Nummer: 2682 Erschienen: 11.01.2013   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 1,95 €

Schlacht an der Anomalie
QIN SHI sucht die Entscheidung - die Superintelligenz dringt nach Escalian vor
Michael Marcus Thurner     

Zyklus:  

37 - Neuroversum - Hefte: 2600 - 2699 - Handlungszeit: 05.09.1469 NGZ - 17.01.1470 NGZ (5056 - 5057 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Redondo-System               
Zeitraum: 6.Januar 1470 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 32682
EAN 2: 4199124601951
Ausstattung:  Journal Nr.142
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Wir schreiben das Jahr 1469 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) – das entspricht dem Jahr 5056 christlicher Zeitrechnung. Auf eine bislang ungeklärte Art und Weise verschwand das Solsystem mit seinen Planeten sowie allen Bewohnern aus dem bekannten Universum. Die Heimat der Menschheit wurde in ein eigenes kleines Universum transferiert, wo die Terraner auf seltsame Nachbarn treffen. Die Lage spitzt sich zu, als die Planeten von fremden Raumfahrern besetzt und die Sonne Sol »verhüllt« wird. Seither kämpft die solare Menschheit um ihr Überleben. Von all diesen Entwicklungen weiß Perry Rhodan nichts. Auch ihn hat es in einen fremden Kosmos verschlagen: Mit dem gewaltigen Raumschiff BASIS gelangt er in die Doppelgalaxis Chanda, wo die negative Superintelligenz QIN SHI regiert. Nicht zuletzt durch die Aktivitäten des unsterblichen Terraners kann die Galaxis allerdings befreit werden. Doch QIN SHI ist längst ins Reich der Harmonie eingedrungen. Dort kommt es zur SCHLACHT AN DER ANOMALIE …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner steckt in der Anomalie fest.
Craton Yukk Ein treuer Diener TANEDRARS muss Entscheidungen treffen.
Carmydea Yukk Die Anführerin der Rebellen hat einen neuen Herrn.
Pridon Der Gardeleutnant sucht einen Weg in die Freiheit.
Alaska Saedelaere Der Maskenträger erhält eine eindeutige Aufforderung.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   Horst Gotta
Kommentar / Computer: Rainer Castor: Escaloor und Esca-Jyrlant
PR-Kommunikation: Der Perry Rhodan-InfoTransmitter
Statistiken: ATLAN – Das absolute Abenteuer / Letzte Meldung / Diese Woche in der 5.Auflage - PR-Heft 1580/1581
Witzrakete:
Leserbriefe: Karl Aigner / Arthur Wist / aus dem Forum - Generationenraumschiff SOL
LKSgrafik: Cover: ATLAN – Das absolute Abenteuer / ATLAN 500 »Die Solaner«
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Anzug der Universen     Caunard      Ennerhahl     Escalian                                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 142 / Seite: 11
Journalgrafik: Bild: Teilchenfänger: Der gewaltige ATLAS-Detektor am CERN, so groß wie ein Mehrfamilienhaus, hat die Spuren eines neuen Elementarteilchens entdeckt. (CERN)
Journaltitel: Rüdiger Vaas: Intro / Weltenformel im Visier – Wissenschaftler wollen die Basis von Allem ergründen / Die Suche nach SUSY – Wann zeigt sich das seltsame Schattenreich ?
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Carmydea Yukk (die Lirbal demütigt Pridon)
Zeichner:  Dirk Schulz   Horst Gotta
Seite:23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

QIN SHI hätte sich keinen günstigeren Zeitpunkt für die Invasion Escalians aussuchen können, denn das Ritual des Aufbruchs steht bevor. Alle mit einem Splitter TANEDRARS ausgestatteten Escalianer leiden unter der Trennung der Superintelligenz. Ihre Handlungsfähigkeit wird durch Trauer und Seelenqualen eingeschränkt. Craton Yukk, Befehlshaber der escalianischen Flotte, ist ebenfalls davon betroffen. Schon beim Aufmarsch seiner Flotte bei der Anomalie im vorgelagerten Sternhaufen Caunard kommt es zu Zwischenfällen. Die Anomalie bläht sich auf und verschlingt einige Schiffe. Feindliche Zapfenraumer und riesige Kristallkugeln, von denen die von den Dosanthi erzeugte Panikstrahlung ausgeht, kommen aus der Anomalie. Cratons Flotte erleidet schwere Verluste. Als es so aussieht, als könne das Blatt noch einmal zu Gunsten der Escalianer gewendet werden, macht TAFALLAS Aufbruch alles zunichte. Die Raumschiffsbesatzungen brechen völlig zusammen. Mit letzter Kraft kann sich Craton gegen die Positronik seines Flaggschiffes durchsetzen, die den Flotten-Oberbefehl an sich reißt und bis zur völligen Vernichtung gegen die Invasoren kämpfen will. Craton befiehlt den Rückzug. Da erscheinen tausende escalianische Walzenschiffe - unerwartete Verstärkung? Gardeleutnant Pridon befindet sich als Gefangener der von QIN SHI beeinflussten Unharmonischen in der KROURE. Carmydea Yukk hat sich völlig verändert und kennt nur noch ein Ziel: QIN SHI zu dienen. Sie droht Pridon Folter an, um ihm strategische Informationen zu entreißen, doch er bleibt standhaft. Carmydea treibt ein grausames Spiel mit ihm, indem sie zulässt, dass er mit einer Rettungskapsel flieht. Sie legt die Energieversorgung der Kapsel per Fernsteuerung lahm, so dass Pridon ersticken muss. Die BASIS-Kugelzellen und einige terranische Schiffe befinden sich in der Anomalie. Raphael verkündet, dass die Anomalie bald zusammenbrechen wird. Das wäre das Ende des kleinen Raumschiffsverbandes. Die Terraner bedeuten Raphael nichts, aber als Perry Rhodan darauf hinweist, dass auch der Anzug der Universen gefährdet ist, erklärt sich Raphael bereit, die Schiffe mit dem Multiversum-Okular zu schützen. Nach und nach verlassen die Invasionsflotte und die Weltengeißel die Anomalie. Zuletzt bricht QIN SHI auf. Alaska Saedelaere empfängt einen Ruf TANEDRARS. Die Superintelligenz ist unmittelbar bedroht. Der Maskenträger soll zum Schauplatz der Schlacht im Redondo-System kommen. Er macht sich sofort mit dem Weltenschiff auf den Weg. Die beschädigte SHEYAR bleibt zurück. Cratons Freude über die vermeintliche Verstärkung schlägt in Entsetzen um, als die Schiffe angreifen. Es sind die von QIN SHI manipulierten Unharmonischen. Dann erscheint QIN SHI aus der Anomalie, die gleichzeitig schrumpft. Craton verliert das Bewusstsein.

Johannes Kreis

 
Rezension

Welche Ironie: Hätte TANEDRAR die Ächtung und Verfolgung der Unharmonischen nicht geduldet, dann wären diese Escalianer, die ja nun wirklich nichts dafür können, keinen Splitter der Superintelligenz erhalten zu haben, nie gezwungen gewesen, Sholoubwas "vergiftete" Geschenke anzunehmen. Nur mit den von ihm hergestellten Geräten (Escaloor und Esca-Jyrlant) war es den Unharmonischen möglich, sich unerkannt unter Harmonischen zu bewegen. Nur so konnten die Unharmonischen einigermaßen normal leben. Durch den permanent auf sie ausgeübten Druck waren sie gezwungen, eine schlagkräftige Untergrund-Organisation aufzubauen, die jetzt von QIN SHI als Fünfte Kolonne missbraucht wird. Somit hat TANEDRAR selbst genau das herbeigeführt, was den Unharmonischen immer (unberechtigterweise) unterstellt wurde: Sie sind zu Feinden des Reichs der Harmonie geworden. Nicht schlecht ausgedacht, wenn's denn so im Expose stand und sich nicht ungeplant ergeben hat... Ansonsten gibt's wenig Positives zu vermelden. Der Unterhaltungswert des Romans ist minimal. Alles geht drunter und drüber, Zeit und Raum spielen verrückt, diverse Leute drehen durch, reden wirres Zeug, treiben Unsinn. Perry Rhodan ist nicht viel mehr als ein Stehrumchen ohne weitere Funktion. Alaska Saedelaere hat sowieso nur den Stellenwert einer Randnotiz. Nebenbei schlachtet man sich gegenseitig ab. Leider wird damit nur einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Raumschlachten in einem Roman meist ganz anders wirken als in einem Film, nämlich langweilig.

Johannes Kreis  13.01.2013

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Escaloor und Esca-Jyrlant

TANEDRAR ist eine vergleichsweise junge Superintelligenz – erst um 7400 vor Christus fand die Vereinigung der Teilentitäten TAFALLA, NETBURA, DRANAT und ARDEN statt. Aber die vier, die eins sind, blieben letztlich vier Geisteswesen, die eher vage zu einer Superintelligenz zusammengekoppelt sind. Ihre Vereinigung konnte genau genommen nicht als vollständig oder abgeschlossen betrachtet werden. In jener entscheidenden Zeit sorgten Raum-Zeit-Beben im Bereich des Vier-Galaxien-Konglomerats von Escalian für eine Instabilität der Gesamtstruktur und störten womöglich auch das gemeinsame Wesen nachhaltig.
 
Damals begann überdies die Verteilung der Escaran-Splitter, bei der die Superintelligenz permanent winzigste Bruchstücke absondert, die allen neugeborenen Bewohnern Escalians angegliedert werden. Als weiterer Aspekt kam bald die bewusste Aufteilung beim Aufbruch hinzu. Das Datum 050-000-0000 Adoc-Lian entspricht dem Jahr 3712 vor Christus und ist verbunden mit der ersten »Kundschafterreise«. Im Laufe der Zeit wurde dieser Kundschafterwechsel zum Ritual von Ankunft und Aufbruch – und zu einer Belastung, da die Trennung vom Ganzen mit erheblichen Qualen verbunden ist, während die erneute Verschmelzung für die Superintelligenz Euphorie und Lust auslöst.
 
QIN SHI wurde rund 1200 Jahre nach der Vereinigung erstmals auf TANEDRAR aufmerksam, später dann auf den Konstrukteur Sholoubwa und die Ereignisse beim Kosmonukleotid TRYCLAU-3. Unklar bleibt hierbei, wann genau die ersten Eingriffe und Manipulationen im Reich der Harmonie begannen, fest steht allerdings, dass Escaloor und Esca-Jyrlant eine kaum zu unterschätzende Rolle spielen.
 
Sicherlich gab es schon aus rein statistischen Gründen bereits früh »Unharmonische« – Jyrescao, die keinen Escaran-Harmoniebewahrer hatten, jenen von Geburt an verliehenen, mitunter ab der Pubertät wahrgenommenen »paranormalen Begleiter«, der das jeweilige Individuum quasi mit der Superintelligenz TANEDRAR direkt verbindet, ohne zu einem Teil der Wesenheit zu werden. Ob natürliche Immunität, Mutation, bewusste Fremdeinflüsse oder welche Gründe auch immer im Einzelnen dafür verantwortlich sind – die Jyrescao waren TANEDRAR »entzogen«, lernten allerdings instinktiv, den »Stallgeruch« zu imitieren, und waren zweifellos schon aus diesem Grund für QIN SHI von besonderem Interesse.
 
Wie sehr die Entwicklung des Hauses der Trazyn bei den weiteren Geschehnissen eine Rolle spielte, lässt sich nur schwer einschätzen. Fest steht, dass das Syrr die Herzogwelt von Grund auf verändert hatte. Diese Flechten als halb animalische Gewächse wurden als Biorechner, Energieträger und Gedankenecho verwendet und fanden seinerzeit innerhalb weniger Jahre Eingang in alle Lebensbereiche des lirbalischen Volkes. Andererseits akzeptierte das Syrr keine Escaran-Begleiter und machte die Betreffenden zu Unharmonischen; von Nachteil war, dass die Halbanimalischen ohne Auffrischungen aus einem Flechtenwald auf Dauer keine Überlebenschancen hatten.
 
An die Stelle des Syrr trat bei den Jyrescaboro – den »Wächtern der Unharmonischen« als die im Widerstand organisierten Unharmonischen – irgendwann der technische Ersatz in Form von zwei Geräten, die es ihnen ermöglichten, sich in Escalian zu bewegen, ohne gleich entdeckt zu werden: das Escaloor und das Esca-Jyrlant.
 
Der erste Begriff bedeutet Harmonieerzeuger, aber auch Harmoniegaukler oder Harmoniemaske, der zweite Träger der Nicht-Harmonie oder Fremdenversteher. Das eine verstärkt und verbessert paramechanisch die paranormale Fähigkeit der Unharmonischen, die Escaran-Anwesenheit vorzugaukeln. Das andere versetzt durch eine vergleichbare Methode einen Harmonischen in die Lage, einem Jyresca unvoreingenommen gegenüberzutreten und in Freiheit ohne die typischen Vorbehalte hinsichtlich Fremden oder Feinden den eigenen Verstand zu gebrauchen. Das Esca-Jyrlant kann einem Harmonischen (auf Dauer) übergeben oder alternativ von einem Unharmonischen bei sich getragen werden, um einen Gesprächspartner zu beeinflussen.
 
Wie sich nun herausstellte, wurde Sholoubwa vor langer Zeit von QIN SHI beauftragt, diese Geräte zu bauen. Beide waren so modifiziert, dass sie schon beim ersten Gebrauch die Unharmonischen für QIN SHIS Einflussnahme »öffnen« – jeder, der die Geräte benutzte, war und ist ihnen verfallen. QIN SHI stehen somit bei seiner Invasion Escalians nicht nur die eigene Invasionsflotte und die Weltengeißel zur Verfügung, sondern darüber hinaus auch als »fünfte Kolonne« die Gesamtheit der beeinflussten Unharmonischen …

Rainer Castor

   
NATHAN