Nummer: 648 Erschienen: 25.01.1974   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 4 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Kampf mit dem Yulloc
Der Streit um das Ceynach-Gehirn entbrennt - und um die Rückkehr nach Terra
Clark Darlton     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Payntec   Catron            
Zeitraum: Ende April 3458
Hardcover: 73
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Ein Gehirn bemüht sich um die Rückkehr nach Terra
Torytrae Der Yuloc versucht Rhodans Rückkehr mit allen Mitteln zu verhindern
Gayt-Coor Rhodans Freund und Kampfgenosse
Doynschto der Sanfte Paratransplantator von Yaanzar
Heltamosch Raytscha von Naupaum
LB-17 Ein Vernichtungsroboter

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: Terra Astra
Witzrakete:
Leserbriefe: Stefan Albat / Uwe Anton / Angelo Boog
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 367 Asporcos 2                          
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:8
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 33
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 53
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Versuch Doynschtos, Perry Rhodans Gehirn am 24. April 3458 von der PGT-Anlage auf Payntec in die heimatliche Galaxis abstrahlen zu lassen, wird von Torytrae sabotiert. Der Yuloc möchte den Völkern Naupaums das Gehirn des Terraners als Ratgeber erhalten und es in der Tschatro-Bank auf Yaanzar deponieren. Um Rhodan seiner Macht zu berauben, bezeichnet er ihn und Heltamosch gegenüber dem Robotgehirn des Planeten als Verräter an den Interessen der Pehrtus, doch der Terraner kontert, indem er Torytrae als Yuloc und damit als Erbfeind der Pehrtus entlarvt. Das Zentralgehirn setzt daraufhin sämtliche Wachroboter auf Torytrae an, doch Rhodan verbietet ausdrücklich, den Tuuhrt zu töten. Torytrae entkommt und stößt in einem weit von der Schaltzentrale entfernten Abwehrfort auf den zwei Meter großen pehrtusischen Vernichtungsroboter LB-17, der von der Zentralpositronik unabhängig ist und ihn als einen seiner verschollenen Herrn anerkennt. Nachdem LB-17 auf sein Geheiß ein Beiboot gekapert hat, versucht Torytrae Rhodan mit der Drohung zur Aufgabe zu zwingen, daß er mit Hilfe des Roboters den Planeten Payntec von einer Kreisbahn aus vernichten werde. LB-17 revoltiert jedoch, als er vom zentralen Robotgehirn über die wahre Natur des Yulocs informiert wird. Torytrae flieht erneut, aber die Zentralpositronik landet sein Schiff durch Fernsteuerung und verurteilt den Yuloc zum Tode. Erst als Rhodan das Robotgehirn zwingt, das Todesurteil aufzuheben, gibt Torytrae seine Pläne auf.
Doynschto löst das Rhodan-Gehirn in der PGT-Anlage aus Toraschtyns Körper und strahlt es in die Milchstraße ab.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Torytrae plant, das Gehirn Perry Rhodans in Naupaum zu halten, damit dieser der Galaxie als wertvoller Berater dienen kann. Zu diesem Zweck soll das terranische Gehirn auf Yaanzar in der Tschatro-Bank untergebracht werden.
 
Als Doynschto am 24. April 3458 auf Payntec Rhodan mit der PGT-Anlage zur Milchstraße transferieren will, blockiert der Tuuhrt die Anlage, so dass der Transport scheitert. Gleichzeitig versucht er, die Steuerpositronik davon zu überzeugen, dass Heltamosch und der Terraner in Wirklichkeit Feinde der Pehrtus seien, um eine weitere Benutzung der Anlage zu verhindern. Rhodan/Toraschtyn eröffnet dem Robotgehirn daraufhin, dass Torytrae ein Yuloc ist, ein Angehöriger der Todfeinde der Pehrtus. Die Steueranlage lässt sofort Kampfroboter gegen Torytrae einsetzen, die auf Befehl Rhodans den Yuloc lediglich gefangen nehmen, aber nicht töten sollen. Der Tuuhrt kann den Maschinen jedoch entkommen.
 
Auf seiner Flucht kann Torytrae ein entlegenes Abwehrfort erreichen. Dort gelingt ihm die Aktivierung des autarken Vernichtungsroboters LB-17, der ihn als befehlsberechtigt akzeptiert. Der Roboter erobert ein Beiboot und fliegt mit ihm in den Orbit. Der Yuloc versucht, Rhodan/Toraschtyn nun damit zu erpressen, die PGT-Anlage durch den Roboter aus dem Weltraum aus vernichten zu können.
 
Gleichzeitig nimmt die Steuerpositronik Kontakt zu LB-17 auf und informiert ihn über die Identität Torytraes. Als der Tuuhrt erkennt, dass der Roboter durch die Informationen nicht mehr seinen Befehlen gehorcht, flüchtet er abermals. Er benutzt dabei jedoch ein Gefährt, das das Robotgehirn per Fernsteuerung kontrolliert. Rhodan/Toraschtyn kann verhindern, dass die Steuereinheit den Yuloc nun doch tötet, was Torytrae dazu veranlasst, von seinem Vorhaben endgültig abzusehen. Wenig später wird Rhodans Gehirn zur Milchstraße transferiert.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN