Nummer: 2989 Erschienen: 30.11.2018   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Das Kortin-Komplott
Der Adaurest und der Tamaron - ein Kampf auf Leben und Tod
Uwe Anton     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Mythos

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Barnard-Dunkelwolke               
Zeitraum: 26. und 27. Juli 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82989
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr.554
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Davon ist er in diesen Tagen des Jahres 1552 Neuer Galaktischer Zeitrechnung allerdings weit entfernt: In der von der Superintelligenz ES verlassenen Milchstraße machen sich Boten anderer Superintelligenzen breit, ebenso alte Feinde von ES und neue Machtgruppen.
 
Nachdem sich ein Politikwechsel bei den Thoogondu, einem einst von ES unterstützten und später verbannten Volk, ereignet hat, herrscht derzeit zwischen der Milchstraße und der fernen Galaxis Sevcooris eine friedliche Koexistenz. Was die Gemeni angeht, die im Auftrag einer mit ES verbündeten Superintelligenz in der Heimatgalaxis der Menschen aktiv geworden sind, herrscht noch Unklarheit, aber das drängendste Problem ist derzeit der Weltenbrand.
 
Der Weltenbrand droht die gesamte Milchstraße unbewohnbar zu machen und scheint ein Nebeneffekt des geheimnisvollen Genesis-Projekts zu sein, das vor allem ES' einstiger Bote Lotho Keraete und der mysteriöse Adam von Aures vorantreiben. Letzterer ist in dieser Hinsicht sehr umtriebig. Sein neuester Coup ist DAS KORTIN-KOMPLOTT …

 
Die Hauptpersonen
Adam von Aures Der Adaurest treibt seine Pläne voran.
Vetris-Molaud Der Maghan möchte seine eigenen Pläne verwirklichen.
Mirash Lato Der Agent entdeckt geheime Pläne.
Assan-Assoul Der Supermutant wird verplant.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan NEO - Neue Staffel - Die Allianz
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Sascha Hallaschka / Matthias / Heiner Wittenberg / Stephan Listing
LKSgrafik: Michael Smejkal: Grafik - Gucky
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: FLORENCE LAMAR (Raumschiff)    Lukaparn     Muirden    Tamaron    Tamanium - aktuelle Lage   Technoskorpion                                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 544 / Seiten: 4
Clubgrafik: Gucky's Schreibtisch
Nachrichten: Hermann Ritter: Vorwort
Fanzines: BWA 421 - Science-Fiction-Club Baden-Württemberg - Michael Baumgartner / Fantasia 740e - Erste Deutsche Fantasy Club e.V. - www.edfc.de / ESPost 238 - PERRY RHODAN Stammtisch »Ernst Ellert« - Erich Herbst / PRFZ-Newsletter 25 - PERRY RHODAN FanZentrale e.V. / Con-Buch ColoniaCon 23 - www.coloniacon.de / SF-Notizen 763 - Kurt S. Denkena / Star Gate 187/188 - Hary-Production
Magazine: Alfonz der Comicreporter 4/2018 - Edition Alfons, Verlag Volker Hamann - www.alfonz.de / leibniz - Redaktion leibniz / phantastisch! 72 - Atlantis Verlag Guido Latz / Sherlock Holmes Magazin 36 - J. A. Klingsöhr / Spiel doch! 2/2018 - W. Nostheide Verlag GmbH
Fan-Romane: Grey Edition - Lustvoller Schrecken - Terranischen Club Eden - Joe Kutzner
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Chao Dorodena, ein Agent des tefrodischen Geheimdienstes Gläserne Insel, hat Adam von Aures im Austausch für die Koordinaten Wanderers vor einigen Monaten zugesichert, er werde ein Treffen mit Vetris-Molaud und Zeno Kortin arrangieren. Dieses Treffen findet am 26. Juli 1552 NGZ in der Nähe der Dunkelwolke Barnard statt. Adam von Aures reist mit der FLORENCE LAMAR an. Das Aggregat Baizz, zwei Lukaparn und vier Muirden begleiten ihn in das tefrodische Flaggschiff VOHRATA. Assan-Assoul wird auf die Besucher angesetzt und erkennt, dass sie ein hohes Psi-Potential haben. Nur die Muirden dürfen Adam von Aures deshalb ins Innere des Schiffes begleiten, die anderen müssen im Hangar zurückbleiben. Adam von Aures bezeichnet sich selbst als neuen Kristallisationspunkt der Mächtigkeitsballung von ES und als Initiator der neuen Genesis. Er spricht davon, dass sich die Völker der Milchstraße zu einer postbiologischen Kultur weiterentwickeln sollen, und wirbt um Vetris-Molauds Mitarbeit. Der Maghan erkennt allerdings schnell, dass es Adam von Aures gar nicht um ihn, sondern um Zeno Kortin geht.
 
Das Treffen wird von Mirash Lato beobachtet, einem Funker an Bord des als Beiboot der VOHRATA eingesetzten Schweren Kreuzers VOH-7. Lato ist ein TLD-Spion in den Reihen der Tefroder. Er hat sich in die Sicherheitssysteme des Flaggschiffes gehackt und erkennt, dass Tastimpulse von jenem Hangar ausgehen, in dem die FLORENCE LAMAR steht. Er informiert die Bordsicherheit. Alarm wird ausgelöst. Das Aggregat Baizz vergeht in einem Hyperblitz, der ähnliche Auswirkungen hat wie ein Aagenfelt-Blitz. Die Lukaparn verwandeln sich in Nanogentenschwärme und infiltrieren die Schiffstechnik. Alle auf hyperenergetischer Basis der VOHRATA arbeitenden Systeme werden lahmgelegt. Im ganzen Schiff bricht Chaos aus. Tefrodische Kampfroboter wenden sich gegen die anrückenden Sicherheitskräfte sowie gegen Vetris-Molaud, der von seinem Leibwächter, dem Posbi Ganud, mit einem Individualschirm geschützt wird. Der Anti Elessid (Vetris-Molauds zweiter Leibwächter) sowie Assan-Assoul werden durch sechsdimensionale Impulse gelähmt, die von Adam von Aures auszugehen scheinen.
 
Die Muirden teleportieren mit Adam von Aures und der Zeno-Kortin-Statue davon. Assan-Assoul folgt ihnen auf dem gleichen Weg. Ziel ist nicht die FLORENCE LAMAR, sondern die VOH-7. Adam von Aures gewinnt die volle Kontrolle über den Kreuzer und flieht. Lato und sein ebenfalls zum TLD gehörender Führungsoffizier Matthon Paik durchschauen die wahren Absichten des Adam von Aures. Auch Zeno Kortin ist für ihn nicht wichtig. Die eigentliche Zielperson ist Assan-Assoul. Er soll an Bord sterben, damit sich sein freigesetztes Bewusstsein in die aus PEW-Metall bestehende Statue rettet. Dann wäre es für Adam von Aures ein Leichtes, den Multimutanten zu kontrollieren. Lato setzt einen offenen Funkspruch ab, um diese Erkenntnis in der ganzen Milchstraße bekannt zu machen. Dann explodiert die VOH-7. Perry Rhodan erfährt am Folgetag von diesen Geschehnissen. Er ist fest entschlossen, Adam von Aures aufzuhalten.

Johannes Kreis

 
Rezension

-

Johannes Kreis  29.11.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN