Nummer: 3026 Erschienen: 16.08.2019   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Atlan und die Kristallsklaven
Der Arkonide auf besonderer Mission - unterstützt vom TARA-Psi
Michael Marcus Thurner     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Rudyn   M 13            
Zeitraum: 7. bis 12. Januar 2046 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93026
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Journal Nr.177
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Während sich Perry Rhodan in die Heimat der geheimnisvollen Cairaner aufmacht, kümmert sich Atlan um die Lage in der Milchstraße. Ganz besonders interessiert ihn dabei das Territorium seines Volkes. Bald geht es um ATLAN UND DIE KRISTALLSKLAVEN …

 
Die Hauptpersonen
Trubarg Ein Mächtiger steigt ab.
Atlan Ein alter Mann sieht eine neue Zeit.
TARA-Psi Ein Roboter kann mehr als andere.
Gonk Der Soldat ist in Waffen vernarrt.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan - FanEdition 21 ist erschienen
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Weskamp / Karl Aigner / Roland / Hans-Jochen Badura
LKSgrafik: Hans-Jochen Badura: Grafik - Haluter
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Hyperimpedanz    Hyperkristall     Hyperkristall - Besonderheiten                                                          
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 177 / Seite: 11
Journalgrafik: Vorbereitung für die Riesenrakete SLS: Das Foto stammt vom Januar 2019
Journaltitel:
Rüdiger Vaas: Intro
Rüdiger Vaas: Das Artemis-Programm - Rückkehr zum Mond: Schon in fünf Jahren sollen Menschen wieder den Erdtrabanten betreten
Journalnews: -

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan reist in diplomatischer Mission auf der TREU & GLAUBEN inkognito nach M 13. Er landet auf dem Planeten Trandafir, wo die eingeborenen Nukazani als Zwangsarbeiter der Arkoniden in Hyperkristallminen arbeiten. Die Zustände, auf die er stößt, sind katastrophal. Atlan löst einen Aufstand der Kristallsklaven aus.
 
Handlung
Während Perry Rhodan beabsichtigt, in das Galaxien-Geviert der Vecuia zu reisen, und Gucky auf Rudyn bleiben will, schickt der Resident der LFT Reginald Bull eine diplomatische Mission nach M 13, um die Möglichkeiten einer Kooperation zwischen den Kristallbaronien und der Lemurischen Allianz sowie die dortige militärpolitische Situation auszuloten, da die Arkoniden zunehmend unter Druck durch Ladhonen und Naatsche Freischaren geraten. Atlan stimmt zu, den barnitischen Unterhändler Tono-C4 zu begleiten, unterstützt durch den TARA-Psi und die Zwillinge Dancer und Schlafner. Er fliegt mit Kondayk-A1s Schiff TREU & GLAUBEN, die vom getarnten Raumer der PATOMAN-Klasse CAI CHEUNG unterstützt wird, zum Rand des Kugelsternhaufens, wo man zunächst die Lage sondiert.
 
Bei diplomatischen Verhandlungen erhält Tono-C4 geheime Informationen, dass sich Thantur-Baron Larsav da Ariga derzeit auf einer Inspektionsreise in seiner Baronie befindet. Sie begeben sich daher zum Planeten Trandafir im Holuvasystem, welches sich im Leerraum zwischen der übrigen Milchstraße und M 13 befindet und wo es Hyperkristallvorkommen gibt. Das System wird von einer arkonidischen Raumflotte abgeriegelt. Unter dem Vorwand, einen reparablen Schaden am Linearantrieb zu haben, gelingt es der TREU & GLAUBEN, sich Zugang zu verschaffen. Atlan setzt mittels Transmitter auf die CAI CHEUNG über, von wo aus er zusammen mit dem TARA-Psi und einer Besatzung, bestehend aus Dancer, Schlafner, Lanko Wor, Giuna Linh, dem Experten für Hyperkristalle Beda Ishikawa und dem insektoiden Soldaten Gonk, in einer Space-Jet der bestens ortungsgeschützten ZALTERTEPE-Klasse unbemerkt auf den Planeten gelangt. Zur selben Zeit trifft auch da Ariga mit seinem Geleitzug ein und landet ebenfalls.
 
Die einheimischen, nicht-humanoiden Nukazani leben in einer von Kasten geprägten mittelalterlichen Zivilisation, für die die Arkoniden Götter sind, und werden von diesen als Sklaven in den Kristallminen missbraucht. Atlan ist schockiert über die Brutalität, mit der die Kolonialherren die Ureinwohner unterjochen. Ishikawas Messungen auf Trandafir ergeben, dass es dort größere Howalit-Vorkommen geben muss, aus denen sich mit geeigneten Techniken höherenergetische Kristalle gewinnen ließen. Sofern Arkon über solche Verfahren zur Aufladung verfügen sollte (die LFG hatte hierbei bisher keinen Erfolg), wäre dies in Anbetracht der Hyperkorrosion ein erheblicher Machtfaktor, nicht zuletzt auch gegenüber den Cairanern, und würde das Interesse am Holuvasystem erklären.
 
Als die Mutter des Nukazan Trubarg durch eine Intrige seines Cousins, des Sklavenhändlers Thomkarn, von den Besatzern verhaftet und in einem sogenannten Schmerzhaus interniert wird, organisiert er Widerstand, um die Gefangenen zu befreien. Der Angriff auf den arkonidischen Kelchbau schlägt jedoch fehl, weil Trubarg von seinem neidischen Zwillingsbruder Zrabarg hintergangen wird, welcher so an dessen Reichtümer gelangt. Er wird zur Strafe für den Aufstand versklavt und in eine Kristallmine gesteckt. Dort trifft er auf Leidensgenossen, unter denen sich auch viele Kindersklaven befinden. Diese wurden wegen einer besonderen Fähigkeit – dem Wuud – entführt, um Hyperkristalle zu finden. Bei einem Test stellt sich heraus, dass Trubarg mit seinem Wuud nicht nur Kristalle aufspüren, sondern auch »erwecken« kann. Eingeborene mit dieser Gabe müssen trotz Schmerzen bis zur völligen Erschöpfung arbeiten und kommen dabei nicht selten zu Tode.
 
Atlan beschließt, in eine Mine vorzudringen, um Ishikawas Theorie zu verifizieren. Zuvor nimmt der Spähtrupp jedoch Kontakt mit den Nukazani auf, um mehr Informationen über die lokalen Zustände zu erhalten. Vom Ratsoberhaupt des Dorfes Teloiv erfahren sie, dass die örtliche Kristallmine besonders reiche Vorkommen hat und erst kürzlich Bürger zur Verstärkung des Abbaus dorthin verschleppt wurden. Darüber hinaus schildert er, dass die Arkoniden in letzter Zeit so viele Sklaven anfordern, dass es zur Belastung für die Dorfgemeinschaft wird. Ob Larsav da Ariga die bislang in der Milchstraße geltenden Konventionen zum Umgang mit unterentwickelten Völkern missachtet oder sich diese im Lauf der Zeit geändert haben, weiß Atlan nicht. Auf dem Weg zur Grube ortet der TARA-Psi, dass ein Teil der stationierten Soldaten abgezogen wird. Obwohl die Expedition unentdeckt bleiben muss und er mehr über die Hintergründe von da Arigas Anwesenheit ermitteln sollte, hält Atlan an dem Plan fest, die Kristallmine näher zu untersuchen.
 
Nachdem die Gruppe in das Bergwerk eingedrungen ist und erfahren hat, dass der Thantur-Baron keine Ahnung von den auf Tranfandir herrschenden Zuständen hat und diese nicht gutheißen würde, entschließt sich Atlan, einen Ausbruch der Zwangsarbeiter anzuzetteln. So soll da Larsavs Aufmerksamkeit auf die katastrophale Situation der Nukazani gelenkt werden. Atlan wundert sich jedoch, dass der TARA-Psi ein ungewöhnliches Interesse an den Vorgängen zeigt. Sie treffen in den Stollen auf Trubarg, der ihnen von seiner angeborenen Fähigkeit berichtet, Howalitkristalle zu aktivieren. Er soll den Sklavenaufstand mitorganisieren. Der Fluchtversuch gelingt mit vereinten Kräften, wobei der TARA-Psi eine führende Rolle übernimmt, die von den Ureinwohnern akzeptiert wird, und vor allem die Kinder retten will. Trubarg kann Atlan überreden, auch seine Mutter aus dem nahegelegenen Schmerzhaus zu befreien. Während die ausgebrochenen Nukazani einen Scheinangriff starten, gelingt es dem Team, in den Kelchturm vorzustoßen und die arkonidischen Wächter sowie deren Katsugos auszuschalten, wobei Gonk im Kampf fällt. Die Gefangenen, ausschließlich Frauen, werden befreit. Ihre Aufgabe bestand darin, verbrauchtes Khalumvatt und Salkrit mithilfe des Prototyps einer Maschine und ihres Wuud wiederaufzubereiten.
 
Nach der Aktion berichtet Trubarg von einem zerstören Raumschiff, das kurz vor seiner Festnahme auf dem Planeten abgestürzt sei. Während er selbst auf Rache sinnt und mithilfe seiner Mutter vom Ratsoberhaupt seine Besitztümer zurückfordert, die sich inzwischen Thomkarn unter den Nagel gerissen hat, untersucht Atlan mit seinem verbliebenen Team die Absturzstelle. Der havarierte Raumer ist ein Ladhonen-Schiff und die Erklärung dafür, weshalb sich Larsav da Ariga plötzlich für den abgelegenen Planeten interessiert. Atlan will ihm bei der Erkundung zuvorkommen.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN