nicht unter die Bestimmungen des Autarkiegesetzes. Somit war sie von Anfang an unabhängig vom Solaren Imperium. (Atlan 51)
 
Ephang war das Versteck der letzten Grossarts in der Milchstraße, dieses wurde 2841 von der USO ausgehoben. (Atlan 51)
 
Anfang des 29. Jahrhunderts wurde die Zentral-Galaktische-Union gegründet. Der Regierungssitz Opral wurde in der auf Rudyn gelegenen Großstadt Genzez errichtet. Das Regierungssystem war eine Kollektivdiktatur. Ein Rat von 21 lebenslang amtierenden Kalfaktoren herrschte mit eiserner Hand über die Welten der ZGU. Politische Gegner wurden rücksichtslos bekämpft.
 
Bis 3430 erstreckte sich das von Ephelegon kontrollierte Gebiet der ZGU auf 562 Systeme.
 
Nach dem Untergang der Antiterranischen Koalition im Jahre 3434 ging auch die Zeit der Kalfaktoren zu Ende. Eine Rebellengruppe übernahm die Macht und führte ein demokratisches Regierungssystem ein.
 
Das Schicksal Ephelegons während der Jahre unter Herrschaft der Laren und Monos blieben im Dunkeln. Bekannt ist, dass 3587 ein Weltraumbeben Rudyn erschütterte und völlig verwüstete. (PR 975)
 
Nach dem Sturz von Monos entwickelte sich mit der Opral-Union der Nachfolgestaat der ZGU. Regierungssitz ist das Opral. Bis 1344 NGZ gehörten ihr 946 Systeme mit 1026 kolonisierten Welten an.
 
Ab dem Jahre 1566 NGZ ist das Ephelegon-System Sitz des Residenten der Liga Freier Galaktiker und durch einen TERRANOVA-Schirm geschützt.


Quellen: PR 418, PR 975, PR 3015 / PR 536 – Lexikon / PR-TB 102 / Atlan 51 / Rudyn 2, Rudyn 3 / Perry Rhodan-Lexikon II, Band 1, Seite 165 / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Planeten:
  • Ephelegon I ist Cassidys Welt, kleiner als der solare Merkur, heiß und mit gebundener Rotation.
  • Ephelegon II ist die 150.000 Kilometer durchmessende, heiße Ammoniak-Wasserstoff-Methanwelt Ephang mit sechs größeren und dreizehn kleinen Monden sowie zwei zarten Staubringen. Dort fanden früher die Wettbewerbe der Nebelreiter statt, bei denen die Athleten, in leichte Schutzanzüge gehüllt, auf ihren raketengetriebenen Flugbrettern durch die äußeren Schichten rasten.
  • Ephelegon III ist die Dschungelwelt Benjamin, die durch ein Terraforming-Projekt für Menschen bewohnbar gemacht und zeitweilig als Deportiertenwelt genutzt wurde. Später entstanden einzelne zivile Siedlungen und Bergwerke.
  • Ephelegon IV ist die Hauptwelt des Systems, der erdähnliche Sauerstoffplanet Rudyn.
  • Ephelegon V ist Batalo, ein Planet von etwa dem Erddurchmesser, auf dem die Temperaturen nie über null steigen. Er ist zum Industrieplaneten ausgebaut und erinnert in der Dichte der Fabrikationsanlagen bereits an Arkon III. Dort befindet sich auch die Dorogoj-Werft, auf der die PATOMAN-Klasse hergestellt wird. Zwei kleine, unförmige Monde.
  • Ephelegon VI ist Doogini. Die Felswelt ist reich an Metallen und von weitverzweigten Tunnelsystemen aus den verschiedenen Ären des Abbaus durchzogen. Bis in die Gegenwart finden sich dort großräumige, meist vollrobotisierte Abbauanlagen.
  • Ephelegon VII ist Heru, ein Gasriese mit auffällig rosafarbener Färbung und elf Monden von mittlerer bis kleiner Größe.
  • Ephelegon VIII ist Spishi, ein kleinerer, bläulicher Gasriese mit einem lunaartigen Mond und drei kleineren Monden, von denen der kleinste wie eine Erdnuss geformt ist.
  • Ephelegon IX ist Neeshia, die Nachtwelt, ein Steinplanet von Merkurgröße, fast atmosphärelos und dunkel.
  • Ephelegon X ist Deelgai, ein von Eis überzogener Steinplanet, etwa plutogroß.
  • Ephelegon XI ist Jiwe, ebenfalls ein Felsbrocken, den ein markantes Netz an Verwerfungslinien durchzieht. Wissenschaftler vermuten, dass der Planet zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Entstehung einmal auseinandergebrochen ist und sich neu formiert hat.
 
stellare Lage:
Das nahe dem galaktischen Zentrum gelegene Ephelegonsystem besteht aus einer gelben Sonne vom G0-Typ, die von elf Planeten umkreist wird. Es befindet sich in einer Entfernung von 18.392 Lichtjahren zum Solsystem, 13.144 Lichtjahre zum Galaktischen Zentrum und 35.638 Lichtjahre zu Tefor.
 


Quellen: Glossareintrag in PR 3016
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Landkarte von Benjamin
PR-TB 102 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)