Nummer: 576 Erschienen: 08.09.1972   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 3 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Ein Mutant verschwindet
Rätsel um Ribald Corello - der Supermutant wird zur Gefahr
William Voltz     

Zyklus:  

09 - Die Altmutanten - Hefte: 570 - 599 - Handlungszeit: 3444 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Terra               
Zeitraum: April 3444
Hardcover: 64
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Ribald Corello Ein Mutant verschwindet
Perry Rhodan Der Großadministrator läßt Ribald Corello suchen
Kytoma Ein geheimnisvolles Mädchen
Alaska Saedelaere Kytomas Begleiter bei einer phantastischen Reise
Chiriko Rakkells Kytomas Begleiter bei einer phantastischen Reise
Dr.Jangsin Biochemiker der TIMOR
Sakyamuni Batsuna Ein Kontrolleur

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 295 MARCO POLO 3  Sammler                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 40
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 60
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 16. April 3444 erreicht die TIMOR das Sol-System, und Orana Sestore informiert Perry Rhodan über die neuesten politischen Entwicklungen. Nach der Landung seines Schiffe auf Terra teilt der Großadministrator dem Parlament mit, was auf Asporc geschehen ist, und spielt damit unabsichtlich Bount Terhera in die Hände, der angekündigt hat, daß Rhodan versuchen werde, seine Position durch Beschwörung einer außerirdischen Gefahr zu stärken.
Weil er befürchtet, daß von Ribald Corello eine Krise ausgehen könnte, bittet Alaska Saedelaere Captain Chirkio »Waschbär« Rakkells, der in seiner Jugend von Antis unterrichtet worden ist, ihn bei der Beobachtung des Supermutanten zu unterstützen. Wenig später begegnet der Transmittergeschädigte von neuem Kytoma, die ihn auf einen Selbstmordversuch Corellos im Reaktorraum der TIMOR aufmerksam macht. Der Supermutant wird gerettet, doch er verschwindet bald darauf durch Teleportation aus seiner Kabine. Am 20. April dringt er in die Energiezentrale einer Nahrungsmittelfabrik im südostasiatischen Addardin ein und versucht, sich Zugang zum Reaktorkern zu verschaffen. Da Gucky, Ras Tschubai und Fellmer Lloyd, die mit Rhodan sofort herbeieilen, ihn nicht überwältigen können, entkommt Corello erneut durch Teleportation und verbirgt sich in einem Maisfeld.
In der Zwischenzeit erklärt Kytoma, daß sie zu den Erbauern des Schwarms gehöre, die aus der geistigen Vereinigung sechsunddreißig hochentwickelter Völker hervorgegangen seien. Diese hätten durch den Schwarm Intelligenz in alle Gebiete des Universums bringen wollen und dabei gehofft, daß weitere Völker zu ihrer Vereinigung hinzustoßen würden, bis schließlich das gesamte Leben des Alls vereint wäre. Kytoma, die als Beobachterin zurückblieb, nachdem der Schwarm den Cynos übergeben worden war, hat den Anschluß an ihr Volk verloren. Um Zugang zu einer verborgenen Stadt der Schwarmerbauer zu finden, entführt das mysteriöse Mädchen, das die Absolute Bewegung beherrscht, Saedelaere und Rakkells auf einen unbekannten, fernen Planeten. Sie führt die beiden Terraner zu den sprechenden Wassern des Sees Talsamon und löst die Sperre der alten Stadt, in der zwölf oder vierzehn Angehörige von ihres Volk gelebt haben und die in eine andere Wirklichkeitsebene versetzt worden ist., Zusammen mit dem Maskenträger betritt Kytoma die verlassene Stadt, eine harmonische Anordnung transparenter Körper, die drei Existenzebenen vereinigt und von ihren Erbauern eine Seele erhalten hat, die ein harmonisches Zusammenleben garantiert, indem sie negative Absichten offenlegt. Kytoma findet den Schlüssel für die Rückkehr zu ihrem Volk. Als sie mit Saedelaere die Stadt verläßt, ist Rakkells verschwunden. Kytoma macht dem Transmittergeschädigten klar, daß er im Kampf gegen die Stadt, in der er Rakkells vermutet, keine Chance habe, und versetzt ihn zurück auf die Erde, wo er sich in einem Maisfeld wiederfindet.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Als Perry Rhodan mit der TIMOR am 16. April 3444 auf Terra landet, berichtet ihm Orana Sestore von der aktuellen politischen Lage und den Verschwörungen rund um den Wahlkampf. Rhodan informiert daraufhin unverzüglich das Solare Parlament über die Geschehnisse bei den Asporcos, nicht wissend, dass Bount Terhera kurz zuvor verlauten ließ, dass Rhodan versuchen werde, durch eine vorgebliche extraterrestrische Bedrohung von den innerpolitischen Problemen abzulenken.
 
Unterdessen spürt Alaska Saedelaere, dass sich Ribald Corello seit dem Aufenthalt auf Asporc verändert hat und wieder eine Gefahr für die Menschheit darstellen könnte. Er wendet sich daher an Captain Chirkio Rakkells, der ihm bei der Überwachung des Mutanten helfen soll. Rakkells, genannt Waschbär, ist in seiner Jugend an einer Schule der Antis ausgebildet worden, wodurch er besondere Kenntnisse in Parapsychologie und Paraphysik sowie eine gewisse Psi-Immunität erworben hat. Während der Supermutant einen Selbstmordversuch im Reaktorraum der TIMOR unternimmt, trifft Saedelaere auf Kytoma, die ihn sofort über die Absichten Corellos informiert. Der Mutant kann gerettet werden, teleportiert jedoch wenig später aus seiner Kabine an Bord des Kugelraumers.
 
Einige Zeit später bricht Corello am 20. April in eine Nahrungsmittelfabrik in Addardin in Südostasien ein, um wiederum einen Reaktor zu erreichen. Rhodan, der unverzüglich informiert wird und sich mit den Mutanten Gucky, Fellmer Lloyd und Ras Tschubai zur Fabrik begibt, gelingt es jedoch nicht, den Supermutanten zu stellen, der abermals teleportiert. Er rematerialisiert in einem Maisfeld.
 
Währenddessen erfährt Saedelaere von Kytoma über deren Herkunft. Sie gehöre zu den Erbauern des Schwarms, die einen geistigen Zusammenschluss von 36 Völkern darstellten. Neben der Verbreitung von Intelligenz im Universum durch den Schwarm, würden die Erbauer hoffen, weitere Völker in ihren Zusammenschluss aufnehmen zu können, bis eines Tages alles intelligente Leben im Kosmos zu einer einzigen Vereinigung geworden ist. Als den Cynos der Schwarm anvertraut worden sei, sei Kytoma selbst als Beobachterin zurückgeblieben und habe nun den Anschluss an ihr Volk verloren.
 
Nun beabsichtigt Kytoma, gemeinsam mit Saedelaere in eine verborgene Stadt ihres Volkes einzudringen. Da Rakkells in dem Moment, als sie sich und den Terraner per Absoluter Bewegung auf einen unbekannten Planeten versetzen will, in der Kabine Saedelaeres erscheint und Kytoma dem Captain durch seine Psi-Immunität nicht die Erinnerungen an ihre Anwesenheit nehmen kann, nimmt sie ihn ebenfalls mit. Die kleine Gruppe findet sich an den sprechenden Wassern des Sees Talsamon wieder, wo Kytoma die Sperre der STADT löst, die sich in einer anderen Wirklichkeitsebene befand.
 
Während Rakkells davor zurückbleibt, betreten Saedelaere und Kytoma die verlassene STADT der Schwarmerbauer. Diese besteht aus transparenten Körpern, die in einer harmonischen Anordnung drei Existenzebenen in sich vereinigen. Von ihren Erschaffern mit einer Art Seele versehen, schaffen sie eine einträchtige Gemeinschaft, da alle negativen Intentionen von ihnen offenbart werden. Hier findet Kytoma auch den Schlüssel zur Rückkehr zu ihrem Volk.
 
Nachdem sie die STADT verlassen haben, müssen sie feststellen, dass Rakkells verschwunden ist. Kytoma vermutet, dass der Terraner bei dem Versuch, selbst in die STADT einzudringen, auf eine andere Existenzebene versetzt worden ist, aus der es keine Rückkehr für ihn gibt. Sie versetzt Saedelaere nach Terra zurück, wo er in einem Maisfeld rematerialisiert.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN