Nummer: 675 Erschienen: 02.08.1974   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Monumente der Macht
Die schwarze Pyramide landet auf Olymp - und der Robotkaiser wird gejagt
H.G.Ewers     

Zyklus:  

11 - Das Konzil (Hetos der Sieben) - Hefte: 650 - 699 - Handlungszeit: 3459 - 3460 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Olymp               
Zeitraum: April 3460
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Auf den Seiten 28 und 29 erklärt der Vario-500 Roctin-Par, dass er in jeder Maske der Kaiser der Freifahrer und damit auch Anson Argyris sei. Im Roman selbst werden kaum Zeitangaben gemacht, im Vorwort wird der Handlungszeitraum aber auf Anfang April 3460 festgelegt. Die Schaffung Lokis durch Impossible Animals erscheint eingedenk der technischen Möglichkeiten der Olympier und erst recht unter den zeitlichen Vorgaben etwas ungewöhnlich.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Anson Argyris Der ehemalige Herrscher von Olymp wird gejagt
Roctin-Par Führer der provconischen Rebellen
Tak Son Zwei Menschen opfern sich für die Freiheit
Yumeko Chandri Zwei Menschen opfern sich für die Freiheit
Kratos-Pyr Sektorkommandant der Laren
Loki Ein programmiertes Ungeheuer

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Aufstellung von Verlagspublikationen inkl. Mitarbeiter (Exposéredaktion, Autoren, Titelbildzeichner etc.)
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Rammelsberg / B.E.Hello / Jörg-Steffen Gröger
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Rudolf Zengerle : Kampfjäger der USO - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:61
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Olymp zwingt der larische Kommandeur Kratos-Pyr die Terra-Abkömmlinge Tak Bon und Yumeko Chandri, aus dem genetischen Material eines Okrill-Babys ein Geschöpf zu erschaffen, das elektronische Fallensysteme wittern kann. Er will damit in die Unterwelt des Palastes des Kaisers Anson Argyris eindringen, um dessen Geheimnis zu lüften. Bon und seine Gefährtin erzeugen mit Loki jedoch ein Wesen, das seine Gestalt verändern kann und zahlreiche Laren, darunter auch Kratos-Pyr, umbringt, ehe es selbst getötet wird. Tak Bon und Yumeko Chandri entziehen sich der Rache der Laren durch Selbstmord.
Zur gleichen Zeit sucht Roctin-Par Anson Argyris auf und erklärt dem Kaiser, dessen Robotkörper mittlerweile die Kokonmaske der alten Springerin Alaya Krantek trägt, daß die schwarze Pyramide, die auf Olymp gelandet ist, einem weiteren, ihm aber unbekannten Konzilsvolk gehört und die Aufgabe hat, die Polungsblöcke, mit denen die SVE-Raumer Energie aus dem Hyperraum zapfen, nach einer gewissen Zeit mit einer den Laren fremden Energieart aufzuladen. In einem Umkreis von fünfhundert Metern um die Pyramide verliert jeder Gegenstand seine Farbe. Argyris versucht, in die Pyramide einzudringen, verliert aber seine Kokonmaske und hat das Gefühl einer gewaltigen Leere, in der etwas lauert und gierig wartet, ehe er das Bewußtsein verliert. Roctin-Par bringt den Robotkörper des Vario-500 in Sicherheit und verläßt bald darauf Olymp.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Anfang April 3460 landet auf Olymp ein schwarzes, pyramidenförmiges Objekt. Roctin-Par berichtet Anson Argyris, dass mit dem Erscheinen von Monumenten der Macht auf Olymp und anderen Welten der Milchstraße die Eroberung der Galaxie durch das Konzil der Sieben in ihr tertiäres Stadium tritt, in dem die Herrschaft des Konzils endgültig gefestigt wird. Da Roctin-Par nur über unzureichende Informationen über die Monumente der Macht verfügt und jedes Lebewesen beim Versuch, diese pyramidenförmigen Objekte zu betreten, unweigerlich stirbt, bittet er den Roboter Anson Argyris um Hilfe. Der Vario-500 willigt ein. Obwohl er die Pyramide tatsächlich unbeschadet betreten kann, wird er im weiteren Verlauf des Unternehmens schwer beschädigt. Er und Roctin-Par geraten dadurch in eine gefährliche Situation, können aber von Olymp fliehen, bevor sie verfolgende Laren ihrer habhaft werden. Nachdem er sich wieder regeneriert hat, kehrt Anson Argyris nach Olymp zurück, um seinen Kampf gegen die Besatzer seiner Welt fortzuführen.
 
Handlung
Anson Argyris beobachtet Anfang April 3460 zusammen mit Cronar Babusath vom Dach eines Verwaltungsgebäudes aus, wie ein schwarzes, pyramidenförmiges Objekt im Gebiet von Trade-City zur Landung ansetzt. Der Vario-500, der seit seiner Absetzung als Kaiser von Olymp untergetaucht ist und sowohl von Laren, als auch Überschweren gejagt wird, trägt zur Tarnung die Maske eines alten Freihändlers.
 
Mit Hilfe seiner Sensoren kann der Roboter die Maße der Pyramide bestimmen: Sie ist 245 Meter hoch und besitzt eine sechseckige Grundfläche, deren Seiten jeweils 42,5 Meter lang sind. Das Erscheinen der Pyramide scheint das Licht der Sonne zu dämpfen, Farben scheinen zu verblassen. Die Pyramide landet auf dem Gebiet eines ehemaligen Erholungsparks, südlich des größten Raumhafens der Stadt.
 
Anson Argyris Beobachtungen werden gestört, als ihn ein Spionauge der Laren entdeckt und offensichtlich trotz seiner Maske erkennt. Drei SVE-Gleiter nähern sich seiner Position. Anson Argyris gelingt es gerade noch rechtzeitig, den Rückzug in seine geheimen unterirdischen Anlagen anzutreten. Cronar Babusath, sich der nahenden Gefahr nicht bewusst, zögert, Argyris zu folgen, und findet den Tod, als die Laren mit den Waffensystemen ihrer SVE-Gleiter das Dach des Gebäudes zerstören.
 
Kurze Zeit nach der Landung der schwarzen Pyramide kommt Roctin-Par nach Olymp. Zusammen mit zwei terranischen Begleitern, Ben Swanson und Chas Hiatt, begibt er sich auf die Suche nach Anson Argyris. Das Vorhaben gestaltet sich zunächst schwierig. Roctin-Par kann nicht beweisen, dass er zum innerlarischen Widerstand gehört, seine beiden Begleiter werden für Kollaborateure gehalten, da sie mit einem Laren gemeinsame Sache machen. So ist keiner der Freihändler bereit, Informationen über den Verbleib Anson Argyris' zu verraten.
 
Kratos-Pyr, der larische Militärbefehlshaber auf Olymp, zwingt derweil Dr. Tak Son in seinen Dienst. Er beauftragt den Wissenschaftler und Miteigentümer von Impossible Animals, ein besonderes Lebewesen zu schaffen. Es soll zum einen in der Lage sein, elektronische Fallensysteme zu überwinden. Zum anderen soll es ihm möglich sein, jede noch so ausgefeilte Maske zu durchschauen, eine einmal ausgewählte Zielperson immer wieder zu erkennen.
 
Dr. Tak Son berichtet seiner Partnerin, Dr. Yumeko Chandri, von seinem Gespräch mit Kratos-Pyr. Sie macht ihn darauf aufmerksam, dass der Plan des Laren nur sein kann, Ansons Argyris mit Hilfe der neu zu schaffenden Kreatur zu fangen. Die beiden entschließen sich, das Vorhaben heimlich zu sabotieren. Als sie Kratos-Pyr das Ergebnis ihrer Arbeit übergeben, nennen sie das Wesen in Anspielung auf alte irdische Mythen Loki.
 
Der Tipp eines Springers führt Roctin-Par schließlich zum La Copoule und direkt in eine Falle der Laren. Der Provconer kann mit knapper Not entkommen, wird dabei aber von seinen Begleitern getrennt. Auf seiner Flucht trifft er auf einen Roboter, der ihn zur Springerin Alaya Krantek führt. Roctin-Par ist zunächst verwirrt, erkennt aber schließlich, dass es sich dabei um niemand anders als Anson Argyris in einer seiner Masken handelt.
 
Roctin-Par unterrichtet Anson Argyris von der Bedeutung der schwarzen Pyramiden. Mit ihrem Erscheinen auf Olymp und anderen Welten der Milchstraße sieht er die Eroberung der Milchstraße durch das Konzil der Sieben in das tertiäre Stadium treten, in dem die Herrschaft des Konzils endgültig gefestigt wird.
 
Der Provconer bezeichnet die Pyramiden als Monumente der Macht. Sie dienen seines Wissens primär zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der SVE-Raumer. Die Pyramiden werden von einem der Konzilsvölker gesteuert, von welchem, vermag er aber nicht zu sagen. Überhaupt sind seine Informationen über die Pyramiden recht dürftig. Roctin-Par vermutet, dass – wenn überhaupt - wahrscheinlich nur führende Laren über detaillierte Informationen verfügen. Da kein Lebewesen in die Pyramiden einzudringen vermag, bittet er den Vario-500, einen solchen Vorstoß zu wagen.
 
Die beiden nähern sich der Pyramide bis knapp vor dem Beginn des Albinokreises. Hier werden sie Zeuge, wie Orge Lattik, ein V-Mann Anson Argyris', der nach einigen schweren Schicksalsschlägen mit seinem Leben abgeschlossen hat, sich dem Wirkungsbereich des Albinokreises aussetzt. Der Körper des Mannes verliert allmählich jedwede Farbe, und schließlich bricht er tot zusammen.
 
Anson Argyris entschließt sich, das mit dem Betreten des Albinokreises verbundene Risiko dennoch einzugehen. Tatsächlich bleibt er von dessen Effekten verschont. Weder entfärbt sich seine Maske, noch sterben seine organischen Bestandteile ab.
 
Kurze Zeit, nachdem Anson Argyris die Pyramide betreten hat, beobachtet Roctin-Par ein seltsames Phänomen. Ein von der Pyramide ausgehender Energiestrahl, der der Wartung eines von fünf SVE-Raumern dient, die über der Pyramide Position bezogen haben, verändert die Form. Plötzlich gleicht er der von Anson Argyris getragenen Maske Alaya Kranteks. Roctin-Par spekuliert, dass der Kaiser von den Maschinen des Monuments der Macht entstofflicht worden sein muss. Warum das den zu beobachtenden Effekt hat, kann er sich aber nicht erklären. Da explodiert plötzlich der SVE-Raumer und beschädigt die Pyramide. Roctin-Par wird von der Druckwelle erfasst, davon geschleudert und verliert das Bewusstsein.
 
Als Kratos-Pyr von den Ereignissen berichtet wird, ist dieser mit anderen Problemen beschäftigt. Loki ist kurz vor einer geplanten Demonstration seiner Fähigkeiten verschwunden, und ein Unbekannter tötet Kratos-Pyrs Männer auf grausame Weise. So kommt es, dass der Militärbefehlshaber versäumt, ein größeres Kontingent seiner Männer zur Untersuchung der Vorfälle abzustellen.
 
Nachdem Roctin-Par wieder zu Bewusstsein gekommen ist, entdeckt er den robotischen Grundkörper Anson Argyris' in der Todeszone des Albinokreises. Anscheinend wurde die Kokon-Maske des Vario-500 vernichtet, der Grundkörper schwer beschädigt.
 
Der Vario-500 kann sich nach dem Ausfall seines Flugaggregates nur noch langsam rollend fortbewegen. Zum Glück für ihn und Roctin-Par zögern sowohl Laren als auch Überschwere aufgrund fehlender Befehle seitens Kratos-Pyrs, die Ereignisse näher zu untersuchen. Als sich schließlich doch noch drei SVE-Gleiter nähern, hat Anson Argyris den Albinokreis bereits verlassen. Roctin-Par gelingt es, mit dem Kaiser von Olymp in dessen geheime unterirdischen Anlagen zu fliehen. Aufgrund der schweren Schäden, die er erlitten hat, ist Anson Argyris aber nicht in der Lage, das Fallensystem zu deaktivieren. Außerdem werden die beiden auch noch von Laren verfolgt.
 
Kratos-Pyr wird von Hutgen-Saart darüber unterrichtet, dass ein Zugang zu Anson Argyris unterirdischem Reich entdeckt wurde. Doch der larische Millitärbefehlshaber sieht weiterhin als erste Priorität die Aufklärung der Überfälle auf seine Männer. Er begibt sich zu einem Treffen mit seinem Stellvertreter Halpa-Toos. Wie sich herausstellt, eine Falle Lokis: Das pseudointelligente Wesen hat von seinen Schöpfern die Fähigkeiten der Gestaltveränderung auf molekularer Basis erhalten. Diese Fähigkeit nutzt es nun, um seinen geheimen Auftrag auszuführen und Kratos-Pyr zu töten.
 
Roctin-Par und Anson Argyris gelingt es unterdessen, trotz der aktivierten Fallensysteme einen Hangar zu erreichen. Mit einem hier geparkten Raumschiff fliehen sie von Olymp. Es gelingt Anson Argyris, sich mit Unterstützung zweier provconischer Kybernetik-Spezialisten zu regenerieren. Anschließend kehrt er nach Olymp zurück, um den Kampf gegen die Besatzer seiner Welt fortzusetzen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN