Nummer: 2787 Erschienen: 16.01.2015   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Das Labyrinth der toten Götter
Rückkehr nach Olymp - sie finden eine Spur in die Abgründe der Zeit
Christian Montillon     

Zyklus:  

38 - Das Atopische Tribunal - Hefte: 2700 - 2799 - Handlungszeit: 15.06.1514 NGZ bis 17.11.1517 NGZ - Handlungsebene:

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Olymp               
Zeitraum: 13. bis 20.Juni 1517 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 52787
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit die Menschheit ins All aufgebrochen ist, hat sie eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Längst sind die Terraner in ferne Sterneninseln vorgestoßen, wo sie auf raumfahrende Zivilisationen und auf die Spur kosmischer Mächte getroffen sind, die das Geschehen im Universum beeinflussen.
 
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1517 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ). Die Milchstraße steht weitgehend unter dem Einfluss des Atopischen Tribunals. Dessen Richter behaupten, nur sie könnten den Weltenbrand aufhalten, der sonst unweigerlich die Galaxis zerstören würde. Auf diese Weise zementiert das Tribunal in der Milchstraße seinen Machtanspruch, während der Widerstand dagegen massiv aufrüstet.
 
Perry Rhodan und die Besatzung des Fernraumschiffes RAS TSCHUBAI haben in der fernen Galaxis Larhatoon in Erfahrung gebracht, dass das eigentliche Reich der Richter die Jenzeitigen Lande seien. Um dorthin zu gelangen, braucht es aber Atlan als Piloten und ein Richterschiff als Transportmittel.
 
Da es in Larhatoon kein Richterschiff mehr gibt, muss Rhodan in die Milchstraße zurückkehren. Dort angekommen, erwartet ihn und seine Begleiter DAS LABYRINTH DER TOTEN GÖTTER …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Unsterbliche ist zu Hause und erlebt eine Überraschung.
Gucky Der Mausbiber fühlt sich beobachtet.
Avestry-Pasik Der Anführer der Proto-Hetosten ist auf der Suche nach alten larischen Spuren im Kosmos.
Yoqort Der Tesquire kommt als Überbringer eines Angebots.
Indrè Der Kaiser und die Kaiserin von Olymp bekommen überraschende Besuche.
Martynas Der Kaiser und die Kaiserin von Olymp bekommen überraschende Besuche.

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: Rainer Castor: Schauplatz Olymp (I)
PR-Kommunikation: Werde Fan ! - Perry Rhodan auf Facebook
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Schall / Jochem Döring / Andreas Schindel
LKSgrafik: Robert Straumann: Foto - Robert Straumann
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: ANANSI    Olymp Allgemeines    Trade City                                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
Johannes Fischer : Diskusraumer der Blues - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Raumschiff des Tesqiren Yoqort
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 20. Juni 1517 NGZ erreicht die RAS TSCHUBAI nach mehr oder weniger störungsfreiem Hypertransflug den Raumsektor der Imart-Koalition in der Milchstraße. Als ANANSI Funkkontakt mit Cai Cheung herstellt, ist die Solare Premier derart verblüfft, Perry Rhodans Holo während des Trainings vor sich zu sehen, dass sie prompt vom Laufband fällt. Nachdem man sich gegenseitig über die jüngsten Erkenntnisse und aktuellen Geschehnisse informiert hat, wird der nächste Schritt geplant. Rhodan will der alten Verbindung zwischen den Galaxien Milchstraße und Larhatoon auf den Grund gehen. Ansatzpunkt ist der Planet Olymp, denn es ist bekannt, dass Hotrenor-Taak und ein Prospektor dort im Jahre 3586 eine alte larische Station entdeckt haben. Cai Cheung lässt ihre Kontakte spielen. Sie avisiert dem olympischen Kaiserpaar Indrè Capablanca und Martynas Deborin wichtige Gäste. Diese reisen maskiert an, geben sich während der Audienz aber sofort als Perry Rhodan, Atlan, Gucky, Avestry-Pasik und Aning-Roodh (ein larischer Wissenschaftler) zu erkennen. Gucky lässt sich von der schönen Kaiserin den Nacken kraulen, sondiert ihre Gedanken und stuft sie als vertrauenswürdig ein.
 
Das Kaiserpaar hat beunruhigende Neuigkeiten. Auf ihrer Heimatwelt wurde eine Ordische Stele installiert und mit Billigung des für Olymp zuständigen Tesqiren Yoqort ist der tefrodische Diplomat Gillam Quentacca zu Verhandlungen angereist. Im Namen des Maghan Vetris-Molaud hat er Olymp den Übertritt zum Neuen Tamanium angeboten. Capablanca und Deborin haben bis jetzt auf Zeit gespielt, könnten sich aber vorstellen, das Angebot anzunehmen, um quasi als Spione für Rhodan tätig werden zu können. Rhodan und seine Begleiter erhalten jede benötigte Unterstützung. Durch Rückfrage bei der zentralen Positronik FÜRST ROGER II wird festgestellt, dass die Station der Laren unter der Ausweichzentrale TRAPPER am Ufer des Trap-Ozeans verborgen ist. Sie enthält verschiedene Fallensysteme und wurde seinerzeit von Anson Argyris persönlich versiegelt. Der Einstieg gelingt problemlos, doch es stellt sich heraus, dass nur Laren Zutritt zu der Anlage haben. Rhodan, Atlan und Gucky werden angegriffen und erst in Ruhe gelassen, als Aning-Roodh sie als larische Sklaven bezeichnet. Der direkt unter TRAPPER gelegene Teil der larischen Anlage ist allerdings nur eine Attrappe, komplett mit künstlich hergestellten Laren-Mumien. Der Einstieg zur echten Station ist mit Lithophalit getarnt. Dieses Material macht Naturgestein undurchlässig für die Streustrahlung dahinter verborgener Systeme.
 
Gucky nimmt die mentale Präsenz des Lithophalits wahr. Sie weist ihm unabsichtlich den Weg zur wahren Station der Laren. Dort befinden sich larische Roboter, die zuletzt vor 7000 bis 8000 Jahren aktiv waren, sowie Gegenstände, die mindestens fünf Millionen Jahre alt sind. Das Material erneuert sich ständig selbst, es besteht vermutlich aus Nanogenten. Die beiden Laren erinnern sich an eine Legende ihres Volkes, der zufolge die erste Laren-Zivilisation lange vor der Zeit des Hetos der Sieben einen generationenlangen (letztlich erfolgreichen) Kampf gegen einen Feind allen Lebens geführt und dabei Spionsysteme installiert hat. Möglicherweise ist Olymp ein solches System. Rhodan findet ein Bild, das eine Larin und einen Laren vor einer hölzernen Stadt zeigt. Am Himmel ist Luna zu sehen. Auch das Bild ist fünf Millionen Jahre alt. Rhodan nimmt es mit, als die Gruppe die Station fluchtartig verlassen muss. Gucky hat einen mentalen Warnruf der Kaiserin vernommen, den diese mit Hilfe ihres Symbionten Ftempar ausgesandt hat. Yoqort und der onryonische Clusterkommandant Pason Passaic sind von der Ordischen Stele gewarnt worden. Die Stele hat von einer "Alten Wunde" gesprochen, die aufgerissen zu werden drohe - damit kann nur die Laren-Station gemeint sein.
 
Zurück in der RAS TSCHUBAI beschließen Rhodan und seine Freunde, dass die CHUVANC erobert werden muss. Derweil entschlüsselt ANANSI Teile einer Inschrift auf dem Bild. Darin ist von einem Schoß der Sternennacht und einem Imperium der Empörer die Rede.

Johannes Kreis

 
Rezension

Und damit hätten wir es, das Stichwort, mit dem verschiedene Zusammenhänge hergestellt, um nicht zu sagen herbeigezwungen werden: Das "Imperium der Empörer" wurde in PR 2728 erwähnt. Shanda Sarmotte hatte mentalen Kontakt mit dem Kustos der Gravo-Architekten im Dhalaam-System. Dieser sagte, das System befinde sich in den Alten Sternenlanden (also in der Milchstraßen-Southside), der Rest der Galaxie sei das "Imperium der Empörer". Die Gravo-Architekten waren auf dieses Imperium offenbar nicht gut zu sprechen. Die Gravo-Architekten existieren schon seit mindestens 20 Millionen Jahren in den Alten Sternenlanden und haben noch nicht mitbekommen, dass es das Imperium der Empörer nicht mehr gibt... Jetzt findet sich dieser Begriff auf einem fünf Millionen Jahre alten Bild, angefertigt wohl von jemandem aus der ersten Larenzivilisation, auf dem auch Luna zu sehen ist. Damals haben die Ur-Laren angeblich einen gar schröcklichen Feind bekämpft und besiegt. Die Alten Sternenlande sind auch dem Atopischen Tribunal bekannt, siehe PR 2770. Dort heißt es, dass die Onryonen den Plänen des Tesqiren Dhayqe zufolge eine eigene Domäne in den Alten Sternenlanden erhalten sollen.
 
Es gibt noch viel ältere Quellen. Die Entdeckung der alten Larenstation durch Hotrenor-Taak und den Prospektor (Pyon Arzachena) wird in PR 865 / PR 866 geschildert. Seit damals steht fest, dass die Laren schon lange vor dem Einmarsch des Hetos der Sieben in der Milchstraße aktiv gewesen sind. Was sie damals dort getan haben, wurde meines Wissens nie geklärt. Die Gys-Voolbeerah waren seinerzeit mit im Spiel. Tja, und aus Ur-Laren können Gestaltwandler werden. Klingelt da etwas? Wenn man nun noch bedenkt, dass in der Larenstation auf Olymp Nanogenten zum Einsatz kommen, also jene Wunderwerke der Stadt Aures, aus denen Pazuzu besteht...
 
Wie das alles zusammenpasst, ist mir noch nicht klar, ebensowenig, was ich mir unter einem "Feind allen Lebens" vorstellen soll. Die Abruse vielleicht? Jedenfalls wird der Erdmond, der in diesem Zyklus ja ein wenig in Vergessenheit geraten ist, wahrscheinlich bald wieder ins Zentrum des Geschehens rücken.
 
Da der Roman viel Futter für Spekulationen bietet, habe ich ihn gern gelesen. Ansonsten... na ja. Die aus Sicht des Kaiserpaares geschilderten Kapitel haben mir noch am besten gefallen. Die beiden sind interessante Figuren, von denen ich gern mehr lesen würde. Leider werden viele Seiten mit der Wiederholung längst bekannter Fakten, Fehlern (u.a.: ein Mentalstabilisierter wie die Kaiserin hat keinen "mentalen Schild", den er senken könnte, damit Gucky aktiv werden kann. Das vergisst Montillon regelmäßig) und überflüssigen Details gefüllt. So drehen während des Hypertransfluges der RAS TSCHUBAI einige Roboter der Proto-Hetosten durch, richten aber keinen Schaden an und können abgeschaltet werden. Welchen Sinn diese Episode haben sollte, hat sich mir nicht erschlossen, deshalb habe ich sie in der Handlungszusammenfassung nicht erwähnt.
 
Ich finde es übrigens witzig, wie die Autoren mit ihren eigenen Wundertüten umgehen, zum Beispiel mit Gholdorodyns Kran. Der kommt immer nur dann zum Einsatz, wenn dem jeweiligen Autor keine schlauere oder zumindest glaubwürdigere Möglichkeit einfällt, die Protagonisten von A nach B zu bringen. Wenn sich dagegen die Möglichkeit bietet, Perry Rhodan in eine Maske zu stecken, dann wird die garantiert genutzt. Dabei wäre es doch so einfach gewesen. Gholdo hätte Perry und Begleitung mit dem Kran in den Kaiserpalast bringen und zurück in die RAS TSCHUBAI springen können, immerhin wurde die Kran-Reichweite drastisch erhöht. Perrys Gruppe hätte nur mit Winkern ausgestattet werden müssen, dann wäre es jederzeit möglich gewesen, sie von jedem beliebigen Punkt aus in Nullzeit abzuholen. Dann hätte man sich das riskante Manöver mit einem als Frachtraumer getarnten und von Farye Sepheroa auf Olymp gelandeten Schweren Kreuzer sowie die lächerliche Maskerade sparen können. Vom psi-begabten Symbionten der Kaiserin ganz zu schweigen.

Johannes Kreis  17.01.2015

   
Inhaltsangabe 2

Die RAS TSCHUBAI erreicht die Milchstraße. Perry Rhodan nimmt Kontakt mit Cai Cheung auf, dabei bringen sich beide auf den neuesten Stand der Erkenntnisse. Es wird beschlossen, die alte Verbindung zwischen Larhatoon und der Milchstraße zu erforschen. Hinweise dazu führen auf den Planeten Olymp, wo das Kaiserpaar Indrè Capablanca und Martynas Deborin herrscht. Gegen deren Willen ist auf Olymp eine Ordische Stele installiert worden. Zudem sollen sie dem Neuen Tamanium angeschlossen werden. Das Kaiserpaar spielt mit dem Gedanken dies zu tun, um dann für Rhodan spionieren zu können.
 
Derweil entdecken Rhodan und sein Team eine uralte Larenstation auf Olymp. Bevor sie jedoch genauer untersucht werden kann, muss das Team fliehen, weil sie von der Ordischen Stele entdeckt worden sind. Nur ein Bild konnte Rhodan mitnehmen, es zeigt ein Larenpaar vor einer hölzernen Stadt, im Hintergrund ist Luna zu sehen. Der Bordcomputer ANANSI kann Teile einer Inschrift des Bildes entschlüsseln: »Schoß der Sternennacht« und »Imperium der Empörer«.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Schauplatz Olymp (I)

Erquin Hoorn wurde im Jahr 2301 alter Zeitrechnung auf der Handelswelt Cryxtant als Sohn der ältesten Pionierfamilie geboren. Er wanderte im Jahr 2337 nach Hoorns Paradies aus, wo es zu einer schwelenden Feindschaft zwischen den Familien der Hoorns und der Boscyks kam. Diese gipfelte um 2399 sogar in einer blutigen Auseinandersetzung, als Lovely Boscyk mit Dora Hoorn nach Art von Romeo & Julia poussierte, die Geliebte ehelichte und, nach Griff in den Familienschatz beider Clans, zu den »Sternen entführte« (TB 88). Zwar zahlte er, nachdem er die Organisation der Freihändler gegründet hatte und deren »Kaiser« wurde, den gestohlenen Schatz zurück, blieb aber ein »rotes Tuch« für beide Familien von Hoorns Paradies.
 
Den 6309 Lichtjahre von der Erde entfernten zweiten von zwei Planeten der Sonne Boscyks Stern nannten die Freihändler zunächst Nameless und erst später Olymp. Von dort aus entwickelten sie zunehmende Aktivitäten. Im Jahr 2415 stießen terranische Wachschiffe erstmals auf ihre Kugelraumer. Ein gewaltsamer Versuch der Springer, die bis zum Jahre 2415 das Privileg in Anspruch nahmen, alleine freien Handel betreiben zu dürfen, wurde von den Kosmischen Freifahrern überraschend zerschlagen. Die Raumschlacht im Urbtridensektor zwischen Springern und menschlichen Freifahrern endete mit schweren Verlusten für die aus den Arkoniden hervorgegangenen Springer. Die Solare Flotte griff nicht ein. Die galaktische Position des Freihändlerplaneten blieb geheim. (PR 300)
 
Ihren eigentlichen Aufschwung erfuhren die Freihändler allerdings erst, als 2429/30 Michael Rhodan alias Roi Danton zu ihnen stieß und einen detaillierten Fünfjahresplan vorlegte. Immerhin hatte er über seine Schwester Suzan Betty »Zugriff« auf deren sechs Großbanken. Der mit ihr am 5. Dezember 2430 verheiratete Hyperphysiker Geoffry Abel Waringer lieferte ihm von Last Hope aus technische Neuentwicklungen, unter anderem für die FRANCIS DRAKE.
 
2430 siedelten rund 50.000 Menschen von Hoorns Paradies nach Olymp um. Roi Danton konnte eine Verwüstung des Planeten durch das von Springern eingeschmuggelte leicht entzündliche Pyrophorit verhindern. Der Planet war zu dieser Zeit eine Ur-/Agrarwelt, Trade City die einzige Stadt und für rund 100.000 Einwohner konzipiert. Auf dem Raumhafen konnten bis zu zehn 1000-Meter- Raumer gleichzeitig abgefertigt werden. Boscyk war zwar »Kaiser« und Organisator, aber die Raumschiffkapitäne waren keine Befehlsempfänger, sondern Teilhaber.
 
Die Position von Olymp wurde geheim gehalten, war allerdings den Argyris bekannt. Das Urpaar der Argyris-Sippe war um 2200 zum Planeten Jurong Merlion ausgewandert und hatte unter anderem arkonidische Vorfahren mit Ara- und Springeranteilen (TB 367). Um 2300 hatte Decatoor Argyris als junger Mann beträchtliche Edelmetallvorkommen entdeckt, auf die sich der Reichtum späterer Jahre stützte und das Anfang des 25. Jahrhunderts zu einem kontinentgroßen Besitz geführt hatte. Später schlossen sich die Argyris den Freihändlern an und gewannen nach dem »Tod« Roi Dantons maßgeblichen Einfluss.
Nach dem Ankauf von 200 800-Meter-Schiffen im Dezember 2432 misslang Mitte 2433 Homer G. Adams' Versuch, den Einfluss der Freihändler durch Sperrung der Bankkredite einzuschränken, weil Roi auf die sechs Großbanken seiner Schwester zurückgreifen konnte (TB 107).
 
Im Juni 2433 zog sich der seit knapp einem halben Jahr schwer kranke und albtraumgeplagte »Kaiser« Boscyk heimlich nach Garwankel zurück, nachdem er zuvor eine Quarantänestation bauen ließ, die eventuellen Besuchern ein holografisches Abbild präsentierte. Die neun Beiräte Kaiser Boscyks arbeiteten gegen Roi Danton, dennoch wurde er von Boscyk zum »König« ernannt; er heftete sich einen Monat später an die Fersen seinen Freundes (TB 107).
 
Im Juli 2433 warb Roi Danton 500 Raumkapitäne an, darunter zehn der Besten des Jahrgangs 2531 der Marsianischen Raumakademie. Als Boscyk im August 2433 auf dem Planeten Garwankel »starb«, handelte es sich in Wirklichkeit um eine Übertragung seines Geistes auf den Körper des eingeschlossenen Giryolkenzy – angeblich gleichbedeutend mit Unsterblichkeit. Roi wurde gebeten, für »einige Zeit« von weiteren Besuchen abzusehen – Boscyk war zwar gefangen und sein neuer Körper glich einem Monster, er verfügte aber über Kontaktmöglichkeiten nach außen. Auf Olymp existierte fortan in der Quarantänestation die perfekte Holo- projektion des »Kaisers«, der als weitgehend zurückgezogen lebend beschrieben wurde.
 
Roi Danton alias Mike Rhodan wurde am 4. Oktober 2437 alter Zeitrechnung bei einem Einsatz im Enemy-System der Uleb »getötet«.

Rainer Castor

   
NATHAN