Nummer: 568 Erschienen: 14.07.1972   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Rebellion der Cynos
Sie kommen aus der Galaxis - und kämpfen um den Justierungsplaneten
H.G.Ewers     

Zyklus:  

08 - Der Schwarm - Hefte: 500 - 569 - Handlungszeit: 3438 - 3443 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Stato II               
Zeitraum: 3443
Hardcover: 63
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator sammelt Informationen
Atlan Der Lordadmiral kämpft um den Besitz von Stato II
Nostradamus Atlans alter Rivale
Murie Rhagot Chef des "Freiheitsbundes" der Cynos
Dalaimoc Rorvic Angehörige des CYD-Kommandos
Tatcher a Hainu Angehörige des CYD-Kommandos
Merceile Eine Pedotransfererin greift ein

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 287 Chamyros 1                          
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:16
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 55
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Stato II entgeht Dalaimoc Rorvic, der mit der MARCO POLO auf den Justierungsplaneten gekommen ist, erneut nur knapp einem Mordanschlag. Der Allroundmutant folgt dem Attentäter zusammen mit Tatcher a Hainu durch einem Transmitter zu dem von primitiven Eingeborenen bewohnten Planeten Gosh im Firdov-System. Das Firdov-System gehört zu den zahlreichen Sonnensystemen, die der Schwarm zu ihrem Schutz in einem hyperenergetischen Feld kokongelagert hat, während er ihren Standort passiert. Auf Gosh treffen Rorvic und a Hainu den Kamashiten Patulli Lokoshan, der bereits am 15. Dezember 3442 auf dem Planeten gelandet ist, weil er hoffte, mit diesem in den Schwarm aufgenommen zu werden. Lokoshan ist überzeugt, daß für die Attentate auf Rorvic Heppen Shemir, der falsche Oberpriester des Vogeltempels auf Gosh, verantwortlich ist. Er habe sich jedoch unmittelbar vor Rorvics und a Hainus Ankunft durch den Tempeltransmitter nach Yue Schen, den Mond der Ahnengeister, begeben. Als Gosh plötzlich in den Normalraum zurückfällt, fliegen der Kamashite, der Tibeter und der Marsianer mit Lokoshans Space-Jet LOTOSBLÜTE zur MARCO POLO.
Durch eine zehntausend Kilometer durchmessende Strukturschleuse, die Nostradamus im Schmiegschirm erzeugt, dringt Geoffry Abel Waringer mit dem Ultraschlachtschiff HYPERION in den Schwarm ein. Aus Waringers Bericht geht hervor, daß die Kokonlagerung seit Zerstörung von Stato I unterblieben ist und daß aus diesem Grund sieben Sonnensysteme, darunter zwei bewohnte, am Schmiegschirm des Schwarms zerschellt sind. Nostradamus programmiert daher auf Stato II den Schirm neu. Außerdem entspricht er Atlans Bitte und erlaubt, daß der Oxtorner Oberst Carlos Marckam mit der Leonidas-Division der USO, zu der neben eintausend Raumsoldaten auch Flugpanzer, mobile Waffensysteme und Kampfroboter gehören, auf der Justierungswelt landet.
Am 26. April 3443 fliegen fünfzigtausend Cynos mit viertausenddreihundertachtzehn Diskusschiffen in den Schwarm ein. Sie gehören zum Freiheitsbund, einer Vereinigung von Cynos, die lange nach dem Verlust der Herrschaft über den Schwarm geboren wurden und nicht bereit sind, nun als Nomaden mit diesem weiterzuziehen. Sie besetzen Stato II, verdrängen Nostradamus aus der Schaltzentrale und umgeben den Planeten mit einem Hypertransportfeld, das Raumschiffen den Anflug unmöglich macht. Durch die ultimative Drohung, die Hilfsvölker des Schwarms gegen die Terraner einzusetzen und die Kokonprogrammierung des Schmiegschirm zu löschen, zwingen die Kontra-Cynos Perry Rhodan, seine Schiffe zurückzuziehen. Da aber nur so eine schnelle Befreiung des Sol-Systems und die Entfernung des Schwarms aus der Milchstraße möglich zu sein scheint, ist Rhodan entschlossen, auf der Seite von Imago II in den Konflikt einzugreifen. Während die Leonidas-Division unter Atlans Kommando die Kontra-Cynos durch Angriffe ablenkt, versuchen Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu, Patulli Lokoshan, Ras Tschubai und die Takererin Merceile, die mit der HYPERION von Tahun gekommen ist, Nostradamus zu finden. Während dieser Suche verübt ein mumienhaftes Wesen einen Attentat auf Rorvic und verflucht nach dessen Scheitern Heppen Shemir. Nachdem Imago II schließlich von Merceile durch Pedotransferierung aus dem Parabann seiner Feinde befreit worden ist, löst er den »Fluch der Imaginären« aus, eine Parawaffe, die die Kontra-Cynos versteinern und das Hypertransportfeld erlöschen läßt.
Bei Gesprächen mit Pro-Cynos, die sich auf über neunhundert Schwarmwelten niedergelassen haben, erfährt Rhodan unterdessen, daß keiner von ihnen mehr seine ursprüngliche Gestalt kennt. Der Terraner äußert die Vermutung, daß die Cynos von den Schwarmerbauern wegen ihrer Fähigkeit zur Paramodulation ausgewählt worden seien und daß man ihnen damals die Fähigkeit genommen habe, sich in die Ursprungsgestalt zurückzuverwandeln.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic haben wie viele andere Besatzungsmitglieder der MARCO POLO ein paar Stunden Landurlaub auf Stato II erhalten. Dabei fallen sie beide beinahe einem bizarren Attentat zum Opfer: Sie nehmen zwei Raumsoldaten einen Kühlcontainer ab, den diese organisiert haben, und Tatcher a Hainu bereitet mit dem Inhalt ein leckeres Essen zu. Doch gerade als sie sich den Bauch vollschlagen wollen, explodiert eine in dem Container versteckte Bombe und erwischt sie beinahe. Sie entdecken eine verdächtige Gestalt, die sich mit einem defekten Antigravgerät aus dem Staub machen will. Diese Gestalt entkommt durch einen fremdartigen Transmitter, der in einem Hügelgrab versteckt ist. Durch eine Ungeschicklichkeit aktivieren a Hainu und Rorvic den Transmitter und finden sich in einem präkosmischen Tempel wieder.
 
Sie werden von einem flötenspielenden Priester begrüßt, der ihnen mitteilt, dass sie sich auf der Welt Gosh befinden. Der Priester ist zuerst recht freundlich, doch dann ruft er, dass die falschen Götter angekommen sind, und a Hainu und Rorvic werden von der versammelten Menge angegriffen. Als es schlecht für sie aussieht, wird die Menge von einem bellenden Hund vertrieben, und dessen Herr, der Kamashite Patulli Lokoshan, stellt sich ihnen vor. Lokoshan und sein Kamash-Hund Fenris, so berichtet er, hatten versucht, mit dem Planeten Gosh, der sich in der Flugbahn des Schwarms befand, in den Schwarm einzudringen. Das war nur halb gelungen, denn wie viele andere Systeme wurden auch Gosh und seine Sonne in einem Hyperkokon eingelagert. Nun fällt das System aus unbekanntem Grund in den internen Normalraum des Schwarms zurück. Der Attentäter Heppen Shemir, der auch versucht hatte, Lokoshan umzubringen, kann entkommen.
 
Zwischen Atlan und dem Cyno Nostradamus kommt es zu einem Psychoduell. Der Cyno will die Erde im Schwarm zurückhalten, und die Menschen sollen nach seiner Meinung den Cynos als Hilfsvolk dienen. Atlan dagegen weist auf die 5000 terranischen USO-Raumschiffe hin, die Stato II jederzeit vernichten könnten, und der Cyno gibt erst einmal nach – etwas zu schnell für Atlans Geschmack. Doch er hat ja auch noch die Mutanten in der Hinterhand, bis auf den verschwundenen Dalaimoc Rorvic. Dann kommt es zu einiger Aufregung, als ein System am Kopfende des Schwarms völlig unplanmäßig aus seinem Hyperkokon zurückfällt, ganz in der Nähe von Perry Rhodans Flotte.
 
Lokoshan nimmt a Hainu und Rorvic in seinem Raumschiff auf, einer Space-Jet namens LOTOSBLÜTE. Die Jagd nach dem Attentäter müssen sie erst einmal aufgeben, doch dafür können sie Kontakt mit Perry Rhodan auf der MARCO POLO aufnehmen. Lokoshan ist – als ehemaliges Besatzungsmitglied – ein alter Bekannter von Menesh Kuruzin und Perry Rhodan, die seine Space-Jet einschleusen lassen. Dann öffnet sich am Kopfende des Schwarms eine Strukturöffnung von 10.000 km Größe. Achtzig Diskusschiffe der Cynos fliegen durch die Strukturlücke in den Schwarm ein. Sie stören sich nicht an den 20.000 Raumschiffen der Terraner, sondern fliegen gleich tiefer in den Schwarm hinein.
 
Auch ein terranisches Ultraschlachtschiff wartet außerhalb des Schwarms: die HYPERION, mit Geoffry Abel Waringer an Bord und 10.000 von GriKo-Netzen geschützten Besatzungsmitgliedern. Auch Merceile ist an Bord. Waringer berichtet, dass bisher sieben Sonnensysteme vom Schmiegeschirm des Schwarms gerammt und vernichtet wurden, davon zwei mit intelligenter Bevölkerung. Perry Rhodan stellt sofort Nostradamus auf Stato II zur Rede, doch dieser hat das Kokonlagerungssystem des Schwarms bereits wieder aktiviert. Atlan fordert den Cyno nun auf, die Stationierung von 1000 USO-Raumsoldaten auf Stato II zuzulassen, was Imago II ohne Zögern akzeptiert.
 
Atlan lässt nun den gemischten Elite-Raumlandeverband der USO unter Kommando von Oberst Carlos Marckam auf Stato II landen, inklusive dazugehöriger 10.000 Kampfroboter des Modells Bloody Calypso und zahlreichen weiteren militärischen Spielereien. Unterdessen entsendet Rhodan die LOTOSBLÜTE mit Merceile, Lokoshan, a Hainu und Rorvic an Bord zu einer Verfolgung der nunmehr 4318 Cyno-Raumschiffe, die in den Schwarm eingeflogen sind und sich in verschiedene Richtungen verstreut haben. Das Team soll herausfinden, ob Cynos nach Stato II unterwegs sind. Wie Atlan Perry Rhodan mitteilt, sind 1863 Raumschiffe der Cynos auf Stato II gelandet und haben ca. 50.000 Cynos ausgeschleust. Diese »Kontra-Cynos« nehmen eine feindselige Haltung gegenüber Imago II ein und vertreiben ihn von den Schaltanlagen. Sie wollen mit dem Schwarm in der Milchstraße bleiben und aus dem Heimlichen Imperium ein offen proklamiertes Cyno-Großreich erschaffen.
 
Die MARCO POLO ist noch vor der LOTOSBLÜTE bei Stato II und lässt das nicht benötigte Einsatzkommando wieder einschleusen. Nach einer turbulenten Besprechung und einem Hyperkom-Gespräch, bei der der Führer der Kontra-Cynos, Murie Rhagor, den Terranern großzügig einen Status als erstes Hilfsvolk im Cyno-Imperium verspricht, gelangt das Einsatzkommando mit Merceile, Lokoshan, Rorvic und a Hainu nun nach Stato II, um Nostradamus wiederzufinden. Er selbst will in den Schwarm aufbrechen, um mit den Pro-Cynos zu verhandeln.
 
Die Landung der Sondergruppe auf Stato II gelingt hervorragend, und sie wird von der Elite-Einheit Atlans gerettet. Sowohl die Terraner wie auch die Cynos setzen ihre Kampfroboter gegeneinander ein. Die Cynos aktivieren zudem plötzlich einen Schutzschirm um den Planeten, außerdem findet Lord Zwiebus Nostradamus. Die Teleporter können nicht zu dem Imgao II und dem Pseudo-Neandertaler gelangen, da die Cynos in einigen Gebieten Parafähigkeiten blockieren. Schließlich gelingt es Nostradamus, den Fluch der Imaginären zu aktivieren, eine Parawaffe, die die Kontra-Cynos in die Zustandsform als Obelisken zwingt.
 
Nach dem Kampf und der Wiederbefriedung Statos II berichtet Perry Rhodan Atlan und Nostradamus von seinen Erkenntnissen bei den Pro-Cynos.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN